Hallo zusammen, am 05.08.2022 beförderte die 232 182 der WFL Langschienen nach Voigtsgrün. Dort werden das Gleis 2 und die Weichen am Lengenfelder Bahnhofskopf erneuert bzw. durchgearbeitet.
in Voigtsgrün
Nach dem Entladen fuhr sie mit den Leerwagen über Falkenstein nach Zwickau
232 182 in Auerbach(V) am Bienenweg [ehem. Po 26-BÜ 29,1-ZF]
232 182 kurz vor Treuen nach dem BÜ Weißensander Strasse [BÜ 8,9-HOe]
heute früh war ein Zweiwegebagger mit Gleisbauarbeiten im Anschlussgleis des Schrotthandels beschäftigt. Lt. einem Schreiben des EBA von 2021 geht es um die dauerhafte Einstellung des Betriebes von Gleis 1KO (Stilllegung). Ausbau der Anschlussweiche (auf Bild 1 von Harald zu sehen) im Bf.?. Ich gehe mal davon aus, dass das verbliebene Stumpfgleis des Kohlehandels im Bf. ist davon nicht betroffen. Wir werden das Ergebnis in den nächsten Tagen ja sehen.
Weiterhin war zu erkennen, das die Verglasung des Stellwerksanbaus im EG erneuert wurde.
Edit 9.8.22: Lt. Aussage der Mitarbeiter vom Gleisbau bleibt das Gleis samt Anschlussweiche zum Schrotthandel (früher BHG, ACZ) bestehen. Ebenso das Ladegleis 1 an der Ladestraße (Kohlenhändler), lediglich die Weichenverbindung in das Hauptgleis 2, am östlichen Bahnhofskopf, soll ausgebaut werden und das somit entstehende Stumpfgleis mit einem Prellbock gesichert werden. Bei der aktuellen Energieverknappung von Gas und Öl könnte der Bedarf einer Bedienung per Schiene zum Kohlehandel wieder steigen. Lt. dem Buch zur Strecke ZF war wohl seit 2004 keine Nutzung der Gütergleisanlagen mehr zu verzeichnen. Die o.g. Einstellung scheint somit vom Tisch zu sein?!