Uns fehlte in Blankenberg noch ein beheizbarer Wagen für schlechtes Wetter bzw. Glühweinfahrten. Da so etwas auch nach mehrjähriger Suche nicht zu kaufen war, habe ich einen kleinen Wagen mit 8 Plätzen und Kanonenofen selbst gebaut. Ähnliche "Bauwagen" gab es z.B. auf Torfbahnen.
Der Wagenkasten wurde daheim über Weihnachten zusammengebastelt :
Eine Hälfte der Inneneinrichtung:
Als mal kein Schnee lag , wurde er im Schutze der Dunkelheit nach Blankenberg transportiert und auf ein vorhandenes Fahrgestell gesetzt. Die Probefahrt kann erst nach dem Winter erfolgen.
eine gute Idee mit dem selbstgebautem Waggon, dem es auf euren Gleisen sicher gut gehen wird, es wird Zeit, das der Fahrbetrieb bei euch wieder losgehen kann, ich freue mich drauf.
Habt ihr schon einen Fahrplan mit Programm für den "Saale- Sormitz -Express" am 24.07. dieses Jahres im Auge...?
Vielleicht könnt ihr euch dort mit einbringen, so wie früher?
Momentan ist noch nicht absehbar wann es wieder losgehen kann und mit welchen Auflagen. Ich denke,dieses Jahr wird man sogar in den offenen Wagen Mundschutz tragen müssen. Wegen dem Sormitztalexpress müssen wir sehen, ob die Feldbahn diesmal mit als Ziel erwähnt wird. Ich hatte voriges Jahr ein persönliches Gespräch mit dem Veranstalter, der fand das eigentlich gut. Die Jahre davor hatte man auf Mails nie reagiert. Wegen 5 Fahrgästen, die bis Blankenstein im Zug blieben wie voriges Jahr, lohnt sich natürlich kein Fahrtag. Seit keine Dampflok mehr dran hängt, hat die Auslastung des Zuges stark nachgelassen. Grüße Jan
Übrigens bräuchten wir dringend weiteres Personal, um überhaupt die Fahrtage absichern zu können.
Kontakte zu DB Regio habe ich auch, aber Kay logischerweise auch?!
Zumindest könnte ich meine Fühler wegen des " Sormitztalexpress" mal ausstrecken...
Eine Woche vor der Veranstaltung könnte ich auch jeden zweiten Tag Werbung in der OTZ schalten, auch einen Bildbeitrag über euch in der Zeitung veranlassen, ich helfe gerne.
Vielleicht könnte man ja diesen Fahrtag diesmal mit einem "kleinen Forumstreffen" verbinden , das mal jetzt nur als Gedanke...
Und ganz nebenbei, Mitstreiter zu rekrutieren ist nicht einfach, aber machbar!
Kontaktiere mich einfach, bin mir zu keiner Arbeit zu schade...
Desto eher Werbung geschaltet wird, desto besser...
Heute sollte die 1. Probefahrt des neuen "Bauwagens" stattfinden. Nach der Ankunft erst einmal die Überraschung - vor den Lokschuppentoren noch zentimeterdickes Eis in den Spurrillen trotz 12 Grad plus. Also habe ich fast 2 Stunden geschaufelt,gehackt und gesandet . Vor allem das linke Gleis ist auf dem Bild noch gar nicht sichtbar. Dann ging es rumpelnderweise drüber.
Probefahrt erfolgreich, allerdings läuft eine Achse unrund, die muß ich nochmal tauschen
Als nächstes rückte der Bauzug aus:
An der Engstelle wurde der Grenzzaun 20cm in der Höhe gekürzt, damit sich niemand verletzten kann ,der den Arm über die Bordwand des großen Vierachsers hängen lässt:
Dabei kam das neue Notstromaggregat zum Einsatz. Die abgeflexten Streifen Streckmetall liegen auf dem Boden. Das ist echt stabiles Material für die Ewigkeit, ist wohl sogar Edelstahl aus dem Westen!
Der gedeckte Güter-Personenwagen ist gut gelungen man könnte den ja auch mal als Sauna auf Rädern benutzen und einen Saunagang gut bezahlen lassen.. Nur mal so ein nachträglicher Faschingsscherz ich hoffe wir sehen uns dies Jahr zu einem kleinen Forumstreffen . Grüsse aus Hersbuck der Kramerladen Gerhard
In Blankenberg liegt S18 ,also 18kg Gewicht pro Meter . Es ist immer Glücksache in der näheren Umgebung passendes Gleis zu bekommen, was sich auch von der Länge her noch transportieren lässt. Unsere letzte Beschaffung war von einem Sägewerk bei Hof, welches ungewöhnlicherweise solch starkes Profil hatte und alles verkauft hat. Dann konnten wir noch im Sägewerk Ziegelstraße in Plauen S10 Profil retten, daß geht aber nur für Abstellgleise . Zum Beispiel für die Wiederanbindung des hinteren Fabrikgebäudes (Bauhof) würde es ausreichen. In dem Gebäude liegt nämlich noch das originale Gleis im Fußboden. Leider zeigt die Gemeinde wenig Interesse an dem Vorhaben und auch ein Mitglied stellt sich quer. Grüße Jan
Zu Pfingsten durfte sich ein Teil des Vereins erstmals wieder zu einem Arbeitseinsatz treffen,hier beim Säubern und Schmieren der Weichen:
Da das Weihnachtsessen ausgefallen war, gab es eben jetzt für alle was vom Grill.
