heute ein kleiner Rückblick auf die "Hochlicht- Monate" Juni und Juli. Ganztägige Fototouren gab es bis auf eine Ende Juli wegen des schon erwähnten hohen Sonnenstandes in der Mittagszeit nicht, die Aktivitäten beschränkten sich meist auf den frühen Morgen.
Gleich am ersten Tag im Juni konnte ich eine Eurodual von SBW bei Lehndorf fotografieren - 159 211 mit einem Abraumzug von Kaufering nach Kayna, der wegen Bauarbeiten zwischen Gößnitz und Gera den weiten Umweg über Leipzig und Zeitz nehmen musste.
Auf dem Heimweg nahm ich noch 232 527 der WFL bei Saara mit die einen Langschienenzug nach Zschernitzsch zur Baustelle (Gößnitz - Gera) drückt.
Ende Juni gab es im Bw Glauchau das Sommerfest, am Sonntag dem 27.6., besuchte ich die Lokausstellung. Mit dabei war auch 221 147 von FLEX...
...und auch diese alten Bekannten.
Am 3.7., erwartete ich in Niederlungwitz die wegen Bauarbeiten bei Tharandt nun von Zwickau nach Freiberg verkehrende Übergabe nach Freiberg, Zuglok war 232 908.
Anschließend ging es ins böhmische für ein paar private Erledigungen, für den an diesem Tag verkehrenden Dampftriebwagen war aber noch Zeit... ...M 124.001 "Komarek" pendelte zwischen Chomutov und Cernovice, dort entstand auch das Bild.
Ein paar freie Tage meiner Frau wurden danach für einen Kurztrip in den Harz genutzt. Bei einer Bahnwanderung im Drängetal entstanden auch ein paar Bilder - 99 7232 mit P 8937 zum Brocken...
...und in entgegengesetzter Richtung rollt 99 234 mit dem P 8904 aus Eisfelder Talmühle Wernigerode entgegen. 7.7.
Am 10.7. kam bei Lehndorf 159 225 mit dem Leerzementzug von Regensburg nach Rüdersdorf auf den Chip. Es dürfte wohl vorerst einer der letzten Zementzüge über Altenburg gewesen sein, die Strecke wurde kurze darauf bis Anfang September wegen Bauarbeiten gesperrt.
Am 16.7. fuhr der Leerzement bereits über Chemnitz und Riesa gen Rüdersdorf, hier in Niederlungwitz mit 159 226 als Zuglok.
Den durch Unwetterschäden im Elbtal hervorgerufenen "Umleiter-Hype" habe ich mich weitgehend entzogen, aber einmal war ich doch zugegen. 386 011 mit Containerzug aus Tschechien bei Ruppertsgrün im Vogtland...
...und 383 401 + (386 034; 186 552) mit Container nach Tschechien auf der Göltzschtalbrücke, beides am 24.7.
Am 27.7. habe ich nach einer Ewigkeit wieder einmal Bilder an der Westeinfahrt des Zwickauer Hauptbahnhofes gemacht. Mit einem Kesselzug nach Wilhelmshaven Ölweiche passiert 155 045 den immer mehr zum Biotop werdenden Bahnhof.
Am 30.7. war ich ganztägig unterwegs, 110 001 der EBS war mit zwei Städteexpresswagen unterwegs um Ferienkinder aus Naumburg und Eckhardtberga nach Großheringen zu bringen wo das dortige kleine Eisenbahnmuseum im ehemaligen Lokschuppen besucht wurde. Der Leerzug aus Karsdorf auf der Unstrutflutbrücke zwischen Burg- und Kirchscheidungen.
Der "Ferienexpress" bei Kleinheringen.
Und als letztes Bild der Leerzug nach Karsdorf am Nachmittag mit der Kirche St. Marien in Freyburg/U. und der Neuenburg.