Als ich 8.10.21 in der Schule war, kam in der Mittagspause die Meldung, dass 01 202 noch in Neuenmarkt steht, ist mit bewusst geworden, dass es mit der 01 doch was werden könne. Nach dem der Schultag um 13:05 aus war, musste ich noch schnell zum Bus rennen und heim fahren. Daheim wurde schnell die Kamera eingepackt und wieder zum Bus gerannt. Pünktlich 14:21 kam ich am Oberen Bahnhof an. Eigentlich wollte ich auf den Ruppertsgrüner Acker. Jedoch sah ich, dass die Ausfahrt auf Gleis 3 bereits stand, sodass ich improvisieren musste. Dann entschied ich mich sie bei der Einfahrt zu Fotografieren, zwar leider im Gegenlicht, aber besser als Garnicht.
Mir bot am Montag den 11.10.21 bei der Rückfahrt nach Augsburg, ein Tag später noch in die Schweiz, noch den Dampfsonderzug mit der 01 202 im Vogtland einzufangen. Das Wetter am Rückreisetag natürlich deutlich schlechter aber immerhin bis zur Ankunft des Zuges blieb es trocken. Zur Freude meinerseits, da ich mit dem Rad unterwegs war. Stellung bezog ich an der Elstertalbrücke. Kaum Platz auf dem Baum eingenommen kam der DPE 86573 pfeifend über die Brücke gefahren.