heute ein kleiner Rückblick auf die vergangenen zwei Monate in denen ich doch einige Male mit der Kamera unterwegs war.
Vor der Kulisse des Wasserturmes in Deutzen kam 245 026 mit dem sonntäglichen Leer-IC von Leipzig nach Gera auf den Chip. 13.3.
Eine Woche später fotografierte ich den gleichen Zug, diesmal aber mit 245 025, in Lohma. 20.3.
Bei Lehndorf wartete ich anschließend auf einen Leerzug an dem ich allerdings eine andere Lok erhofft hatte. Aber wenn man schon einmal da ist - 273 013 mit DLr von Köthen nach Chemnitz.
Am 25.3. zog es mich in die Umgebung von Dresden, es sollte endlich einmal der frühmorgendliche Schülerzug dokumentiert werden bevor die Zeitumstellung das vorerst wieder unmöglich macht. Der aus Radeburg zurückkehrende P 3001, gezogen von 99 1761, wurde am Dippelsdorfer Teich erwartet. Um den Tag auch danach noch fotografisch zu nutzen wurden noch diverse andere Motive aufgesucht.
So auch die ehemalige Blockstelle Baßlitz wo u.a. 193 786 von Captrain mit einem Kesselwagenzug auf den Chip kam.
Auch die ehemalige Blockstelle Gröbern wurde noch besucht - 112 150 mit RB 18015, Elsterwerda - Dresden.
Für mich überraschend kamen auch diese beiden 643er als Flüchtlings-Leerzug von Leipzig nach Görlitz daher.
Nachdem wir von Anfang bis Mitte April Urlaub in der Alpenregion machten - gesonderter Bericht im Auslandsforum - noch ein paar Bilder vom Rest des Monats. Am 17.4. drehte 35 1097 zwei Runden durch das Vogtland, bei der ersten erwartete ich den Sonderzug im Wald bei Grünbach.
Da der Zug am Haltepunkt Gunzen länger Aufenthalt hatte wurde er kurz dahinter nochmal fotografiert.
Auch der "Musikwinkel-Express" in Form von 972 771 und 772 312 war an diesem Tag von Adorf nach Zwotental unterwegs, hier am Ortsende von Adorf.
Am 23.4. waren in meinem näheren Umkreis zwei Sonderzüge unterwegs... ...zum einen 232 673 der LEG, die mit dem "Frühlings-Express" von Leipzig nach Radebeul unterwegs war, hier an der Blockstelle Caaschwitz.
Zum anderen war dies 01 1519 die einen Sonderzug von Meinigen nach Altenburg brachte, hier hinter Hermsdorf-Klosterlausnitz. Eigentlich sollte dieses Bild etwas anders umgesetzt werden aber die "Fotowolke vom Dienst" zwang mich zu dieser Teleeinstellung, so war das Bild wenigstens nicht ganz verloren.
Auch am Ronneburger Tunnel sorgten kleine Wolken für Abschattungen...
Nach der Ankunft in Altenburg fuhr 01 1519 mit dem Leerzug nach Glauchau zum Wasser- bzw. Kohlefassen, hier am Ortsausgang Gößnitz.
Am vorletzten Tag im April zog es mich an die Leipzig - Zeitzer Schiene, die Übergabe mit Russe war das Ziel der Tour. Für den EZ 50189 nach Zeitz mit 232 428 schwächelte allerdings hier bei Elstertrebnitz gewaltig die Sonne.29.4.
Bei drei RS 1 der Erfurter Bahn, die hier als RB 80848 von Saalfeld nach Leipzig unterwegs waren schien sie aber wieder voll.
Der wenig später kommende Kohlenzug mit 266 015 von Profen nach Küchwald sorgte dann für einen versöhnlichen Abschluss der Fototour.