bei der Schneepflug-Aktion am vergangenen Wochenende wurde ja das nächste Hochlicht bereits angedroht: Ein Messszug von DB Netz sollte eine Runde durch's Vogtland drehen und dabei auch den Abschnitt Adorf - Zwotenteal der alten CA-Linie beehren. Geplant für gestern fand die Fahrt nun heute am Donnerstag, 26. Januar 2023, statt. Ofenfrisch aus der Kamera gibt's jetzt drei meiner Aufnahmen der als 22171 eingenummerten "gelben Gefahr".
Ich beginne in Siebenbrunn am bekannten Gläsernen Bauernhof. Absolutes Funkloch dort, sodass mir - von modernster Meldetechnologie im Stich gelassen - nichts anderes übrigblieb, als mit einem Buch zu warten. Nach anderthalb Stunden vernahm ich endlich zwei erlösende Pfiffe aus Richtung Adorf.
Der Zug fuhr auf Sicht und war demzufolge nicht sonderlich schnell unterwegs. Im Mikroklima von Gunzen konnte ich eine weitere Aufnahme anfertigen. Es hat geschneit und geweht, so richtig "g'stöbert". Aber eben nur (!) in Gunzen. Das gelbe da, das soll 218 477 "Else" mit ihrem Messzug sein ;)
Abschließend bin ich noch nach Zwotental. Nachdem die Personenzüge durch waren, wurde die Einfahrweiche in Richtung Adorf gedreht, der Bahnübergang erneut geschlossen und der Akteur konnte die Bühne betreten. Kurzer Halt am Zwischensignal und als Rangierfahrt Vorrücken zum Bahnsteig am Kilometer 101,5 CA.