243 005 bringt die Wagen der Press aus Erfurt nach Zwickau zurück. Hier die Durchfahrt Steinpleis.
Kurz vor der 243 005 kam noch die S5X nach Zwickau. Natürlich noch bei Sonne.
Jetzt wollte ich die Rückfahrt der 243 005 als LZ auch noch machen. Also schnell mal auf die Olzmannbrücke. Die lies aber auf sich warten. So wurde noch ein VT34 nach Zwickau auf den Chip gebrannt.
Dann kam endlich die 243 005 als LZ nach Halle.
VG an den getroffenen Fotografen in Steinpleis und danke an die Melder.
Hingegen Heavy0815 sich nach Zwickau begeben hat, zog es mich ans Gleisdreieck bei Lehndorf. Ich wollte mal schauen ob der Leer IC immer noch von Leipzig nach Gera über Altenburg geht. SO war es auch, gleich nach dem RE aus Richtung Gößnitz fuhr aus der Altenburger Richtung der IC-Leerzug ein. Die 245 022 zog die 4 Leeren IC-Wagen mühelos über die Pleißenbrücke. Im Vordergrund ist noch der Schienenverlauf des Abschnittes zwischen Gößnitz und Schmölln erkennbar. Unschwer des weiteren zu sehen ist am Vormittag noch die dichte Bewölkung am Himmel.
Ich machte mich dann auf nach Kayna vielleicht fährt ja was. Doch dort totenstille bis auf die doch recht lautstarken Windräder. Also wieder zurück zur Strecke Altenburg Zwickau. Derweil kam eine Meldung das ein Sandzug ab Gößnitz sei. Gut der ist dann schon mal weg. Immerhin der Himmel lockerte immer mehr auf und die Sonne kam auch mal zum Vorschein. So suchte ich nach einer geeigneten Stelle wo bei möglicher Sonne der Leerreisezug mit der 143 005 gut einzugefangen wäre. Bei Mockern wurde ich fündig. Da konnte auch der 51716er nach Senftenberg aufgenommen werden. Zum Sonntag jedoch recht kurzer Zug gewesen. Führend die 145 061, auch da blickte die Sonne etwas durch die Schleierwolken hervor. Im Hintergrund ist noch der Bundeswehr Flugradarturm von Gleina sichtbar.
Der Leerreisezug war nach Meldung indes in Altenburg eingetroffen, ließ aber noch die S5 passieren. Eine Wolkenlücke war bereit. Das Einfahrsignal nach Lehndorf sprang auf Grün. Doch ein Zug war noch nicht zu hören und sehen. Erst 2-3Minuten später fuhr im gemütlichem Tempo die 143 005 mit ihrem Leerreisezug nach Zwickau an mir vorbei und die Sonne lacht.
Ein Versuch den Zug nochmal zu bekommen, durch die Standzeit in Gößnitz scheiterte an einer Baustellenampel die erst kurz vor mir wieder auf Rot sprang :-(
Aber egal, hatte mein Bild. Danke für die Meldungen