In der kommmenden Woche beginnen Bauarbeiten auf der BSg zwischen Markersbach und Grünstädtel, dazu wird von Montag bis Mittwoch eine Schotterbettreinigung im Einsatz sein. Bis heute Morgen war noch nicht bekannt, wann die kommt, in der Mittagszeit jedoch wurde sie vor Gössnitz gesichtet, die PRESS brachte diese von Gera nach Schwarzenberg.
Ich erwartete die Fuhre mit 3 Loks, 204 033 + 204 016 + 218 055 in Langenweissbach, hier wurde jedoch erstmal der 642 nach Johanngeorgenstadt abgelichtet
dann schlossen siich die schranken erneut und schon aus der Ferne konnte man den Zug hören
in Aue fuhr man relativ weit vor, was zumindest diesen "Notschuss" ernmöglichte, denn die Loks wurden weggesetzt
die Loks wurden zur Tankstelle umgesetzt
nur die 218 055 wurde betankt
die Arbeitsrichtung der Schotterbettreinigung ist talwärts, also gen Grünstädtel in dder kommenden Woche
weiter fuhr ich nach Lauter, ein Bild in der Heimat sollte auch sein, hier am BÜ Teufelsstein wurde der Zug von weiteren 3 Gleichgesinnten erwartet
nach Schwarzenberg bin ich nicht, obwohl hier allerhand Rangiertätigkeit zu beobachten gewesen wäre, ich war in Hartenstein und konnte hier auch mal die 642-er ablichten
gegen viertel 4 fuhren 204 016 + 204 033 in Schwarzenberg los und konnten in Hartenstein noch mit Sonne abgelichtet werden, danach wurde es immer wolkiger
Viele Grüße ans Personal sowie alle, die unterwegs waren, Steffen
202 817 und 204 314 ziehen 218 458 und eine Schotterbettreinigung durch den Bahnhof Bad Schlema gen Aue - 22.Oktober 2022, 12:48 Uhr
In Lauter stellte ich mich etwas seitlicher hin (ein störendes Auto wurde digital entfernt):
202 817 und 204 314 ziehen 218 458 und eine Schotterbettreinigung durch Lauter gen Schwarzenberg - 22. Oktober 2022, 13:42 Uhr
Die Rückfahrt des V100-Doppels erwartete ich auch in Hartenstein, jedoch am Bahnsteig. Vorher probierte ich mit der vorausfahrenden RB95 noch eine neue Sicht aus:
Erzgebirgsbahn 642 228 erreicht den Haltepunkt Hartenstein - 22. Oktober 2022, 15:16 Uhr
Press 204 314 und 202 817 durchfahren Hartenstein auf dem Weg von Schwarzenberg nach Gera - 22. Oktober 2022, 15:34 Uhr
Nachdem die Schotterbettreinigung einige Tage in Schlettau abgestellt war, wurde diese heute in 2 Teilen nach Schlettau gefahren und ab da dann gen Chemnitz und weiter nach Kirchmöser. Top Wetter zum letzten Oktobertag mit Temperaturen über 20°C, dazu Sonne pur und Feiertag, da muss man einfach mal an die heimatliche Strecke.
Zunächst 2 Bilder aus Schlettau, hier umfährt 218 055 den Zug und setzt sich davor
danach ab zur Fotostelle in der Steigung von Walthersdorf nach Sehma, hier kam der schwerste Teil, die Maschine der Schotterbettreinigung
nach der Abstellung in Annaberg Süd kam die Lok Lz zurück, hier am oberen BÜ des großen Bogens
wieder gings zu Fuß zur 2. Fotostelle, direkt die Steigung hinter Walthersdorf, hier passte das Licht auch perfekt, als 218 mit den Bunkerwagen, dem Teil 2 kam
Schön wars, wieder viele Leute getroffen und die Zeit durch Gespräche und viel Lachen recht schnell verbracht, viele Grüße an die Getroffenen, aber auch ans durchaus freundliche Personal der PRESS, VG Steffen