heute war der Städteexpress von Erfurt über Gera und Hof nach Neuenmarkt-Wirsberg unterwegs. Gezogen von 132 334 konnte an der Ausfahrt Marktschorgast die Rückfahrt des Sonderzuges bildlich festgehalten werden:
Gruß an Christian, Flo und die vielen anderen getroffenen Fotografen sowie natürlich an alle hier im Forum
Durch die Nachtschicht bot sich am sonnigem Donnerstag mal ein Eisenbahntag einzulegen. Ziel waren mal die Kohlezugumleiter von Profen nach Chemnitz Küchwald über Glauchau- Gößnitz - Ronneburg - Gera. Der wurde jedoch nur einmal abgefangen den Rest hatte ich durch Baustellen und Stellensuche verpasst.
Glücklicherweise kündigten sich aber auch noch andere tolle Sachen mit an. Eine mitunter der Städteexpress als Leerfahrt von Weimar - Leipzig über Gera-Gössnitz-Plauen nach Bad Brambach. Den ich dann bei der Einfahrt in Gössnitz abpasste. Der DPE 79342 mit der EBS 132 334 hatte noch 5 alte in bekannten orangen Streifen "Städteexpresswaggons" am haken. Mit Vollem Tempo fuhr der Zug auf Gößnitz zu. Zuerkennen noch im Hintergrund die Bauarbeiten an der Haupttrasse wo auch noch nur Eingleisig befahren wurde.
zuvor daher auch noch die 2 Bonusbilder kam an selbiger Stelle an dem Signal die TRG 232 173 mit 2 Begleitwagen zum stehen. Da im Bahnhof sich erst noch ein Hamster als SX auf dem Weg gen Leipzig auf machte. Wo der Zug genau herkam und Hin ging ist mir nicht bekannt. Schnell begab sich noch ein Mitfahrer vom Lokführer-stand in einen der beiden Begleitwagen. Dann ging es auch schon mit etwas Rauch weiter. Hier drückte ich dann auf dem Auslöser.
Das eigentliche Ziel die Kohleumleiter. Hier suchte ich für den Frühzug eine Stelle auf von einem Frühjahresbild welches hier im Forum präsentiert wurde. Jedoch mit den jetzt voll grünen Bäumen ist vormittags der Schatten auf der Trasse Gößnitz - Ronneburg -Gera recht lang. Und eine besseren Standort fand dann auf die schnelle nicht mehr da mir unklar war wann dieser genau eintrifft. In Lohma schlängelte sich dann der Leerkohlezug aus Küchwald mit der 266 018 gegen 8:50Uhr vorbei.
Ja, durch die kleine Verspätung, war es mit dem Licht für den Städte-Ex schon ne grenzwertige Sache am Abend. Kurzerhand wurde auch umgeplant und auf eine sicher funktionierende Stelle vor der ehem. Güst spekuliert. Welches sich letztlich als richtig erwies! Über den Tag gesehen, wurden die Fans der sowjetrussischen Technik schon ordentlich auf die Folter gespannt!