Grüße. Neben der Press bespannt auch die NeS und Triangula die Züge . NeS fährt im Gegensatz zur Press mit dem Leerzug über Zwickau.
Am 20.1.2023 bespannte 189 842 von Akiem , ex MRCE Dispo, den Zug .
Blick aus dem Bogendreieck in Richtung Römertalbrücke .
Am 27.1.2023 bespannte die 143 348 in ausgeblichen Verkehrsrot von DB Gebrauchtzug den Zug nach Bremen kurz nach der Abfahrt in Mosel. Mit dem 1 und 3 Doppelwagen gab es anscheinend Probleme , da die obere Ladeebene ganz nach oben gefahren ist und dadurch keine PKW's dort verladen werden konnten .
Beides mal ca 13 Uhr ab Mosel ( ab Zwickau quasi der S5X hinterher .
Am 9.2.2023 war die selbe Lok , 143 856 wiederum ,vor dem Autotransportzug nach Bremen im Einsatz .
In Niederhohndorf um 13:08 Uhr .
Bremen RBf , das Ziel der beladenen Autotransportzüge , ist eine "Drehscheibe" für solche Züge . In einem der letzten EK war ein Bild der Press 155 059 mit Autotransportzug Bremen - Emden auf einer Kanalbrücke zwischen Oldenburg und Leer abgebildet. In Emden werden die PKW's dann auf Schiffe verladen. Als im VW Werk Mosel noch überwiegend die Passat - Limousine gebaut wurde , welche Überwiegend in den USA verkauft wurde , sind die Züge von Mosel bis Emden durchgefahren . Von den in Mosel gefertigten E-Autos ( VW , Audi , Seat ) werden viele nach Skandinavien exportiert, ob mit dem Zug oder per Schiff , weiss ich nicht .
Ob aktuell auch in Bremen , Bremerhaven oder Cuxhaven ( vor ca 10 Jahren überwiegender Zielbahnhof ) auf Schiffe verladen wird , entzieht sich meiner Kenntnis.
Aktuell werden nur Nürnberg RBf (mit DB Einzellwagenverkehr , Übergabe Mosel - Zwickau und dann EZ Zwickau - Nürnberg) und Bremen RBf "direkt " von Mosel aus angefahren. Eventuell auch Halle RBf , aber dorthin fahren nur Nachts Güterzüge von Zwickau aus .
Am Samstag dem 11.3.2023 musste der stark verspätete leere Autotransportzug aus Bremen (der beladen hatte es am Freitag wegen Problemen nur bis Bremen-Mahndorf geschafft , deswegen gab es Freitag keinen Leerzug nach Mosel ) , die Umleitung über Glauchau nehmen , da Gößnitz - Werdau voll gesperrt ist.
143 856 "Melissa" in Meerane ohne Halt auf dem Ausweichgleis durch gen Glauchau , dafür musste der 612 626 mal in bissl warten .
Nach dem Kopfmachen in Glauchau ging es auf dem Gegengleis durch Schönbörnchen nach Mosel . Mal sehen ob die NeS am Kopfmachen in Glauchau anstatt Mosel , ala Press , gefallen gefunden hat .
In der ersten Aprilwoche gab es "Exoten" in Mosel zu sehen.
159 221 ELP im Retrack-Design in NeS-Diensten rangiert im Dieselmodus die abgerüstete 143 250 am 4.4.2023 (später ging es mit Autotransportzug über Freiberg gen Norddeutschland [Rostock]).
248 018 von Triangula mit leeren Autotransportzug aus Norddeutschland über Chemnitz kommend ins Ausziehgleis durchgefahren am 6.4.2023.
Ich glaube ja nach wie vor, die 159 ist hier nur schulungsbedingt oder umlaufbedingt vor diesem Zug? Denn es sollte ja eigentlich ein 4-Achser genügen für solche Leistungen.
NeS fährt aktuell gar kein Mosel mehr. Und aus Mosel kamen nur ARS Altmann Züge mit offenen Wagen. Die geschlossenen kommen meist aus Rackwitz oder München-Milbertshofen.