Ach ja, und übrigens, es ist kein Witz (allenfalls eine Interpretationsfrage): Ich war auch dieses Jahr zu Ostern einen Tag in meiner alten Heimat in Greiz, noch paar Bilder vom Regelbetrieb machen, so lange die Formsignale noch stehen, bevor ja in ein paar Jahren das Hitachi-ESTW kommen soll. Und da traue ich mich einen Augen nicht, da begegnet mir doch glatt am 18. April 2022 die 38 205 im Bahnhof Greiz in der Nähe des Stellwerkes! Hier, der fotografische Beweis:
Und hier nochmals in Nahaufnahme, falls die 38 205 auf dem oberen Bild keiner findet:
Seht ihr sie? Sie hat sich stark verwandelt. Sieht kaum mehr aus wie eine Dampflok. Es handelt sich um eine Betonplatte mit der Nummer 38 205. Die liegt da tatsächlich so rum, kann sich jeder angucken, dürfte immer noch rumliegen. Ich hab ganz dumm geguckt, als ich die Nummer laß. ;-) Aber das Ding eignet sich gut als Fotopodest, um einen Triebwagen der Vogtlandbahn zusammen mit den Formsignalen zu fotografieren, z.B. so hier (am gleichen Tag):
Spaß bei Seite und im Ernst: Am Himmelfahrtstag 1991 - ich war 14 Jahre alt - da begegnete mir wirklich die 38 205 auf der Elstertalbahn. Sogar drei Dampfloks fuhren an diesem Tag dort. Früh saß ich gerade bei meiner Omi am Frühstückstisch, da hörte ich einen Dampflokpfiff. Wie ein "Gaskranker" bzw. hyper-aufregungsfähig wegen Dampfloks, wie ich in dem Alter halt so war, stand ich auf vom Tisch und sprintete zu Fuß zum Bahnhof. Dort stand mit einem Sdz die 58 3047. Und wen sichtete ich auf dem Führerstand als dritten Mann? Den alten Greizer Lokführer Roland Beck, der seines Zeichens in den 1950er und 1960er Jahren noch G12 in Altbau- und Rekoform und natürlich weitere Dampfbaureihen auf der GWz und der NG gefahren hatte, und der mich 1985 als Kind mit auf dem Führerstand der 41 182/41 1182 mit von Mohlsdorf nach Greiz mitgenommen hatte. Der Sdz mit der Glauchauer 58er hatte eine gewisse Aufenthaltsdauer auf dem Bf. Greiz, diese verbrachte ich vollständig mit auf dem Führerstand der Lok und durfte auch mal zwei Schaufeln Kohle rein hauen. Ob die in den Ecken der Feuerbüchse landeten, wo der Heizer sie gebrauchen konnte, weiß ich nicht mehr. ;-)
Am gleichen Tag nachmittags war ich auf Familienwanderung zwischen Berga und Wünschendorf neben der Strecke, es ging zur Hammermichelbaude, die damals neben der Clodramühle noch Ausflugsgaststätte war. In der großen Kurve vor Berga kamen und 38 205 und 38 1182 mit dem Nürnberger Traditionseilzug mit seinen DB-Keksen an den Schürzenwagen entgehen. Wir winkten, der Zug pfiff - mann war ich happy an dem Tag. Fotos gibt es von all dem keine, aber die Erinnerung. Ja, damals fuhr sie wirklich noch nach und durch Greiz (und natürlich anderswo hin), die schöne sächsische 38 205. Bei ihrer Abschiedsfahrt im März 1998 nach Nossen war ich auch dabei, da rollten manchen Eisenbahnern die Tränen. Über 24 Jahre ist auch das inzwischen schon wieder, irre, wie die Zeit rennt.