50 1849 – und der Kampf an der Lohbergbrücke mit schwerem Güterzug
ZitatIm Jahr 1993 stand die Zwickauer 50 1849 nochmals für viele Plandampfaktionen zu Verfügung. Die Lok wurde dabei in keinster Weise geschont denn viele Planzüge hatten Grenzlasten. So auch am 06.02.1993 als 50 1849 einen Güterzug von Zwickau nach Klingenthal bespannt. Bis Falkenstein kam 86 1001 als Vorspannlok zum Einsatz, ab Falkenstein musste 50 1849 auf dem steigungsreichen Abschnitt zwischen Falkenstein und Grünbach den Zug allein befördern. Ein akustischer Leckerbissen für alle, die noch einmal eine Altbau 50 im richtigen Einsatz hören wollen.
Ganz starkes Video. Ich kenn das noch mit BR 110 Vorspann am alten Abzweig nach Planitz. War Ende der 70iger Anfang 80iger Jahre. Damals war ich 10 11 Jahre alt. Lang ists her.
gefällig, v.a. das Panorama Zechenbach und die Ausfahrt Schöneck am Schluss. Zu den sehens- und hörenswerten Aufnahmen werfe ich ein Anliegen in Form von zwei Fragen mit der Bitte um Erklärung in die Runde: 1. Das Foto der 50 849 zu Beginn - ist das in Raun? 2. Was wurde in den Schiebewandwagen ins Oberland transportiert?
Hallo Kevin, Soweit mir bekannt ist, fuhr der Zug mit den Wagen wieder zurück. Nur der Fc an der Zugspitze war "echte" Fracht für den Weiß Ulli, Kohlenhändler in Klingenthal. Die Wagen waren, so meine Erinnerung, lange Zeit in Falkenstein abgestellt. (auf dem Agl. zum Eisenseidel?) VG Norman
.....genau so isis. War da kurz vor Grünbach, hatte echte Zweifel ob ich den Zug überhaupt zu Gesicht bekomme bei den Tönen was da von unten empor drang. Als dann die alufarbenen Schiebewände um die Ecke kamen wa r ich schon aweng "bedient". Die Garnitur fuhr bis auf den ersten Wagen so wieder zurück. Heute würde man sich über die Graffiti freien Wagen freuen, denn nichts is schlimmer als wenn ein Dampfer so ne Graffiti-Orgie hinten dran hat, das macht den besten Sound kaputt.
Moin und danke für die Informationen. Ich war wegen der Aussage "Planzüge hatten Grenzlasten" davon ausgegangen, dass nicht nur der Zug, sondern auch die Last planmäßig war. Allerdings hielt ich es auch für unwahrscheinlich, dass im Jahr 1993 Rohstoffe zur Produktion von "Balken" und "Mundharfen" noch in diesem Umfang per Eisenbahn nach Klingenthal zu- und Fertigprodukte abtransportiert wurden ... mfg Kevin
......im Oktober 1992 gab es ebenfalls Plandampf ins Vogtland. Bis Falkenstein war die 1849 mit 550t unterwegs was in etwa der Grenzlast entspricht.
Ab Falkenstein war dann die Üb 69305 zu bespannen. Die bestand aus 6x Kohle und einem "Gedeckten" und hat die Lok hinter Falkenstein schon ordentlich gefordert. Hier steht die Fuhre abfahrbereit in Falkenstein.
Man müsste heute nur mal die Cranzahl-Kohle aweng umleiten............ ! Da würden einige de "Galdbärsch" aweng uffmachen.
ja, die Aufnahme ist in Raun und zwar am 10.02.1992.
Vom 10.02.-12.02.1992 fuhr die 50 849 mit Planzügen von Oelsnitz bis Bad Brambach mit Planzügen. Der EK drehte da ein Video. Ein Jahr später erfolgte das Gleiche nochmal mit der 58 3047. Gruß Andreas