Ich habe jetzt Fotos gesehen, wo kräftig umgestaltet wird. Garagen und die Reste der Glasfabrik abgerissen, Parkflächen gebaut und auch die Schmalspurgleise sind betroffen. Habe dazu noch nirgends etwas gelesen, auch nicht auf der FHWE - Seite. Hat jemand Infos dazu? Danke Jan
Das hängt mit der Umgestaltung der Dorfmitte zusammen.
Zitat Die Ortsmitte von Carlsfeld wird umgestaltet. Geplant ist es, dass im April die Arbeiten rund um den neuen Dorfplatz beginnen. Mit der Fertigstellung der Maßnahme rechnet man aus heutiger Sicht im Oktober diesen Jahres. In seiner jüngsten Sitzung hat der Stadtrat jetzt der Vergabe von zwei Losen in Bezug auf die Errichtung eines Parkplatzes zugestimmt. Zum einen waren das die Tiefbauarbeiten mit einem Volumen von 533.366,73 Euro brutto. Geschätzt war die Ausführung mit 799.000 Euro, wie Bauamtsleiter Matthias Lux erklärt. Es wäre günstig, wenn die geplanten Gleisbauarbeiten seitens des Fördervereins Historische Westsächsische Eisenbahne (FHWE) fördertechnisch möglichst jetzt ebenfalls beantragt würden, sagt Bürgermeister Uwe Staab. Der Verein habe signalisiert, so Staab, parallel mit ausschreiben zu wollen. Ebenfalls vergeben worden ist das Los Landschaftsbau zur Angebotssumme von 91.815,50 Euro brutto. Hier lag die Kostenschätzung bei 98.115 Euro. Das sei fast eine Punktlandung, sagt Matthias Lux. Bei den Vergaben ergebe sich eine schöne Synergie, da beide Lose an die WTK Tief- und Kanalbau GmbH Schwarzenberg vergeben worden sind. Die Umgestaltung der Ortsmitte bedeutet für die Carlsfelder, dass es den gesamten Sommer über im Herzen des Ortes eine Großbaustelle geben wird.
Quelle: BLICK, 08.03.2021
Zitat ... Ein weiteres wichtiges Projekt für den Ortsteil ist die Neugestaltung des Dorfplatzes am alten Bahnhof. Hier haben wir ebenfalls sehr lange für die Planung gebraucht, da die unterschiedlichen Auffassungen zum Umgang mit den alten Bahnanlagen zu ständigen Planänderungen geführt haben. Nunmehr aber ist dieser Prozess auch abgeschlossen und die entsprechenden Fördermittel konnten über die Richtlinie „GRW-Infra“ bewilligt werden. Mittlerweile sind die alten Garagenanlagen bereits abgebrochen und wir hoffen, noch in diesem Jahr den Neubau der Brücke über die Wilzsch abschließen zu können. Im kommenden Jahr wird dann die Platzgestaltung das gesamte Jahr über das Baugesehen in Carlsfeld bestimmen. Weniger gut kommen wir bei dem dritten großen Projekt, dem Nordic-Park, voran. Hier liegen die Messlatten für die Genehmigung sehr hoch. Gegenwärtig laufen alle Planungen, sodass wir hoffen, noch in diesem Jahr die entsprechenden Bauanträge stellen zu können. Mit einer Bewilligung von Fördermitteln ist frühestens im nächsten Jahr zu rechnen, wenn alle Baugenehmigungen vorliegen. Bis dies aber soweit ist, müssen aber noch grundsätzliche Dinge zur diesbezüglichen Planung geklärt werden. Insgesamt aber sind mit den verschiedenen Projekten und auch den geplanten Neuinvestitionen für den Ortsteil Perspektiven entstanden, die eine neue Entwicklung hervorrufen könnten. Es ist natürlich auch aufgrund der auslaufenden Förderprogramme immer sehr kompliziert, die Maßnahmen, die man sich wünscht, auch in die Tat umzusetzen. ...
Die Glasfabrikreste (im Hintergrund) sind verschwunden:
Das Lokschuppengleis führt jetzt gerade heraus und hat mit den restl. Gleisanlagen keine Verbindung mehr:
Das Bahnsteiggleis endet rechts unmittelbar hinter der Weiche, so daß das Umsetzen nicht mehr möglich ist, wenn ich es unter dem Schnee richtig erkannt habe. Mal schauen,wie es da nächstes Jahr weitergeht.
Guten Abend, wird sicherlich die Spurplananpassung zur endgültigen Neugestaltung der Gleisanlage sein, welche nach meinem Kenntnisstand mit der weiteren Umgestaltung des Ortskernes in Verbindung steht und nur so möglich wurde. Weitere Infos kann ggf. der FHWE-Verein erteilen.