gestern am Sonnabend, 18. März 2023, drehten die Chemnitzer 50 3648 und Glauchaus 35 1097 eine gemeinsame Runde ums Erzgebirge nach Karlsbad. Ich habe mir den Nachmittag freigeschaufelt und konnte der Rückfahrt beiwohnen. Im Bahnhof Citice bei Sokolov hatte sich der Schlonz sogar verzogen, auch die böhmische Wandergruppe hatte sich rechtzeitig aus dem Bild verabschiedet. Als der Zug kam, Ernüchterung: die fahren ja rückwärts ... Die 50er führt, am Schluss die 35er.
Da somit die Spitze Eger ausgefahren werden musste - man wird ja wohl kaum Tender voran bis Chemnitz fahren!? - konnte ich bequem zum Posten 50 in Schönberg umsetzen, vorher sogar noch die Kraftstoffvorräte vom fahrbaren Untersatz ergänzen. Dort hörte man von ganz sehr weit her eine typische Dampflokpfeife, es dauerte aber doch noch eine Weile, bis der Zug kam und das Bild im Kasten war. Bis dahin war auch das Licht so gut wie aus. Posten 50 halt, mal wieder. Jetzt ist die 35er vorne und die 50er am Schluss lässt sich bis Brambach mitziehen.
Das Bild der Gegengleisfahrt im Einschnitt hinter Bad Brambach kann ich niemendem anbieten. In Markneukirchen gab's noch etwas Abendstimmung beim Blick in die vogtländische Landschaft ...
Im Nachhinein betrachtet waren die Aufnahme vom 650 072 in Zechenbach vor Aufbruch nach Böhmen sowie der Liter Benzin für 1,498 die größten Erfolgserlebnisse. Schönen Sonntag noch.
auch ich habe mich mal kurz vor Herlasgrün platziert. Doch bevor der Dampfsonderzug vorbei gefahren kam, gab es noch einen Güterzug sowie eine Lz - Fahrt zu sehen.
Zuerst 2 BBL V100 mit einem Leerschwellenzug
132 426-8 als Lz
Und dann natürlich der Dampfzug in der Gegenrichtung, also in Richtung Plauen fahrend.
Auch ich war am Sonntag Nachmittag mal kurz nach dem deutschen Sonderzug im böhmischen schauen. Ziel von mir war die Bäderstadt Karlovy Vary. Der Zug hatte hier sein Tagesziel erreicht. Umsetzen, Vorräte ergänzen dann konnte es zurück nach Deutschland gehen. Die Eisenbahn stand bei mir allerdings nicht im Mittelpunkt des Tages und so gibt es auch nur drei Bilder aus dem oberen Bahnhof der Kurstadt.
Umsetzen nach dem Wasser fassen.
193 689-7 mit dem R615 und einem ABy-Wagen hinter der Lok passierte als nächstes die Reihe der Fotografen.
844 019-0 als Os7006 Chomutov - Cheb wollte ebenfalls aufs Bild.
Danach wurde ein Stadtbummel unternommen. Neben der Bäder Architektur wurde auch die erste 1907 eröffnete Standseilbahn Karlsbads vom Theaterplatz zum Café Helenenhof aufgesucht. Sie beginnt in einer Höhe von 381 Metern und führt über eine 127 m lange Strecke auf eine Höhe von 437 Meter. Hinter dieser unscheinbaren Tür in mitten der Häuserzeile geht es zur Talstation.