Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) bestellt Zugleistungen ab
Aufgrund der finanziellen Lage der Bestellerorganisationen für den Schienenpersonennahverkehr in Sachsen kommt es schon ab den nächsten Tagen zu ersten Einschränkungen beim Fahrplanangebot der Vogtlandbahn.
Der Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) hat mit sofortiger Wirkung alle bisher bei der Vogtlandbahn beauftragten Nahverkehrsleistungen abbestellt. Dabei handelt es sich ausschließlich um Leistungen innerhalb des Landkreises Zwickau. Die Vogtlandbahn kann somit mangels Finanzierung diese Leistungen nicht mehr anbieten.
Ab Sonntag, 19.12.2010 kommt es damit zu folgenden Angebotsreduzierungen:
VB 1 Zwickau Zentrum – Zwickau Hbf – Falkenstein – Kraslice Der bisherige 1-Stunden-Takt wird an Samstagen, Sonn- und Feiertagen auf dem Abschnitt Zwickau Zentrum – Zwickau Hbf – Lengenfeld auf einen 2-Stunden-Takt reduziert. Der Streckenabschnitt Lengenfeld – Falkenstein – Kraslice wird weiterhin täglich im 1-Stunden-Takt im Auftrag des Zweckverbandes ÖPNV Vogtland (ZVV) bedient. Montags bis freitags wird der 1-Stunden-Takt auf dieser Linie beibehalten.
VB 2 Zwickau Zentrum – Zwickau Hbf – Plauen – Bad Brambach – Cheb Der Streckenabschnitt Zwickau Zentrum – Zwickau Hbf wird von Zügen der Linie VB 2 nicht mehr bedient.
Es wird also doch ernst. Aber so ist es immer noch besser, als wenn ganze Strecken abbestellt werden. Im Gespräch war ja schon mal der Abschnitt Greiz-Weischlitz.
Nebenbei war ich so frei, und hab das Thema mal in dieses Unterforum verschoben.
"Der Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) hat mit sofortiger Wirkung alle bisher bei der Vogtlandbahn beauftragten Nahverkehrsleistungen abbestellt."
Was bedeutet das nun? Daß die Vogtlandbahn alle zwischen Lengenfeld und Zwickau verbleibenden Züge auf eigene Kosten fährt. Das ist wohl eher unwahrscheinlich. Ich glaube daher, daß in Wirklichkeit doch nur die in der Pressemeldung genannten Leistungen abbestellt wurden und nicht alle. So war es eigentlich auch in früheren Verlautbarungen des VMS zu lesen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der VMS zwischen Zwickau und Lengenfeld keinen einzigen Zug mehr finanziert. Womit will er diese Leistungen ersetzen. Kann m.E. nicht stimmen.
Zitat: "Auf der Linie 539 Zwickau – Kraslice hat der VMS im Verbundgebiet am Wochenende und an Feiertagen die Hälfte der Leistungen nicht mehr bestellt. Auf der Linie 544 Zwickau – Plauen – Cheb wurden für den Abschnitt Zwickau Zentrum – Zwickau Hauptbahnhof die Leistungen abbestellt."
So wird schon eher ein Schuh draus. Wer weiß Näheres dazu? Warum formuliert die VB das so irreführend.
Zitat von ullu Der Streckenabschnitt Lengenfeld – Falkenstein – Kraslice wird weiterhin täglich im 1-Stunden-Takt im Auftrag des Zweckverbandes ÖPNV Vogtland (ZVV) bedient.
Des glaub ich net mehr Des ist ein gefundenes Fressen fürn ollen Landrat Lenk um Geld für sein neues Landratsamt in Plauen zu bekommen. Wir wissen ja,Lenk kann mit Geld nicht umgehen(siehe Vogtlandschanze)
Gruss aus DLFD
-------------------------------------------------- Der eine Tag ,der alles im Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen neu.
