Am Freitagnachmittag musste ich meinen Bruder aus der Oberlausitz abholen. Um die Strecke nicht nur deshalb zu fahren bin ich früh zeitig gestartet und habe die Zeit an Strecke Děčín hl.n - Rumburk verbracht. Angeregt durch die Beiträge von Taigatrommel & Schmiddl war das Ziel der meist mit 742 oder "Brille" bespannte Mn 86010 von Děčín hl.n. nákl.n. nach Šluknov. Da ich nicht genau wusste wann der unterwegs war fand ich mich pünktlich mit den ersten Sonnenstrahlen bei Česká Kamenice an der Strecke ein. Dort kam aber zuerst 844 025 als Os 6652 Děčín hl.n - Rumburk.
Als der durch war, war ich etwas zu ungeduldig und fuhr zum Bahnhof Česká Kamenice. Bei der netten Fahrdienstleiterin konnte ich mit meinen schlechten Tschechischkenntnissen erfahren, dass der Zug soeben in Markvartice war und in 10 Minuten hier sei. Zurück zur ersten Stelle war es zu knapp und so folgte ich der Strecke talaufwärts. Im Bahnhof Mlýny war eine Stelle gefunden an der die Sonnen die Strecke schon erreichte. Doch oh Schreck, was hängt denn da dran :(
Ohne Ortskenntnis den anderen an diesem Tag verkehrenden Mn mit "echter" 742 um Česká Lípa aufzusuchen war mir dann aber zu riskant und so verfolgte ich den Zug weiter. Im weiteren Talverlauf fand ich diese schöne Stelle hinter Kytlice:
Im Bahnhof Rybniště war der Zug wieder eingeholt.
Da nicht rangiert wurde nahm ich an, dass der Zug nach der Kreuzung zur Planzeit weiter nach Krásná Lípa fahren würde. Also bin ich dorthin weiter - doch dort tauchte er nicht auf. Also wurde erstmal 843 030 als Os 6011 Rumburk - Mladá Boleslav hl.n mitgenommen.
Da der Mn dann immernoch nicht auftauchte fuhr ich - in der Vermutung ich hätte ihn auf der Suche nach dem Bahnhof verpasst - weiter nach Rumburk. Dort war aber auch nichts zu sehen. Bald tauchte aber 843 010 aus Mladá Boleslav auf:
Da der Mn weder zur Planzeit aus Šluknov zurückkehrte noch verspätet aus Richtung Rybniště / Krásná Lípa kam, gab ich den eigentlich schon auf und wollte die Rückfahrt des altfarbenen 843 in Krásná Lípa abpassen. Aber siehe da: Im Bahnhof Krásná Lípa rangierte 742 740 mit dem "verschwundenen" Güterzug. Man hatte also in Rybniště doch noch rangiert und wahrscheinlich nur davor erst 843 030, 843 010 sowie 845 312 durchgelassen.
Gerade wurde der Zug wieder zusammengestellt und dann tauche auch schon der erwartete Os 6013 (Rumburk- Mladá Boleslav hl.n) auf:
Erst als der Mn wirklich gen Rumburk ausfuhr startete ich auch wieder dorthin. Dort angekommen wurde dann eine ganze Stunde lang rangiert. Währenddessen fuhr ein leider unerkannter 642 (was ich im Dreck erahnen kann und zu Dresden passen würde wäre 038 oder 088) nach Sebnitz aus. Von dort bis Bad Schandau besteht aktuell hochwasserbedingt noch SEV, ab dort geht es dann wieder per Bahn bis Děčín hl.n.:
Die 742 rangierte derweil weiter und es schienen sogar Wagen für Šluknov bereitgestellt zu werden (bezettelt waren sie aber nicht):
Währenddessen machte sich im Bw 810 571 bereit für seine vermutlich einzige Fahrt des Tages nach Dolní Poustevna u.z. bereit (Os 6682/6685). Dem folgte ich dann auch erstmal. Am Haltepunkt Valdek gab es laut Karte eine freie Stelle, in der Realität kam dann aber trotzdem kaum Licht ans Gleis:
Hinter Šluknov zastávka:
Kreuzunghalt in Velký Šenov:
Danach bin ich auf gut Glück nochmal nach Šluknov gefahren. Entweder wäre der Mn mittlerweile hier oder er fuhr doch direkt zurück nach Děčín. Und gerade als ich ankam sah ich die letzten Wagen einrollen. Hier wurde wieder fleißig rangiert, unter anderem wurden die beiden grüne bulgarischen Ea hier abgestellt.
