Auch 2021 rollt auf der CA-Linie Chemnitz - Aue - Adorf nicht viel Eisenbahn Verkehr. Noch immer wird zwischen Chemnitz und Aue gebaut. Beim FHWE scheint aktuell auch noch nichts angelaufen zu sein. Regulärer Betrieb im Sinne von Öffentlichen Personen Nahverkehr läuft nur zwischen Kilometer 89 Muldenberg und 101,5 Zwotental. Auf den restlichen Kilometern von Zwotental bis Adorf hält der Verein Obervogtländische Eisenbahn zusammen mit der Regio Infra Service Sachsen GmbH (RISS) am laufen. Der Verein bietet Sonderfahrten mit historischen Triebwagen der BR 771/772 sowie mit modernen Triebwagen der Vogtlandbahn an. Teilweise starten und enden die Züge im historischen Bw Adorf, dem letzten vollständig erhaltenen Bahnbetriebswerk im Vogtland. An jedem zweiten Sonntag im Monat plant der Verein Fahrten von Adorf nach Zwotental. Am heutigen 08.August lud das Wetter zu einer kleinen Reise ins vogtländische Oberland ein und so schaute ich vorbei.
Als erstes eine Aufnahme aus dem Bahnhof Adorf (Vogtl). 772 367-9 verlässt jenen am Mittag Richtung Zwotental.
Haltepunkt Gunzen CA Kilometer 104,5 ist erreicht.
Ausfahrt Gunzen nach Zwotental wenig später.
Rückfahrt 772 367-9 nach Adorf beim verlassen des Bahnhofes Zwotental. Die Station wurde als Haltestelle an der Bahnstrecke Chemnitz–Aue–Adorf am 15. November 1875 eröffnet. Am 24. Dezember 1875 kam die Bahnstrecke Zwota – Klingenthal hinzu. 1913 hatte der Bahnhof mit 23 Weichen und zehn durchgehende Gleisen seine maximale Ausdehnung erreicht. Von den ausgedehnten Bahnhofsanlagen sind heute nur noch zwei Gleise westlich des Empfangsgebäudes für Zugkreuzungen vorhanden, der Rest der Gleise wurde 1997 abgebaut.
Kurz hinter Gunzen ergibt sich dieser Blick auf den Talwehrts fahrenden Triebwagen.
Kurz vor Siebenbrunn am gläsernen Bauernhof.
Als Abschluss noch dieses aus dem Bahnbetriebswerk Adorf.
So das war`s vom aktuellen CA-Linien betrieb. Viele Grüße an alle getroffenen und das Personal.
Am 10.Oktober rollte wieder der Musikwinkel Express zwischen Adorf (Vogtl) und Zwotental. Bei goldenem Herbstwetter war 772 367-9 im Auftrag des Vereines Obervogtländische Eisenbahn e.V. vier mal auf der CA - Linie anzutreffen. Was lag also näher als dem "Ferkel" einen Besuch abzustatten.
Start am Mittag war in der Ortslage Siebenbrunn. Der kleine Teich unterhalb des Gläsernen Bauernhofes bot sich als Motiv regelrecht an.
Der auf 615 m Höhe gelegene Haltepunkt Gunzen war wieder Mittelpunkt der Fahrten. Jeweils bei der Berg und Talfahrt legte der LVT hier einen größere Pause ein. Seit wenigen Tagen hat der historischen Haltepunkt wieder seine Beleuchtungsanlage erhalten.
Kurz nach dem Haltepunkt passt das Ferkel gerade noch so in die Lücke.
Rückfahrt nach Adorf bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Zwotental.
Auf Talfahrt kurz vor Siebenbrunn.
Ausfahrt Adorf (Vogtl) zur nächsten Runde hoch nach Zwotental.
Kurz vor dem Ziel mitten im Wald bei Zwotental.
Letztes Bild kurz nach dem verlassen Zwotentals Richtung Adorf mit den ehemaligen Eisenbahner Wohnhäusern am Abzweig CA-Linie und ZK- Linie. Die Zweigstrecke Zwotental–Klingenthal war von der Chemnitz-Aue-Adorfer Eisenbahn-Gesellschaft gleichzeitig mit der Hauptstrecke von Chemnitz nach Aue projektiert und gebaut worden. Eröffnet wurde sie am 24. Dezember 1875. Auf den Vogtlandbahn-Linien RB1, Relation Zwickau–Falkenstein–Klingenthal–Kraslice und RB5 Relation Mehltheuer–Plauen–Falkenstein–Klingenthal–Kraslice rollt es fast stündlich. Zwischen den Kilometern 89,0 Muldenberg und 101,5 Zwotental wird hierbei die CA _ Linie genutzt und ist damit das aktuell einzige verblieben Stück mit planmäßigem Verkehr.