Corona hat uns zwar noch immer im Griff, aber langsam ist uneingeschränktes Verreisen ins gelobte Osteuropa größtenteils wieder möglich. So wurde die erste Urlaubswoche in diesem Jahr sogleich für eine ausgedehnte Tour nach Tschechien und Polen ausgenutzt. Vom 29.03. bis 31.03. ging es dazu in die Wojewodschaft Lebus, genauer in das Gebiet um Reppen (Rzepin), Schwiebus (Swiebodzin) und Grünberg(Zielona Gora). Polen ist ein insgesamt bislang wenig besuchtes Land, lediglich einige der letzten Planleistungen der Dieselloktype SU45 wurden genauer unter die Lupe genommen (inklusive 2 Fotozüge zum Mitfahren) sowie eine Fotofahrt (Abschiedsfahrt) des "Krabbenkutter" ST43 und noch ein bißchen Dampf um Wollstein (Wolsztyn). Ansonsten gab es in Polen nur Beifang auf dem Weg zum/vom Baltikum. Nun war ich Anfang März bereits für 2 Tage in der Region Jelenia Gora (siehe meine Märzreportage) und war da irgendwie auf den Geschmack gekommen. In den Fokus rückten in diesen 3 Tagen nun vorrangig die polnischen Altbau-E-Loks. Insbesondere die Reihe EU07 bzw EP07 (Unterscheidung lediglich in der technischen Ausstattung) konnten dabei recht zahlreich angetroffen werden.
Tag 1 - 29.03.2022
Los ging es in einem Vorort von Zielona Gora, wo eine erste Überraschung mit ST44 nebst Militärzug (Bundeswehr, auch "Y-Tours" genannt) nicht lange auf sich warten ließ. Geladen waren Pritschen-Lkw mit Plane und VW-Kleinbusse, sowie im hinteren Zugteil normale Containerwagen. Ob nur zu einer Übung oder in Richtung Krisengebiet ist nicht bekannt und war auch nicht mein Interesse. 0193.00
Eine weitere Überraschung folgte nur wenige Minuten später an gleicher Stelle, jedoch aus der Gegenrichtung: Eine EP07 in Retro-Outfit, so gefallen mir die Loks !! 0194.00
Stellungswechsel nach Radnica. Dort kam nach einiger Zeit eine Doppellok der Reihe ET41 mit einem Kohlezug des Weges. 0197.00
Aus der Gegenrichtung wenig später eine EU07 eines Privat-EVU mit einem Kistenzug. 0198.00
Am Stellwerk auf der Rzepiner Seite des Bahnhofs wurde eine in den Hausfarben der PKP-IC lackierte EP07 mit einem Schnellzug im Bild festgehalten, die Sonne kam hier im allerletzen Moment noch heraus, welche nun für einen Frontschatten sorgte ... egal, so schlecht sieht es nun auch wieder nicht aus. 0200.00
Wiederum aus der Gegenrichtung folgte zunächst ein graffitibeschmierter Triebzug, welcher unfotografiert blieb, und kurz darauf dieses eigenwillig ausschauende Traktionsgerät. Es handelt sich hierbei um eine komplett umgebaute ST44, original sind da nur noch Rahmen und Drehgestelle. Vom Klang her hat diese Maschine hingegen schon etwas zu bieten (Langsamläufer), vor allem wenn der Kompresser loshämmert, bebt buchstäblich die Erde. 0201.00
Abermals ein Ortswechsel - dieses Mal nach Budachow. Dort stand die 311D mit dem Eas-Ganzzug nun auf dem Rand. Von Rzepin her kam ein Güterzug und in Richtung Rzepin ein Sonderzug mit Ukraine-Flüchtlingen. Leider konnte das Motiv mit dem Wasserturm im Hintergrund nun nicht wie gewünscht umgesetzt werden ... 0203.00
Als Tagesabschluß gab es ein recht ansprechendes Motiv mit einer "Anrufschranke" (eine Schranke, welche nur bei Bedarf geöffnet wird) und einer ehemaligen tschechoslowakischen Lok, welche nun bei einem privaten EVU in Polen läuft. 0205.00
Tag 2 - 30.03.2022
Am 2. Tag wurde die Strecke Rzepin - Swiebodzin aufgesucht. Leider sieht es hier in Sachen Altbau-Fahrzeuge eher mau aus, verkehren hier sowohl im Güter- als auch Personenfernverkehr eher Neubaufahrzeuge. Die BR 189 (sowohl von DB Cargo als auch von Dritt-EVU) sieht man hier häufiger. 0210.00
