dieses Wochenende fand das Jubiläum "120 Jahre Zackenbahn" statt. Zwei Tage wird rund um Kořenov gefeiert und es finden verschieden Fahrten auf der Zahnradstrecke nach Tanvald als auch auf der Zackenbahn ins polnische Szklarska Poręba Górna (Ober Schreiberhau) statt.
Am zeitigen Morgen des 02.07.22 Anreise über Děčín, mal gucken. Zwischen der 388 und der 122 liegen gut 50 Jahre.....
Weiter ins Isergebirge, 464.202 am Lokschuppen im ehemaligen Grenzbahnhof Kořenov (Polaun).
Langsam kam Bewegung auf, die T426 rangierte mit ihrem Zug zur Fahrt nach Tanvald, während 750.308 und 749.250 der weiteren Dinge harrten.
Blitzbrille 750.308.
Dann ging es für den ersten Zug nach Schreiberhau an die Strecke. Die Bäume hinter der Lok stehen dort, wo sich früher die Gebertbaude befand. Reste der Fundamente sind noch zu sehen.
Nicht lange danach brachte die Bardotka den Zug mit ordentlichen Klängen wieder zurück.
Ein Stück weiter Richtung Schreiberhau erwarteten wir den zweiten Zug. Klassischer K-Oberbau, Joche, Doppelschwellen etc..
Der Riesengebirgskamm mit dem Veilchenstein als Kulisse für die herrlich blubbernde 749.250, die den Zug wieder nach Tschechien zurückbrachte.
Die dritte Fahrt wurde in Szklarska Poręba Huta (Josephinenhütte) abgepasst. Die 464 rollte am Reifträger (1361 m) vorbei.
Dann war es der Hochstein mit seinem Aussichtsturm als Hintergrund für die 749.250.
Die 464 schob mit lauten Klängen nach.
Zurück in Kořenov spannte 743.002 dem Prager Sonderzug mit 750.708 vor. An die Klimatisierung hat man im Zug gedacht, nur moderne Fahrzeuge. Interessant, sowas "hier oben" zu sehen.
Die zweite 743 war die 008, erst frisch in Retrofarben lackiert.
Die letzte Fahrt waren wir dann dabei, statt der 464 kam wie geplant die 750.308 zum Einsatz, 749.250 am Zugschluß. Und so rumpelten wir im schönen "Rybak" durch die dunklen Riesengebirgswälder, wo einstmals moderne ET 89 die Touristen brachten und E 90.5 Güterzüge nach Hirschberg / Rsgb. fuhren....
Zum Ende noch ein Bild des Riesengebirgskamms mit großer Sturmhaube, Schneegrubenbaude, Veilchenstein und Reifträger. Was für eine herrliche Gegend, immer wieder! Sonderzüge auf der Zackenbahn - das war wirklich ein Erlebnis. Eine Dampflok ist seit Jahrzehnten nicht mehr über den Jakobsthaler Pass gefahren. Schön, dass die Strecke seit 2010 wieder in Betrieb ist.
......danke für die "Blumen". Zu der Zeit als ich noch ein "Rotzlöffel" war waren wir dort 2x im Urlaub (1969/70). Ca 200m schräg oberhalb waren die Bungalows. Jedesmal wenn sich im Tal ein Zug ankündigte binsch wie von der Tanrantel gestochen zum Tunnel gewetzt!!!
Diese Erlebnisse waren mit ursächlich für die Faszination Eisenbahn.
Daniel´s schöner Bilderbogen hat mich, wenn auch mit reichlicher Verspätung, dazu veranlasst auch mal im Archiv zu graben. Vor 20 Jahren, um den 29. Juni 2002 herum feierte man das 100 jährige Jubiläum. Zu dieser Zeit gab es nur reguläre Züge bis Harrachov. Ich war mit Mario unterwegs und diese Ecke war damals noch ein weißer Fleck auf unserer Landkarte. Wir steuerten morgens erst einmal den Bahnhof Liberec an. Hier vermuteten wir die Dampflok, die den Sonderzug nach Tanvald und weiter nach Korenov bespannen sollte. Das Wetter war trüb und regnerisch, so erspare ich euch die Bilder von dort. Wir fuhren dann in Richtung Tanvald und suchten eine Stelle für ein Foto.
464.008 zwischen Liberec und Tanvald.
Machen wir einen Sprung an die Zahnradstrecke von Tanvald nach Korenov
Hier rollen bei Desna zwei 743er mit einem planmäßigen Zug zu Tal.
Das Wetter wird wieder schlechter. Im Nieselregen strampelt 464.008 bei Desna den Berg hinauf …
...die Zahnraddiesellok T426.001 schiebt nach.
Danach machten wir uns auf die Suche nach dem Iserviadukt zwischen Korenov und Harrachov. Nach einem längerem Fußmarsch kam dieser in Sichtweite:
310.922 und 310.0134 im Sandwich am Pendelzug aus Harrachov.
Kurze Zeit später der zweite Pendel, ein Hurvinek und ein 820er Triebwagen...
überqueren die Iser Richtung Harrachov.
Im Bahnhof Harrachov war Endstation.
Noch ein Blick in den Bahnhof Korenov
Die beiden Zahnraddieselloks T426.003 und 001 fahren nach Tanvald aus. Daneben der Planzug mit dem 743er Sandwich und ganz rechts der Dampfpendel nach Harrachov.
Auf einem Nebengleis war auch 404.003 ausgestellt, die letzte erhaltene Zahnraddampflok der Strecke. Die Wiener Lokfabrik Floridsdorf lieferte sie im Jahre 1901 als Lok 23G mit zwei weiteren baugleichen Lokomotiven an die Reichenberg-Gablonz-Tannwalder Eisenbahn. Heute gehört die Lok zur Sammlung des NTM Prag und ist aktuell im Depot Chomutov hinterstellt.
Auf dem Heimweg noch ein kurzer Stop am Bahnhof Tanvald. Vorserien-Bardotka 749.006 macht sich mit dem Schnellzug auf den Weg nach Prag.
Hier endet mein kleiner Rückblick auf das 100-jährige der Strecke. Ich hoffe ihr hattet trotz Verspätung noch ein wenig Interesse an den Bildern, der Beitragseröffner ist ja scheinbar nicht mehr aktiv.