Die Vogtlandbahn hat neue Informationen zum Fahrplan veröffentlicht. Dabei wird nicht nur der aktuelle SEV wegen Fahrzeugmangel berücksichtigt, sondern auch die Streichungen des VMS sowie die ersten erfolgten Streichungen des ZVV (betrifft VB2 Zwickau-Plauen-Adorf am Wochenende).
Info bezüglich Fahrplanheft: "Sehr geehrte Reisende,
leider können wir Ihnen zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2010 kein Fahrplanheft rechtzeitig zur Verfügung stellen.
Grund dafür ist die [...] Entscheidung des Freistaates Sachsen über Kürzungen der finanziellen Mittel für den öffentlichen Personennahverkehr [...]. Es ist damit zu rechnen, dass unsere Auftraggeber in Sachsen (Zweckverbände) deshalb einzelne Zugleistungen abbestellen werden.
Um Ihnen keine falschen Fahrplaninformationen bekannt zu geben, mussten wir deshalb leider auf den Druck der Fahrplanhefte zum 12. Dezember 2010 verzichten. Sobald das endgültige Fahrplanangebot für das Fahrplanjahr 2011 dann feststeht, werden wir schnellstmöglich das neue Fahrplanheft veröffentlichen."
So, nun wird auch vom Verkehrsverbund Vogtland gekürzt.
Zitat von Vogtlandbahn Änderungen im Zugverkehr in der Region Vogtland ab 1. Januar 2011 Auerbach / Neumark, 29. Dezember. Im Zugverkehr in der Region wird es ab 1. Januar 2011 Änderungen geben. Das teilt der Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV) mit. Grund sind Kostensteigerungen bei der Infrastruktur. Da das Budget für den Schienenpersonennahverkehr aber gleich bleibt, muss das Angebot reduziert werden. Der ZVV muss deshalb zur Konsolidierung existierender Verkehrsverträge einige Leistungen ab 1. Januar 2011 abbestellen. Das betrifft die Linie VB 2 der Vogtlandbahn Zwickau Hauptbahnhof – Plauen – Bad Brambach – Cheb (Eger).
Auf dem Abschnitt Plauen (Vogtland) oberer Bahnhof – Adorf wird der bisherige 1-Stunden-Takt an Samstagen, Sonn- und Feiertagen auf einen 2-Stunden-Takt reduziert.
An Sonn- und Feiertagen wird auf dem Abschnitt Zwickau Hauptbahnhof – Plauen (Vogtl.) oberer Bahnhof statt dem bisherigen 1-Stunden-Takt nur noch ein 2-Stunden-Takt angeboten.
Die durchgehenden Züge Zwickau – Plauen – Bad Brambach – Cheb (Eger), die im 2-Stunden-Takt fahren, sind davon nicht betroffen.
Darüber hinaus kann es wegen der aktuellen Wetterlage trotz umfangreicher Bemühungen des Netzbetreibers DB Netz und der Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks zu Störungen und Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr kommen. Der ZVV bedauert dies sehr und bittet die Fahrgäste um Verständnis. Vor Antritt einer Fahrt sollte sich jeder über die aktuelle Situation informieren.
Jaja aber die bundesländer haben schon wieder gemeldet das sie die kohle für die züge die wegen des winters nicht gefahren sind sich von der bahn wiederzuholen........... letzten endes ist das eh alles gemauschel wo kein steuerzahler durchblickt-oder durchblicken soll!
wooow die vbg hats geschafft heute (07.01.2011) den neuen Fahrplan der ab 10.01.11 gültig ist. online zu stellen demnach bleibts bei den änderungen auf der VB1 und VB2 und den VX erwähnen sie gar nicht auf diesen seiten. (sonst war er in rot auf der VB2 gedruckt) http://www.vogtlandbahn.de/de/fahrplan/f..._ab_13_06_2010/ demzufolge müssten ja auch bald die fahrplanhefte gedruckt werden......... wäre schade wenns keinen gäbe - habe schon die gesamten fahrpläne seit 1997 gesammelt ich glaub der erste war der große grüne wo vorn drauf stand:
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