Im Personennahverkehr werden überwiegend modernisierte bzw vollumfänglich umgebaute EN57 eingesetzt. 0212.00
Die EP08 ist eine Weiterentwicklung der EU07, welche nur in geringer Stückzahl ausschließlich für den Schnellzugdienst gebaut wurden. EP08-006 ist hier als Ersatzlok im BWE-Umlauf (Berlin-Warszawa-Express) und wurde in Rzepin in den Umlauf gedreht, entsprechend hoch war dann auch die Verspätung mit ca 45 Minuten. Normalerweise findet im BWE-Umlauf unterwegs kein Loktausch mehr statt, da hier eigentlich Mehrsystem-Loks aus der Taurus-Familie eingesetzt werden. 0213.00
Als nächstes folgte eine weitere Umbauvariante des EN57 als Regionalzug nach Zbaszynek. 0214.00
Neben Mehrsystem-Loks der Taurus-Familie werden auch angemietete Vectron im grenzüberschreitenden Schnellzugdienst eingesetzt. 0219.00
Hier sieht man einen noch weitgehend original erhaltenen EN57 (von der Lackierung mal abgesehen). Dieser Typ wird in Polen auch "Kibel" genannt. 0221.00
Das krasse Gegenteil kam kurz darauf aus der Gegenrichtung, die scheinbar neueste Umbauvariante des EN57. Erstaunlicherweise hat dieser trotzdem noch die klassischen (grauguß)klotzgebremsten Drehgestelle, während die einst so typischen Fahrmotorgeräusche modernen Antriebsgeräuschen gewichen sind. 0224.00
Auch am 2.Tag gab es als Tagesabschluß eine 182er aus ehemaligem tschechoslowakischen Bestand. 0230.00
Tag 3 - 31.03.2022
Zunächst überraschte mich an einem Bahnübergang in Torzym eine ST44, wo ich annahm, daß diese in Toporow auf die dort abzweigende Nebenbahn ginge .... 0231.00
Aber irgendwie wurde der Zug in der Folge nicht mehr gesichtet, ich war wohl doch zu langsam .... Immerhin reichte es an dem Abzweig in Toporow noch für eine Altbau-E-Lok eines Privat-EVU. Der Typ E3/1 (PKP ET21) wurde in den Jahren 1957 - 1971 gebaut. 0232.00
Anschließend ging es wieder an die Strecke Rzepin - Zielona Gora, wo ich mir dann doch deutlich mehr Altbau-Fahrzeuge erhoffte. Dies traf dann auch zu und es gab eine wirklich gute Mischung. Das ein oder andere Neubau-Fahrzeug wurde natürlich mitgenommen. 0235.00
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Überraschung des Tages war zweifellos die "Pershing" 163 041 von CD Cargo, welche ich in diesem Teil Polens nun gar nicht erwartet hatte. 0237.00
Eine EP07 mit auffallend eckigen Scheinwerfern satt der für Polen üblichen "großen Augen" ...
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Class66 aus kanadischer Produktion sind auch in Polen heimisch (für das Privat-EVU Freightliner Polska).
0243.00
Eine weitere EP07 im Retro-Outfit, da schlägt das Fotografenherz gleich schneller ;)
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Und eine "langsame" EU07 in den Hausfarben der PKP-IC.
0246.00
Noch eine EU07 eines Dritt-EVU ...
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Die Doppelloks der Reihe ET42 wurde mit insgesamt 50 Stück aus sowjetischer Produktion in Dienst gestellt und ist wohl die leistungsstärkste Lok der PKP.
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Nochmals ein Schnellzug mit einem "Husar" ...
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... ein Kohlezug mit Doppellok ET41 ...
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... und eine Streckenrangierlok vom Typ SM42 mit einem kurzen Übergabezug.
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Den Abschluß bildete EU07-244 mit einem Ukraine-Flüchtlingszug nach Rzepin, dieses Mal mit Wagen der Ceske Drahy.