Diese Woche wurde mal in Berlin verbracht, nachdem der letzte Aufenthalt dort schon 10 Jahre her war. Nebenbei fielen hier und da auch mal ein paar Bahnbilder ab, von denen ich euch an ein paar zeigen möchte. Vorallem auf die 298er hatte ich es dabei abgesehen. Begonnen habe ich Montagabend mal im sehr "interessanten" Stadtteil Neukölln. Hier sollte der bekannte Kaffeezug der Jacobs-Rösterei abgepasst werden. Dieser wird planmäßig noch zwischen Neukölln und Seddin mit V100 bespannt, verkehrt eigentlich täglich, praktisch aber nur montags. Sonst freue ich mich ja über jeden Russen, hier aber wars ein wenig enttäuschend, als sich 232 428 nach einiger Wartezeit und zwischenzeitlicher Verdunklung zum Zug aufmachte. Vorher waren allerdings zwei Eurodual zu bestaunen, bespielhaft hier mal 159 101.
Anschließend betrat im Wettrennen mit den allgegenwärtigen S-Bahnen der Kaffeezug die Bühne.
Weiter ging es dann Mittwochnachmittag. Ich wollte gern den EZ 53065 von Berlin-Nordost nach Seddin fotografieren. Als Motiv wählte ich den Behala-Westhafen in Moabit. Just mit Eintreffen des Zuges kam auch die Sonne hervor, was nochmal etwas Einstellungsarbeit bedurfte. 298 336 und 303 bespannten scheinbar die gesamte Woche im Doppel den Zug.
Am Donnerstag stand mir der Sinn nach Saarmund, in der Hoffnung auch dort die V100 in höherer Zahl zu erwischen, es wurde leider nur eine Lz. Dafür rollte ein bisschen was anderes, was sonst nicht den Weg auf die Speicherkarte finden würde. Auch hier wieder eine kleine Auswahl.
Besiegelt wurde der Tag dann durch Metrans. Wer genau hinsieht wird ab dem 4. Wagen Rauchentwicklung feststellen. Es befanden sich wohl einige feste Bremsen am Zug, was wenige hundert Meter weiter für einige Brände sorgte und folglich keinen Verkehr mehr. Ich brach ab, verpasste damit aber leider die Rückfahrt von 298 313 mit Zug im besten Licht....
Der Freitag sollte eigentlich anders verbracht werden, spontan führte mich der Weg dennoch nochmals nach Saarmund, in der Hoffnung auf mehr Glück.
Das folgende Bild zeige ich nur, um mal auf einen unmöglichen Umstand hinzuweisen. Warum kann man nicht einfach mal ein paar Meter laufen? Der Herr im Bild rechts sah mich stehen, wohlbemerkt stand ich schon ein paar Stunden, fuhr an mir vorbei und stellte sich dreist genau in mein Bild. Zu allem kam noch hinzu, dass er es nicht mal geschafft hat, beim Fotografieren die Fahrertür zu schließen. Wenn du hier mitliest, das nächste Mal wäre fragen das Mindeste! Ich hätte es gern gesehen, wenn du auch ins Gegenlicht fotografiert hättest, dann hätte ich mich liebbend gern als Motiv angeboten. Einfach mal drüber nachdenken, Rücksicht ist schon was Tolles....
Das Tageshighlight wurde schließlich das Schweinchen 298 325 mit ihrem fotogenen Zug (53042). Schon schlimm, wie die Loks aussehen, aber mir gefielen solche ranzigen Loks schon immer. 155 219 war auch so ein Beispiel. Diesen Zug lies der Herr oben ohne Bild vorüberziehen, die kurz drauf folgende 189 058, wurde wieder festgehalten. Es gibt echt Sachen, die muss man nicht verstehen....
Da der schon am Mittwoch gesehene 53065 gerade Berlin-Nordost verlassen hatte, setzte ich nochmals nach Wilhelmshorst um, um auch dort noch ein Bild anzufertigen. Leider kenne ich keine andere Stelle, welche im Licht gelegen hätte, so musste es halt so gehen. Fast wäre der Zug zu allem Übel auch noch zugefahren worden, man erkennt noch den letzten Wagen in der Kurve. Auch hier bespannten wieder 298 336 und 303, diesmal beide gedreht, den sehr gut ausgelasteten Zug, von dem hier leider nichts zu sehen ist.
Ich hoffe, der kleine Bilderbogen gefiel euch und sorgte mal für etwas Abwechslung. LG Philipp
Ich muß gestehen, die „Fliegfuhre“ mit der 159 auf dem ersten Bild gefällt mir persönlich am besten. Mit einer 248 würde man sich aber etwas schwerer tun, die Fuhre zu stemmen. Insofern frage ich mich, was will ITL mit 8 weiteren 248ern? Ist der Anteil wirklich schwerer Züge so gering? Oder hat die Commerzbank da eine Ente in die Welt gesetzt?
Zitat: „Für einen effizienten und klimafreundlichen Güterverkehr hat sich die ITL Eisenbahngesellschaft mbH entschieden, ihre Flotte auszubauen. Davon vier EURODUAL-Lokomotiven aus dem Hause Stadler und zwei Vectron Dual Mode-Lokomotiven aus dem Hause Siemens [Anm.: soweit bekannt und bisher bereits vohanden]. Acht weitere Vectron Dual Mode-Lokomotiven werden bis zum Jahr 2023 ausgeliefert.“ (Zitat Ende)
Ja, da muss man mal ganz ehrlich zugestehen, dass die EuroDual wirklich gute und vorallem starke Loks sind. Auch von Störungen war bisher nirgends mal etwas zu lesen. Auch, wenn ich bekennender Freund der alten Technik bin, welche im Bild hinten als roter Punkt zu erkennen ist, bezweifle ich, dass der Russe den Zug so leise und "mühelos" weggedrückt hätte, wie es die 159 getan hat. Dennoch sehe ich die 232 und Konsorten nach wie vor lieber. ;-)