Auf dem unteren Stück zwischen Markersbach und Raschau wird derzeit gebaut, ca. 2100 Schwellen kamen bereits mit LKW nach Grünstädtel und Raschau. Die Firma NTG, die schon in den letzten Jahren sehr zuverlässig gearbeitet hat, ist wieder am Start und so konnte ich auch wieder einige mittlerweile bekannte Gesichter treffen. Am Montag begann man mit der Schotterbettreinigung unterhalb des BÜ Markersbach und am Dienstag hatte man das Ziel kurz vor der Raschauer Ortsbrücke erreicht.
Am Samstag kam der Bauzug und war am Sonntag sehr schön im sonnigen Schwarzenberg abgestellt
hier noch 2 Blicke auf die Maschine der Firma MGW
Hier nun mal einige Impressionen des Baugeschehens vom Montag, 24.10.2022, am Vormittag war man schon ein Stück gen Raschau unterwegs
zum Abbunkern ging es nach Grünstädtel im Baugleis, hier wartet man am drittletzten BÜ in Raschau auf Einfahrt nach Grünstädtel
gleich ist das Ziel erreicht
in Grünstädtel wurden mit den Zweiwegebaggern die Schwellen verladen und auf der Strecke verteilt, aber erstmal mussten diese Platz machen
denn der Zug war angekommen am km 21,3 der BSg
noch ist das Häuflein winzig
am Nachmittag tauchte dann wenigstens 218 00555 mit den ersten beiden Bunkerwagen kurz vorm km 19,0 wieder auf
zum Schluss noch ein Bild des Schwellentransports kurz nach dem Bahnhof Raschau
Weiter gehts im nächsten Beitrag vom Folgetag, wo auch das Wetter etwas besser war, VG Steffen
Kommen wir nun zum Teil 2, Dienstag, 25. Oktober 2022, der begann eigentlich sehr schön, denn es ergab sich mal die Möglichkeit eines Bildes, wo man sonst nicht ist, einfach mal einen Anwohner gefragt, ob ich mal vom Dach seines Hauses fotografieren könnte, er ließ es zu und so konnten schöne Erinnerungsfotos entstehen in Raschau vor der Ortsbrücke
etwas Schatten warf der Baum noch auf die Lokfront, aber die Ortsbrücke sollte auch mal mit aufs Bild
am Nachmittag nach 15.30 Uhr war man wieder Abbunkern in Grünstädtel
mittlerweile war der Haufen schon mächtig angewachsen
geschoben ging es zurück nach Markersbach, wo bereits die Einheit wartete
so klappte diesmal auch das Bild in der "Heuwenderkurve", zwischen km 19,1 und 19,0
in Markersbach angekommen, kamen zögerlich nochmal Sonnenstrahlen in den Bahnhof, der Zug wurde geteilt, die 4 Bunkerwagen blieben rechts erstmal stehen
so ein Betrieb in ..................
geschoben gings für Teil 1 gen Viadukt, da man hier ca. 500 m noch reinigen musste, was im letzten Jahr nicht mehr gemacht werden konnte
Für mich gings heim, gestern hat man am Viadukt gen Emmlerweg gearbeitet und heute noch am Schlettauer Stadtwald beim km 8,2, die Lok mit der Schotterbettreinigung ist derzeit auf Gleis 4 in Schlettau abgestellt und wartet auf die Überführung zum nächsten Einsatzort, definitiv über Annaberg, da in Raschau schon keine Gleise mehr liegen und das Baugeschehen Fahrt aufgenommen hat, VG Steffen
PS: Im November kommt dann noch Schotter und auch Schienen per Bahn........
Hallo Danke für die Aufnahmen,bin erstaunt das man soviel investiert in die Strecke.Zu meiner Zeit wo ich noch als Lokführer auf dieser Strecke gefahren bin ,wurde nur gepfliegt an der Strecke.Da man die Strecke für Umleiter und Probezüge nutzt und das wenige Züge über das Jahr die Strecke nutzt,sollte die Strecke nicht eingestellt werden,was zum Glück nicht geschehen ist.Muß mal wieder zu meinen Geburtsort Günstädtel und die Strecke abfahren. Dietmar
Am gestrigen Dienstag kam der Schotter für den Baustellenbereich Einfahrtsignal Markersbach bis Ortsbrücke Raschau mit der Bahn. Nach Grünstädtel wurde jedoch auch allerhand Schotter mit LKW-Muldenkippern gebracht, dieser wurde auch durch die Zweiwegebagger sicherlich zusätzlich auf der Strecke verteilt.