Meine Zeit war dann aber vorbei und ich musste weiter.
Insgesamt war es - trotz der zuerst enttäuschenden Bespannung des Güterzuges - ein schöner Tag mit Klasse Wetter und sogar einigen altfarbenen Fahrzeugen. Und wenn ich mir die Bilder jetzt im Nachhinein betrachte - sooo häßlich ist die 742.7 gar nicht. Aber im Vergleich zur erhofften Bespannung war die modernisierte 742 eben trotzdem ziemlich enttäuschend. Aber das ist ja ein Grund nochmal in diese schöne Region zu kommen :)
Viele Grüße und Danke an Toni für einige Tips im Voraus
...... ursprünglich war für den Zug der "Deciner Neuzugang" 750 222 (ne alte Decinerin)geplant. Das hat mich an meinem letzten Urlaubstag dann ausm Bett gelockt. Im Zielgebiet gabs eine feine Morgenstimmung in den Bergen und zeitgleich die große Ernüchterung. Zug etwas geleichtert und ein "blauer Mittelsitzer" (742 740) wird den Zug fahren.
Bin dann weitergezogen Richtung Liberec da die altfarbene 743 002 den Mn 84000 Richtung Friedlant fahren sollte. Auch dieses "Programm" rund um Friedlant wurde stark eingekürzt und somit fallen gelassen....... .
Übrigens, der Mn nennt sich nicht mehr 86010, sondern 86110 da er ja wieder planmäßig den direkten Weg durchs Kamnitztal nimmt.
Das ist wirklich bitter! Kann man nie genau wissen welche Loks da wo wirklich am aktuellen Tag dran sind. Habe meist vorher in den Lokplan geschaut wie so lie letzten Tage waren da konnte man es noch etwas ableiten. Schluckenauer Zipfel
Dennoch sind es doch tolle aufnahmen geworden. Was einen oft Hilft bei der Fotostellen suche wenn man über Flickr die Zugnummer oder Ortschaften ein gibt sind meist ein Paar Eisenbahnfotos vorhanden, gegebenenfalls dabei mit Ortsangabe und dann über Maps oder so nach möglichen Standort suchen der da nur in frage kommen könnte. Funktioniert recht gut. Was auch Hilft vor allem in Tschechien diese Seite Maps mit Fotopunkten
Hallo Tino, na da hätten wir uns ja fast getroffen. Ich hatte in Mlyny dann auch kurz überlegt ob ich woanders hinfahre. Aber zum einen musste ich Nachmittags eh in Oppach sein (5 km von Sluknov entfernt), zum anderen hatte ich mich nur mit der Trat 081 befasst und wollte nicht ganz ins blaue zu einer anderen Strecke starten. Die geänderte Zugnummer wird gleich vermerkt.
Hallo Andreas, Sledovani war mir bekannt, dort hatte ich im Voraus schonmal geschaut welche Loks in den letzten Tagen überhaupt unterwegs waren. Zu den Fotostandpunkten: Ich hatte im Voraus bei zelpage.cz (da sind zum teil auch GPS-Daten hinterlegt) und Maps geschaut und mir dort schon ein bisschen was rausgesucht. Aber der Link zur Karte mit den ganzen tschechischen Fotostandpunkten ist natürlich Gold wert - den kannte ich noch nicht. Der wird demnächst intensiv genutzt