da der Januar sich in diesem Jahr recht sonnenarm zeigte gab es auch fast keine Fototouren. Aber am Freitag, dem 14.1. war dann das Wetter doch besser als vorhergesagt, also ging es früh spontan zur Fichtelbergbahn. Schnee gab es auch nur der böige Wind störte mitunter etwas.
Angefangen habe ich in Oberwiesenthal mit dem ersten Zug talwärts - 99 1772 mit dem P 1000 auf dem Hüttenbachviadukt.
Im Bahnhof Hammerunterwiesenthal reichte das Licht noch nicht ganz für den Zug, der Stimmung tat das aber keinen Abbruch.
Für den ersten bergwärts fahrenden Zug, dem P 1001, wurde der Ortsausgang von Cranzahl gewählt.
Auch in Neudorf wurde der Auslöser betätigt.
Ebenso in der Fotokurve hinter Kretscham-Rothensehma.
99 1772 mit dem P 1001 in der Steigung vor dem Bahnhof Hammerunterwiesenthal.
Ein letztes Bild entstand auf dem Hüttenbachviadukt in Oberwiesenthal.
Ende Januar hatte meine Frau eine Woche Urlaub die wir auf der Insel Rügen verbrachten. Da diese wieder einmal im Januar schneelos war hatte ich ohnehin nicht vor viele Bilder vom "Rasenden Roland" zu machen. Das es letztendlich aber nur zwei wurden hätte ich auch nicht gedacht. Auf der Anreise gab es Sonne pur ebenso bei der Heimreise auch, dazwischen fast nur dauergrau... Da wurde die Zeit eben für ausgiebige Wanderungen genutzt.
An einem Abend wurde 53 Mh (99 4633) mit dem vorletzten Zug nach Putbus im Bahnhof Göhren abgelichtet. 25.1.
Am letzten Tag auf Rügen gab es am Nachmittag ein paar Wolkenlücken... ...eine davon konnte in Garftitz genutzt werden - 99 4802 mit dem P 106 nach Putbus. 27.1.