Am ersten März-Wochenende war ich mal auf Heimatbesuch in der Oberlausitz. Dabei zog es mich tagsüber auf die heute polnische Seite in die Region Jelenia Gora (Hirschberg).
Leider war es mit dem Wetter wieder so eine Sache. Herrschte in den Tagen davor und danach eitel Sonnenschein, erwischte ich mit den beiden Tagen meiner Anwesenheit genau die Schlechtwetterphase.
Auf dem Weg nach Hirschberg erspähte ich in Lauban einen im Bahnhof stehenden Güterzug. Da mit einer baldigen Abfahrt zu rechnen war, suchte ich mir sogleich im Ausfahrbereich des Bahnhofes eine Stelle aus. Allerdings dauerte es dann doch noch etwas länger. ET42-040 mit einem Kohlezug, welcher später in Hirschberg endete. Die ET42 sind Doppelloks aus sowjetischer Produktion, von denen die PKP zwischen 1978 und 1982 insgesamt 50 Stück in Dienst stellte. Die meisten Loks sind noch immer im Einsatz. 0127.00
In Hirschberg angekommen, dauerte es nicht lange und ein kurzer 2-Wagen-IC aus Breslau mit einer doch recht ansehlichen EP07 kam an. Die EP07 entstanden aus der Reihe EU07 und wurden speziell dem schnellen Reisezugdienst angepaßt. Gebaut wurden diese Loks in zwei Serien zwischen den Jahren 1965 und 1994. 0128.00
Wiederum kurze Zeit später kam aus der Gegenrichtung ein TLK aus dem in der Nähe befindlichen Wintersportgebiet auf dem Weg in die Hauptstadt. Leider war der Zug um Sekunden zu spät, denn von hinten fuhr mir ein weiterer TLK das Stellwerk zu. 0129.00
Die BR 614 kennt man noch als Nahverkehrszug aus Deutschland. Nach dem Ausscheiden gelangten einige dieser VT nach Polen, wo sie nun - entsprechend hergerichtet - im privaten Schnellzugdienst eingesetzt werden. Eine tägliche Verbindung ist dabei die von Krakau nach Hirschberg. 0130.00
0131.00
Der Aufenthalt in Hirschberg ist nur von kurzer Dauer. Die Rückleistung wurde kurz vor dem ersten Unterwegsbahnhof erwartet. 0132.00
0133.00
Kaum war der VT durch, kam sogleich ein TLK aus der Hauptstadt auf dem Weg in die Berge. 0134.00
Die Rückleistung des 2-Wagen-IC wurde wiederum an der Ausfahrt in Hirschberg abgepaßt. 0135.00
Am Folgetag entstand die erste Aufnahme an der ehemaligen Strecke von Greifenburg (Gryfow Slaski) nach Bad Flinsberg (Swieradow-Zdroj) Die Strecke ist abgebaut. Nur im Endbahnhof wurde vor einiger Zeit ein Gleisstück verlegt, wo diese Dampflok als Denkmal aufgestellt wurde. 0137.00
Weiter ging es nach Schildau (Wojanow), dem ersten Unterwegsbahnhof in Richtung Waldenburg (Walbrzych). Sogleich kam ein ET22-Pärchen als Lokzug des Weges. 0138.00
Der weitere Ablauf der Zugfolge war der gleiche, wie schon am Vortag. So kam zuerst der 2-Wagen-IC aus Breslau nach Hirschberg ... 0140.00
.... der Schnellzug aus den Bergen in die Hauptstadt ... 0141.00
... gefolgt vom VT614 als Schnellzug nach Hirschberg ... 0142.00
... und wieder zurück in Richtung Krakau ... 0144.00
0145.00
... der Schnellzug aus der Hauptstadt in die Berge ... 0146.00
... und zum Abschluß der 2-Wagen-IC zurück nach Breslau. 0147.00
Es gibt auch Nahverkehr auf dieser Strecke. Allerdings mit modernen, buntlackierten ET, welche mir bei dieser Witterung kein Foto wert waren.