heute habe ich gegen 9.20 Uhr in Barthmühle auf den Elstertal - Express gewartet. Und pünktlich kam dieser dann auch. Ein kurzer Halt und es ging weiter nach Cheb.
das Wetter war zwar nicht sehr ansprechend, aber als die Frage eines Hobbykollegen kam, ob ich für die Rückfahrt der 41er mitwolle, konnte ich auch nicht nein sagen .
Nach Franzensbad sollte es gehen...etwas Licht war uns dann sogar gegönnt:
.......das zweite Bild mit dem dramatischen Himmel is ä beneidenswerter (hamm wolln) Kracher!!! Solche Bilder macht man nur (....is auch gut so)wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort is. Weit stimmungsvoller als flächendeckend blauer Himmel. So ein Bild pro Monat, des langt vollkommen und man füllt die Frstplatte nich mit Unmengen von Aufnshmen die man eh nich mehr anguggd.
Es war schon lange geplant auch mal mit dem Elstertalexpress mitzufahren. Dieses Jahr wurde es mal in angriff genommen. Der Zug war sehr gut gefüllt. Lag natürlich auch an den Feiertag wo viele Leute auch mal Zeit hatte eine solche Reise zu unternehmen. Wir eine Gruppe von 10 Personen von EFVern und Anhängen stiegen in Gera natürlich zu um die gesamte Tour genießen zu können. Das Wetter zeigte sich leicht regnerisch beim Start und auch in Wünschendorf bei der Abfahrt der 41 1144 der IGE Werrabahn Eisenach e.V. tröpfelte es leicht in die Dampfwolke der 41er.
Weiter ging die Fahrt durch das schöne Elstertal bis nach Plauen wobei dieses Bild entstand, mit Spiegelung der Dampflok im Fenster.
Ein weiteres Bild aus dem Zug heraus konnte bei den vielen Bögen entlang der zweigleisigen Strecke zwischen Oelsnitz und Adorf erfolgen. Da es ja da stetig den Berg hinauf geht war immer eine ordentliche Dampfwolke ersichtlich.
In Cheb klarte es langsam auf. Nach einem Stadtrundgang und einem deftigem Mittagessen konnten wir 16:30 Uhr die Heimreise antreten. Der Wagenpark wurde Außerhalb des Bahnhofes geparkt und von einem Transistor wieder an die Dampflok geschoben. Da noch etwas zeit bis zur Abfahrt war, konnte ich noch ein Bild mit Transistor und dem DR Wagenpark einfangen. Glücklicherweise sogar mit Sonnenlicht. Als Transistor wurde die 742 343 eingesetzt.
Pünktlich schnaufte der Elstertalexpress hinauf an die Deutsche Grenze der späten Nachmittagssonne entgegen. Hier konnte die Dampflok nocheinmal eingefangen werden. Durch die Platzkarten diesmal nicht im vorletztem Waggon sondern im 2 nach der Dampflok. Somit war der Sound sehr gut zu hören welches auch viele Fans nutzten und bei offenen Fenster den Klängen lauschten. Dazu das folgende und letzte Bild.
War eine wirklich sehr tolle Fahrt. Grüße an alle die an der Strecke standen und an die die mit fuhren. (Hab bei 20 Fotografen/Beobacher an der Strecke allein bis Berga/Elster aufgehört zu zählen)