Auch in diesem Jahr soll der Rückblick thematisch zusammengefasst werden. Diesmal geht es um die E-Traktion, welche 2022 - auch aufgrund der Ersatz-/Zusatzverkehre wegen des 9-Euro-Tickets - wieder ein paar Klassiker auf die Schiene brachte. Wettertechnisch sollte sich 2022 im Vergleich zum Vorjahr als relativ fotofreundlich herausstellen.
Januar
Die guten Wetterphasen stellten sich aber erst im Laufe des Jahres ein, so dass der Januar eher dem Vorjahresgrau glich. Deshalb gibt es für den Januar ein Bild aus dem vorigen Dezember, was man aber so ähnlich hätte auch im Januar '22 machen können. Auf der Flachstrecke der Oberweißbacher halten sich seit eh und je - wenn auch in etwas modernisierter (oder neugebauter) Form - die Triebwagen der Baureihe 479 (vormals BR 279).
Noch leicht mit Schnee bedeckt zeigt sich der Endpunkt der Flachstrecke in Cursdorf. Das moderne Zeitalter hat auch hier im Thüringer Wald Einzug gehalten. Lediglich der Lokschuppen und die nahezu unveränderte äußere Form des ET 479 203 zeugen von ein wenig Kleinbahnherrlichkeit im Dezember 2021.
Februar
Mit der Inbetriebname einer Taigatrommel machte der Erfurter Bahnservice auf sich aufmerksam. Die Lokomotive war sogar im Saaletal zu erleben und fuhr Leerholzzüge nach Parkstein-Hütten. Auch an diesem Tag hieß es, dass die Lok ab Saalfeld unterwegs ist. Natürlich kam es anders.
Ich war eigentlich nicht enttäuscht, dass im Endeffekt die schwarze 155 239 mit dem Leerholz unterwegs war. Lang ist die Lok auch nicht komplett schwarz gefahren. Mittlerweile besitzt sie die Unternehmensfarbgebung.
März
Als die Tage wieder länger wurden, gab es auch mal den ein oder anderen Abstecher ins Nachbarland. Die Lokomotiven der ČD-Baureihe 362 wurden im Laufe des Jahres immer mehr von den Rychlík im Egertal verbannt. Auch neue Wagengarnituren kamen immer öfter zum Einsatz.
Die Ausmaße des Bahnhofs von Nové Sedlo zeugen noch von der Braunkohleförderung. Heutzutage hält sich der Verkehr eher in Grenzen. Schnellzüge von und nach Cheb sind natürlich trotzdem noch fleißig im 2h-Takt unterwegs. Nur die Baureihe 362 wurde 2022 fast vollständig von modernen Vectrons verdrängt. Im Frühjahr war es also höchste Eisenbahn noch einmal ein paar 362 mit Rychlíks zu ergattern. Im diesem Fall ist es 362 084 mit dem R 612 und einem "alten" Wagenpark, die Nové Sedlo in Richtung Cheb durcheilt.
April
Ein paar Jahre früher als die Tw in Oberweißbach wurden zu Beginn der 80er Jahre auch die Fahrzeuge der Buckower Kleinbahn grundlegend "rekonstruiert". Eine gewisse Ähnlichkeit im äußeren Erscheinungsbild lässt sich nicht von der Hand weisen.
An einem Fahrtag im April konnte einer der drei in Buckow vorhandenen Triebwagen im Betrieb bewundert werden. Die Bahn strahlt auch heute noch die Atmosphäre vergangener Tage aus.
Mai
Im Normalfall wird die RE18-Linie von Halle(Saale) nach Göschwitz mit Maschinen der Baureihe 146 bedient. Von Zeit zu Zeit ergibt sich die Gelegenheit noch einmal 143er vor der Leistung zu erleben.
An ein paar Tagen im Mai 2022 war es wiedermal so weit: eine 146 stand in Halle nicht zu Verfügung, also musste ein RE18-Umlauf mit 143 932 bestritten werden. An einigen Stellen erblühte das Saaletal im satten Raps-Gelb und bildete den Rahmen für diese Leistung.
Juni
Von Juni bis August erfuhr der Nahverkehr in Deutschland durch das 9-Euro-Ticket einen seit Jahren nicht gesehenen Ansturm. Ohne große Weitsicht wurde von der Regierung eine eigentlich sinnvolle Sache beschlossen, was die Anbieter des SPNV vor große Herausforderungen stellte. Nicht wenige werden nach der Tortur heil froh gewesen sein, dass es endlich vorbei ist. Einige EVU konnten noch rechtzeitig reagieren, so setzte Abellio einige Talent 2 auf andere Strecken um und fuhr zwei Zugpaare der RB 25 Halle - Saalfeld mit Ersatzgarnituren. Zum Einsatz kamen u.a. Lokomotiven der SLRS und Wagenparks von WEE.
Recht fotofreundlich verkehrten in den ersten Wochen die Lokomotiven der Wendezuggarnituren in Richtung Süd. So konnte unter anderem die abendliche Tour mit 143 175 an der Rudelsburg verewigt werden.
