gestern hatte ich mal wieder Zeit und Lust die Eisenbahn im nahen Nordböhmen aufzusuchen. Los ging es am Morgen in Česká Lípa, mal gucken, ob und welche Güterzüge fahren. Nach Ankunft stand 750.061 mit laufendem Motor im Bahnhof, eine Rangierer stieg auf und die Lok entschwand. Ich vermutete, dass die nach Brniště fuhr und lag damit richtig. Mit zwei Chemiekesseln dran stand die Lok schon zur Rückfahrt nach Česká Lípa bereit. Dann folgte auch schon die Ausfahrt, ich nehme an, es war der Mn 86120.
750.061 in Česká Lípa.
Nun in Brniště....
Und die Ausfahrt....
In Česká Lípa machte sich 742.225 startklar für den Tag. Der kurze Gz war inzwischen auch angekommen.
Da der Güterzug schließlich wieder nach Děčín fuhr, wartete ich am Tunnel bei Benešov. Nach 40 min rollten 750.061 und 742.225 mit dem Zug vorbei. Wenn es der Mn 86120 war, war er jedenfalls weit vor Plan unterwegs.
Es wurde sonniger, also mal Richtung Usti gefahren. In Neštěmice habe ich mal die Kamera über den Zaun gehalten, die ehemalige Budweiser 751.154 steht dort schon länger im Freien. Eigentümer der Lok ist wohl Junior Market.
Die ČSD in Úpořiny.
Dann wurde im Bilinatal Stellung bezogen. Die Sonne wurde immer flacher und bei Hostomice stimmte die Ausleuchtung. PKP-Cargo 753.707 und 708 mit Kohlezug bei Hostomice.
Es folgte 740.712 von LOKOTRANS mit Schotter.
Im Gegenlicht RJ 628/928.310 nach Usti, im Hintergrund das Kraftwerk Ledvice.
Nach einigen weiteren Güterzügen im schönsten Licht wollte ich noch nach Světec. RJ 628/928.302 in Světec nach Most.
Das Licht wurde immer farbintensiver und ČD Cargo rollte in die rötliche Nachmittagssonne mit dem nächste Kohlezug Richtung Most. 123.010 am Denkmal "Královské pole" bei Stadice.
Minuten bevor die Strecke im Schatten verschwand kam noch ein weiterer langer Schotterzug mit zwei 740 durch's Tal gerumpelt.
Auf dem Heimweg wurde nochmal in Ústí nad Labem západ gehalten, 740.804 eilte in den Bahnhof.