hier mal eine Auswahl von Bildern, die im Dezember und Januar entstanden.
Los ging es am Nikolaustag, 740.708 befuhr die Anschlussbahn vom Bahnhof Brniště (Brims) zum Industriegebiet Stráž pod Ralskem (Wartenberg am Rollberg).
Eigentliches Ziel war an dem Tag aber die 753.301, die letzte 753 von ČD Cargo. Hier rollte sie mit dem Mn 86120 in den Bahnhof Mimon (Niemes) ein.
Kurz vor Česká Lípa (Böhmisch Leipa) rollte dann erstmal ein Zementzug mit zwei altfarbenen 742 vorbei....
...gefolgt vom Mn 86120.
Nachdem der Zug in Česká Lípa noch länger wurde, hatte die "Blitzbrille" allein die Aufgabe diesen nach Děčín (Tetschen-Bodenbach) zu befördern, hier bei Starý Šachov (Alt Schokau).
Zwei Tage später oblag 750.061 die Bespannung des Mn 86120, hier auf dem Viadukt in Mimon.
Es ging überall zügig durch, der Zug bestand diesmal nur aus zwei Wagen und die Brejlovec rollte fast im Schnellzugtempo durch Vlčí Důl-Dobranov (Wolfsthal-Dobern).
"Pepin" 371.005 fuhr etwas später am Tag mit dem R 688 nach Děčín hl.n., hier bei Ústí nad Labem-Neštěmice (Aussig-Neschemitz).
"Pepin" kam aus Děčín zurück und rollte wieder nach Prag. Im Hintergrund die Větruše, der bekannte schöne Aussichtspunkt mit Hotel und Restaurace.
Am 09.12. ging es dann weiter Richtung Westen. Erstes Ziel war die SD-Strecke ab Kadaň-Prunéřov (Kaaden-Brunnersdorf) nach Tušimice. Zwei 130er von SD mit einem Leerkohlezug zum Tagebau Nástup-Tušimice.
Weiter zur Bierstadt Žatec (Saaz). KZC-M152.0656 fuhr Planleistungen auf der U14 nach Jirkov (Görkau).
Weiter ging es nach Počerady (Potscherad), wo sich ein voller Kohlezug auf den Weg nach Westböhmen machte, deshalb auch die Doppelbespannung mit zwei Mehrsystemloks der BR 363.5.
Bahnhof Most, zum Tagesende mal gucken. Die Sonne war schon eine Weile weg, als die Zugbegleiterin in ihren Os einstieg und der Zug Richtung Westen verschwand.
Der zweite Weihnachtsfeiertag. Start war kurz nach neun Uhr in Leitmeritz, 162.094 mit Os 6406 aus Lysa nach Usti.
Rübergefahren nach Libochovany (Libochowan), die gleiche Lok kam mit dem nächsten Os nach Lysa vorbei. 11 Grad minus.
Es folgte bald darauf der erst seit Fahrplanwechsel hier verkehrende RegioJet nach Kolin, 162.113 mit dem R 1307.
Rüber auf die andere Elbseite und die RJ-162.116 kam mit dem R 1309 nach Kolin vorbei.
Der Abschluß des Tages auf der Větruše. Nex 66368 mit 163.233. Danke Mario ;-)
Der Jahreswechsel konnte wieder in Mähren verbracht werden, genauer in Hranice na Moravě und so konnten wir zu unserer "traditionellen" Neujahrsrunde mit dem Zug aufbrechen.
Los ging es dann am Neujahrsmorgen in Hranice na Moravě město, 460.059 nach Přerov, der erste Zug des neuen Jahres. Wir fuhren dann in die Gegenrichtung....
....mit dem "Pantograf" 460.011.
Rustikal, zu öffnende Fenster, Fahrgeräusche einer Eisenbahn, so muss das!
Umstieg in Valašské Meziříčí (Wallachisch Meseritsch) in den 842 nach Frenštát pod Radhoštěm (Frankstadt unter dem Radhoscht).
Dort gab es die neuen Errungenschaften der Staatsbahn zu sehen, Dosto-Wendezüge, bespannt mit 750.7 nach Ostrava.
750.715 war dann unsere Zuglok bis Ostrava.
Wir fuhren dann bis Ostrava-Střed. Links das Gleis zur ehemaligen Zeche Karolina und zu diversen noch genutzten Anschlüssen, im Hintergrund die ehemaligen Witkowitzer Stahlwerke, in denen ein tolles Industriemuseum eingerichtet ist. Im Bahnhofsgebäude befindet sich das kleine "Železniční muzeum moravskoslezské", das Mährisch-Schlesische Eisenbahnmuseum.
Zu Fuß ging es nach Stodolni und mit der 750.712 und den richtigen Wagen nach Ostrava hl.n., wo die 183.001 als E669.3001 von ZSSK Cargo wie auf dem Präsentierteller stand.
Unsere Zuglok umfuhr dann den Zug.
Der RJ nach Brno, der uns dann nach Hranice brachte. Im Abteil ein freundlicher Tscheche, der die 20 min bis Hranice aber ununterbrochen fröhlich-laut redete. Da war dann erstmal ein Zubr im Bahnhofspivnice fällig.
Tags darauf ging es wieder nach Hause, beim Umsteigen in Prag rollte 383.110 mit dem EC 282 in den Bahnhof.
Zwei alte Ladys in Form von 371.004 mit dem R 610 nach Usti und 150.202 mit dem R 947 nach Hradec Kralove ließen sich auch noch blicken. Von den 150.2 sind gerade mal noch fünf Loks im Einsatz.
Sehr erfreut war ich dann auch über die 754.044, die den Os 9060 aus Čerčany brachte.
Ein guter Start ins neue Jahr. Ich hoffe, es hat gefallen :-)