Juli
Der Kesselzugverkehr bildet eine der wenigen Konstanten im Güterverkehr im Saaletal. Interessante Bespannungen kommen dabei aber nicht so häufig vor. Oftmals ist es DB Cargo selbst oder RCC mit ÖBB Maschinen, welche die Verkehre bestreiten. So bildet es schon die gern gesehenen Ausnahmen, wenn sich andere Sonderleistungen auf die Strecke verirren.
Im Sommer 2022 mietete BLC24 155 124 von LDK und fuhr eine Hand voll Kesselzüge im Saaletal. Mehrere Versuche scheiterten, die Züge vernünftig zu dokumentieren. Ende Juli sollte es dann mit dem Wetter doch einmal passen.
August
Nach anfänglicher Euphorie über die zu bearbeitenden Motive, erfolgte recht schnell die Ernüchterung, als die Ersatzgarnituren der RB 25 nun mit Lok nach Norden zeigten. Einige wenige Stellen ließen sich in diese Richtung natürlich trotzdem finden.
Lange Zeit gehörten Schornsteine zum gewohnten Landschaftsbild fast aller Ortschaften und Städte in Thüringen, so auch in Kahla. Dort wird seit 1844 Porzellan hergestellt und auch das dortige Werk verfügte über Schornsteine. Während die Essen vieler Orts gewichen sind, stehen in Kahla letzte Vertreter noch an Ort und Stelle. Ein weiteres Zeugnis vergangener Tage und ein Highlight für viele Eisenbahnfans ist 143 020 der SLRS. Ihr Einsatz vor den Ersatzzügen der RB 25 lockte einige Fotografen an die Strecke.
September
Ein weiteres Unternehmen, was auf die in über 600 Stück produzierte DR-Baureihe 243 zurückgreift, ist der Erfurter Bahnservice. Bei EBS stehen die Maschinen in unterschiedlichsten Farbgebungen im Dienst. Eine besondere ist die, in Anlehnung an den Prototyp 212 001, lackierte 243 822 - die "weiße Lady".
Neben den fast alltäglichen Kesselzügen mit ÖBB Taurus und anderer moderner Traktion gibt es im Saaletal ab und an schöne Sonderleistungen. Auch EBS fuhr wieder ein paar Züge zu den Raffinerien um Ingolstadt. Mitte September hatte sich der Großteil eines Hochnebelgebietes gerade noch rechtzeitig verzogen als 243 822 und 848 des EBS mit einem Kesselzug nach Süden rollten.
Oktober
Die LEG setzte in den letzten Jahren vermehrt auf die moderne Traktion. So werden neben den Lokomotiven der Baureihe 192 nun auch moderne Eurodual gemietet, die einen Großteil des Geschäfts übernehmen. In Richtung Saaletal und über den Frankenwald wird fast ausschließlich auf die modernen Loks gesetzt.
Eine wahre Rarität sind in unseren Breiten die Einsätze der Altbau-E-Loks der DR-Baureihe 250 geworden. Neben 250 137 konnte letztes Jahr auch einmal 250 247 im Saaletal mit Kesselzug bewundert werden.
November
Obwohl im und in den Ausläufern des Thüringer Waldes weiterhin kräftig Holz geschlagen wird, bekommt die lokale Holzindustrie ihr Holz zum Teil aus weiter Ferne. Das heimische Holz wandert hingegen in Richtung Süden und Osten ab.
In der Regel einmal pro Woche erreicht Saalfeld ein Vollholzzug unter der Regie von EBS. Als 155 195 im ehemaligen MEG-Design war die einstige 250 195 noch bis in den Sommer hinein unter anderem vor Schnittholzzügen ab Saalfeld in Richtung Brake/Unterweser zu sehen. Eine ihrer ersten Fahrten nach Umlackierung im DR-Design absolvierte sie mit der farblich passenden 143 926 (ebenfalls EBS) Ende November vor einem Vollholzzug nach Saalfeld.
Dezember
Nach einem richtig schönen Sommer mit heißen Temperaturen und viel Sonnenschein bescherte uns der Dezember 2022 tatsächlich auch wieder ein wenig "echten" Winter. Die Temperaturen fielen bis deutlich unter Null und auch ein wenig Schnee sorgte für die richtige Stimmung.
Eine planmäßige Leistung sind die Autozüge von Bremen zum VW Werk Mosel über Altenburg. Die Strecke um Altenburg war 2022 immer wieder wegen den Umbauarbeiten gesperrt oder nur eingleisig befahrbar. Auch vor Gößnitz wurde kräftig gebaut. Rechtzeitig zum Winter konnte dieser Abschnitt freigegeben werden und die mit Scherenstromabnehmer ausgestattete 140 017 der Press (eigentlich 140 806) konnte ihren leeren Autozug und die "Welterbe 145" wieder ohne große Umleitungen in Richtung Glauchau/Mosel befördern.
Wie jedes Jahr bedanke ich mich bei allen Tippgebern, Informanten und Vormeldern. Viele Grüße an die Arbeiter auf und an der Schiene und einen guten Rutsch!