Am Nachmittag waren "Geistergüterzüge" geplant. Leider kamen nur ganze 3 Fotografen an die Strecke. Was solls, wir hatten mal wieder unseren Spaß. Nach 2 Umläufen mit verschiedenen Garnituren beendeten wir die Aktion etwas eher als geplant, weil angeblich kein Fan mehr gesichtet wurde. Wie ich jetzt erfahren habe,hatte leider doch noch zumindest einer vergeblich auf den Zug gewartet, sorry.
Beförderung des historischen Schlauchwagens der ehem. Werksfeuerwehr:
Wir hoffen, bald wieder Personen mitnehmen zu dürfen !. Grüße Jan
Blankenberg ist nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Nachdem es gestern Abend im Raum Hof extreme Regenmengen gab, hatte die Saale Hochwasser. Die Pferdebahn blieb geradeso noch trocken. In der Papierfabrik mußte eingedrungenes Grundwasser abgepumpt werden.
Der sonst "tote" Mühlgraben am Katzenhammer ,jetzt voll Wasser:
Heute war unser jährlicher Höhepunkt, der Denkmaltag. Dank gutem Wetter und viel Werbung wurde er ein voller Erfolg. Von 10-18 Uhr pendelten unsere 2 Züge mit allen vorhandenen Loks pausenlos voll besetzt.
Rangiervorbereitungen:
Die Säureloren sollen im Winter unter das Vordach auf die alte Weiche ins Trockene gestellt werden, hier schon mal zur Probe:
Die Akkulok zieht den 1. Zug flußabwärts:
Die Gemeinde übernahm die Versorgung:
Später die Massen habe ich dann nicht mehr dokumentiert, keine Zeit.
Auch ich hab mich am Tag des offenen Denkmals mal an die Feldbahn nach Blankenberg begeben. Genau passend als wir in Blankenstein Ziegehütte ankamen stand ein Zug bereit, der uns im Anschluss entlang der Saale zur alten Papierfabrik Blankenberg brachte.
verfolgt wurde der Zug von einer grünen Grubenlok:
An der Papiermühle wurde dann die Grubenlok mit der kleinen blauen Feldbahnlok getauscht.
zuvor hab ich natürlich noch unseren Zug nochmal aufgenommen während die Frauen sich um das Mittagessen kümmerten. Dazu ein Lob an die Gemeinde für die Versorgung der Besucher.
Nach dem wir gestärkt waren, schauten wir uns das Denkmal genauer an. Hier nur mal noch ein Bild vom Papierholländer wo Hadertextilien zerkleinert und gemahlen worden.
Da wir noch ein Weiteres Ziel am Tag geplant hatten ging es dann mit der Feldbahn wieder gen Ziegelhütte. Da wurde noch vor der Abfahrt der Zug noch Bildlich festgehalten.
und während der Fahrt an der engen Felsstelle entstand noch dieses Bild
Und mit der neuen Papierfabrik von Mercer im Hintergrund wurde noch dieses Bild angefertigt.
War ein toller Ausflug hier her und für den Erhalt der Feldbahn gibt man gerne etwas in die Spendenlampe
Bin gerade vom Fototag zurück, war klein aber fein. Das Wetter war auch wieder super, zumindest bis Mittag Sonnenschein. Ich habe selbst nur paar schlechte Handybilder machen können.
Heute hatten wir uns letztmals für dieses Jahr getroffen . Eigentlich hatten wir erstmals Glühweinfahrten im beheizten Wagen angekündigt, mußten aber aus bekannten Gründen wieder absagen.
Vor 2 Wochen machte ich schon eine Schneepflugfahrt:
Beim Aufräumen im Herrenhaus machte Rainer auf dem Dachboden eine sensationelle Entdeckung. Hinter einer Verkleidung der Dachschräge fand er Spielzeug usw. ,welches wahrscheinlich den Vertriebenen gehörte, die dort nach dem Krieg einquartiert waren.
Damit wurde eine "Vertriebenenecke " eingerichtet: