unter Federführung der IG Schienenverkehr Ostfriesland aus Norden wurde am heutigen Himmelfahrtsdonnerstag, 26. Mai 2022, ein dampfbespannter Reisezug Leipzig - Gera - Cheb / Eger auf die Schiene gestellt. Die Glauchauer 35 1097 bespannte drei gut gefüllte Schnellzug- sowie am Zugschluss einen Expressgutwagen. Ich postierte mich am Viadukt in Mühlhausen, also kurz vorm Haltepunkt Bad Elster, für einen Schnappschuss ohne Chance auf Sonne. Doch als der Zug schon in Hörweite war, schob sich tatsächlich ein schmaler Fetzen blauer Himmel vor die Sonne. Daher bin ich mit dem Ergebnis - in Anbetracht der vorherrschenden Bewölkung - mehr als zufrieden:
na, da häng ich mich gleich mal mit ran. Zur Hinfahrt war ich mit Töchterlein an bekannter Stelle der Pirker Talsperre. Erst dachte ich, ich hätte mich im Tag geirrt...kein Mensch da:) Dann waren wir doch noch zu Viert, als der Zug mit +10 kam.
Bei der Rückfahrt hatten wir und in Bad Brambach postiert. Absolutes Wolkenlotto, aber diesmal gewonnen. Sekunden vor dem Zug ist es hell geworden. Sogar der Diensthund schaut wohlwollend aus dem Fenster vom Stellwerk... Wollte ich so schon immer mal umsetzen, endlich hat es geklappt.
Hallo und einen schönen Abend, heute beim traditionellen Himmelfahrtszug nach Eger zu Mittag kein Wetter und dann am Abend weiß man nicht wie man zu dem Foto kommt. Einfach nur toll im "Böhmischen Zipfel" hinter Bad Brambach am BÜ km 47,3. Mehr geht einfach nicht im Jahr 2022. Danke an die "Klara" am Himmel. Mit Gruß Wolfgang.
Ich hab das Wolkenlotto gestern verloren, aber persönlich finde ich es nicht so schlimm. Freue ich mich doch über jeden Sonderzug im Vogtland - hier an bekannter Stelle in Pirk.
Hallo zusammen, Ich hatte mir vorgenommen, ein paar der letzten Formsignale zu verewigen, bevor es zu spät ist. Los ging es mit dem Wärterstellwerk und dem Zwergsignal in Greiz.
Trotz Verspätung des Zuges schaffte ich es noch zum Wärterstellwerk in Elsterberg.
Auf der Rückfahrt mal ohne Signal die Ausfahrt Oelsnitz
Und dann nochmal Elsterberg. Dort war der Bahnhof leider schon wieder durchgeschaltet.