Ich konnte den ersten Teil des Schotterzuges nochmal vom Gerüst am ehemaligen Waschgerätewerk ablichten, heute ist es komplett abgebaut
in Grünstädtel fuhr das Rangierpersonal gleich auf der Lok mit, gehört halt dazu
Halt in Grünstädtel und Lagebesprechung, wies weiter geht
gemächlich gings durch Raschau im Baugleis weiter
hier am BÜ Ankerweg
in der "Heuwenderkurve" zwischen Raschau und Markersbach
bis zum ESig Markersbach wurde gefahren, ab hier gings bergab mit Schottern los
hier auch mal noch eine Einstellung mit der 204 010
wieder zurück, gezogen bis zum Einfahrtsignal
in Grünstädtel wartete derweils Gleisbau Lasch und klinks zu sehen der Muldenkipper, der kurz zuvor Schotter auf der Straße brachte
die 204 010 fuhr dann später Lz nach Aue, hier mal ein Blick hinterher in Neuwelt
wie Mirko schon schrieb, ab 14 Uhr zwischen Aue und Grünstädtel alles verschattet, die 2. Fuhre habe ich in Lauter am BÜ Teufelsstein erwartet
Schon einen Tag später, am heutigen 09. November, kamen aus Zwickau mit der 204 010 Langschienen, verteilt auf 6 Schwerrlastwagen, in Neuwelt hab ich mir das mal angesehen
in Grünstädtel wurden die Wagen erstmal abgestellt und der Zug umfahren
so stand man nun alleweile hier, denn man konnte nicht ins Baugleis, da hier die Stopfarbeiten noch zu Gange waren
ein Blick aufs Ladegut
auf der langen Geraden am Raschauer Bahnhof wurde gestopft und planiert
es war hier oberhalb vom Farben Fischer ganz schönes Treiben, denn in den großen LKW wurden die Altschwellen verladen und abgefahren
die Arbeitsrichtung der Stopfe war gen Markersbach
noch nicht ganz fertig, aber bereits deutlich zu sehen das neue Gleis
in Grünstädtel war unterdessen die Lok auf einmal wieder bergwärts vorn......
man hatte entschieden, nicht noch mehr Zeit zu verlieren und die Schienen bergwärts abzuziehen, deshalb wurde hier am Ende des Zuges gerade das Abziehgerät montiert
Danach ging es gezogen weiter ins Baugleis, am späten Nachmiottag war man fertig und ist gegen 17.20 Uhr ab Grünstädtel zurück nach Zwickau gefahren. Viele Grüße an die Personale, Steffen
Am heutigen Freitag kam nochmal Schotter, dieser wurde bis Chemnitz von Captrain 285 118 gebracht, ab Chemnitz ging es für die insgesamt 24 Fcs über Zwickau und Aue nach Grünstädtel.
Am frühen Morgen kurz vor 8 Uhr konnte die Einfahrt in Aue dokumentiert werden, RIS 202 743 und Schublok 203 843
einen Kreuzungshalt in Aue auf Gleis 1 nutzte ich für den Blick von der Bahnhofsbrücke
Ausfahrt gegen 9 nach 8 in Aue
am Nachmittag standen beide Zugteile in Grünstädtel, bevor der 2. Teil nochmals ins Baugleis bis Raschau ging
kurz nach halb 4 kam der Zug, gezogen von 203 843 wieder in Grünstädtel an
die 202 743 setzte sich vom Zug weg ans Ende der links im Gleis stehenden Wagen des ersten Teiles
ein letztes Bild vom grossen Schotterhaufen, danach wurde noch etwas mit dem Personal sowie 2 Gleichgesinnten gequatscht, ehe es zufrieden heim ging