Diese Woche war frei und da gestern das Wetter zumindest nördlich von Chemnitz sehr gut vorhergesagt wurde, begab ich mich mal wieder auf den Weg um den Zeitzer und die Könnernkohle einzufangen. Begonnen hatte ich in Knauthain, wo ich nur gut 30 Min. auf den verfrühten Zug nach Zeitz warten musste. Traktionierungsmittel war hier 233 288, welche relativ lautstark für eine 233 daher kam.
Anschließend gings zufrieden weiter nach Könnern. Die Kohle wurde bis Halle von 233 511 gebracht und dort auf den nächsten Russen, die altbelüftete 232 294, umgespannt. Auch dieser Zug war bis Halle weit über eine Stunde vor Plan unterwegs, verließ Halle aber glücklicherweise erst zur Planzeit. So war gerade noch Zeit den Zug ein erstes Mal vor Baalberge zu erwischen. Der Zug ist hier am Vorsignal nach Biendorf zu sehen.
Während der Zug in Baalberge Kopf machen musste, konnte ich bequem an die bereits vorher ausgekundschaftete Stelle in Bebitz umsetzen. Die Wartezeit zog sich dann hier doch etwas hin, die Sonne wanderte allmählich gen Gleismitte...
Da der Zug teilweise nur mit 10 km/h die Strecke befährt und mehrere unbeschrankte BÜ passieren muss, konnte er nur wenige km weiter erneut eingefangen werden. Hier passiert der Zug gleich die hinter mir liegende Zuckerfabrik, welche die Kohle empfängt.
Ein weiteres Motiv war dann leider nicht mehr möglich, da der Zug gleich Einfahrt in den Bhf. erhielt. Da nun erstmal Ruhe war, begab ich mich nochmals nach Baalberge, um den vollen Steinsalzzug mitzunehmen. So allmählich habe ich jeden Winkel des Bahnhofs fotografiert, da zur Planabfahrtszeit die gesamte Strecke im Gegenlicht liegt. Ich fand dennoch einen neuen Blickwinkel, bei dem die Seitenansicht des Einzelgängers 232 093 (Edit: 232 587 hat den Schriftzug doch noch beidseitig) schön in Szene gesetzt werden konnte. Pünktlich auf die Minute verlässt der Zug den Bhf. Baalberge nach Köthen.
Eigentlich sollte nun noch die Leerkohle gemacht werden, diese fuhr aber leider bereits eine Stunde zu früh ab, etwa zeitgleich mit 093.
Auf dem Heimweg verließ ich die A14 nochmals in Wiederitzsch, hier war aber bis auf 145 088 im abendlichen Streiflicht auch nichts los. Ist das jetzt Kunst oder kann das weg?