Grüße, vom 08.10.-10.10.2021 fand in der sächsischen Landeshauptstadt das 13. Dampfloktreffen statt. Ich war die ganzen Tage fleißig am fotografieren und möchte euch mit diesem Beitrag meine Ergebnisse präsentieren.
Beginnen will ich mit einem Bild vom Freitag. 01 202 fuhr von der Schweiz aus nach Dresden. Da die mir bekannten Fotostellen zugewachsen waren, musste ich leider aus der Not heraus einen Schuss aus der Ferne machen. Hier aufgenommen zwischen Muldenhütten und Niederbobritzsch.
Am Samstag begann ich meine Fototour im Triebischtal. Leider war der Nebel an diesem Morgen sehr dicht. Trotzdem standen viele Eisenbahnfreunde an der Strecke um 01 202 mit dem DPE 79683 nach Chemnitz Hbf aufzunehmen. Hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Miltitz-Roitzschen.
Danach ging es schnell ins Auto um den Zug noch mal in Deutschenbora zu erwischen.
Als der Zug Nossen erreichte, zog der Nebel langsam auf. Viele Eisenbahnfreunde konnten eine beeindruckende Ausfahrt aus dem Bahnhof Nossen beobachten.
Am Nachmittag fuhr ich dann in die Bierstadt Radeberg, um dort 35 1097 mit dem DPE 86123 nach Senftenberg aufzunehmen. Mit einer Verspätung von ca. 35 min rollte mir "Jule" vor die Linse.
Danach fuhr ich nach Bernsdorf um dort die Rückfahrt von der 35er aufzunehmen. Mit ca. 100 km/h fuhr 35 1097 mit dem DPE 79846 durch den Bahnhof Straßgräbchen-Bernsdorf.
Am Sonntag ging es an die Strecke Pirna-Sebnitz um dort 50 3610 und 112 481 (202 481) mit dem DPE 74201 nach Neustadt Sachsen aufzunehmen. Hier aufgenommen kurz vor dem Haltepunkt Lohmen.
Auf der Rückfahrt war dann 112 481 an der Zugspitze. Hier kurz vorm Bahnhof Dürrröhrsdorf.
Es war eine sehr schöne Veranstaltung und bis auf den Nebel am Samstag schien nur die Sonne. Ich konnte ein paar schöne herbstliche Bilder aufnehmen und mich an dem Klang der Dampfloks erfreuen.