doch, klar gibts die. Wobei die Bezeichnung Fotozug eigentlich nur teilweise zutrifft. Einen betrieblichen Hintergrund hatte die Sache allemal. Angefangen hat alles am letzten Dienstag, als die Maschine die Zellwollübergabe bespannte. 9x leer zustellen und 9x beladen abholen. Mehr gibt das Anschlussgleis nicht her. Kurz nachdem die Lok die beladenen Wagen abgezogen und in ein Nachbargleis des Anschlusses gestellt hatte, enstand dieses Bild:
Am Mittwoch war dafür Oelsnitz dran. Viel beizustellen gab es nicht, ganze zwei Wagen. Aber abzuholen gab es jede Menge. 22 Wagen mit knapp über 900t Last waren es dann, welche aufgrund des Rangieraufwandes erst mit +60 ab Oelsnitz fuhren. In der Einfahrt Weischlitz klickte es:
Modellbahngerecht, aber immerhin besser als Lz bzw nur flache Wagen, war am letzten Donnerstag die Altenburger Übergabe nach Zwickau. Baustellenbedingt nahm sie den Weg über Gera und Greiz zurück nach Zwickau. Da über Mohlsdorf nichts mehr geht, muss man eben noch weiter bis Weischlitz. Bei Greiz Döhlau wurden in den letzten Monaten einige alte Industriebauten geschliffen und die Natur als Planum wieder aufbereitet. Bevor alles wieder zuwächst, schalteten wir hier schnell die Kamera ein, als 232 618 mit EZK 91437 durch Döhlau in Richtung Elsterberg pfeift:
Bereits am selben Tag der Zellwollübergabe hatte EBS wieder einen beladenen Holzzugteil i.A DB Cargo Südost mit der Wumme in Parkstein-Hütten zu holen. Die Abfahrt verspätete sich in den Nachmittag hinein, weshalb auch die Sonne ein Einsehen hatte. Zwar blieb die Skyline von Kirchenlaibach im Schatten verborgen, was bei dem dermaßen wechselhaften Wetter auch nicht unbedingt ein Wunder war, aber für den Zug blieb das Licht noch passend da. Eine Aufnahme ohne Zug und alles in Sonne ist immer noch vorhanden, bei Gelegenheit schnippeln wir daran mal noch etwas rum:
Danke für die super Fotos von den beiden neuen Flaggschiffen (zumindest optisch) im dieselbespannten Güterverkehr.
ZitatAm Mittwoch war dafür Oelsnitz dran. […] 22 Wagen mit knapp über 900t Last waren es dann …
Da wäre der Rangier-Vectron wahrscheinlich schon wieder gut ins Schwitzen gekommen mit seiner nur knapp oberhalb der betagten V90 liegenden Dauerleistung im Dieselmodus. Von Zwickau aus soll er ja angeblich künftig zum Einsatz kommen. Es ist halt typisch für das Übergabe-Geschäft in der Fläche, daß man meist nur geringe Last, aber dann doch öfter mal deutlich schwerere Leistungen dabei hat. Bezüglich der Zugkraft kann der Rangier-Vectron das natürlich im Gegensatz zur V90 problemlos stemmen (weshalb man ihn auch für solche Leistungen viel eher einplanen wird), aber eben dann nur mit sehr langsamer Gangart. Man wird sehen, wie und wo sich dieses Fahrzeug-Konzept in der Praxis wirklich bewährt. Die 23x bleiben wohl vorerst notwendig in manchen Regionen.
Karfreitag hatten mich Garten, Gewächshaus und alle geschuppten und befellten Mitbewohner in Beschlag, die restlichen Tage vom langen Osterwochenende war ich auf den blau-weißen Schnellzügen zwischen Hof und München unterwegs, sodass ich eben erst jetzt zum Fertigstellen und Hochladen der Bilder der 232 618 im Einsatz im Vogtland komme.
Eigentlich wollte ich ja am Mittwoch, 05. April 2023, tagsüber nachtschichtbedingten Schlafentzug nachholen, allerdings hatte da die Nachbarschaft mit ihren Kreissägen etwas äußerst wirksames dagegen... Sowieso auf, irgendwann dann mal auf den mobilen Telefonapparat geschaut und siehe da, die Abfahrt der 232 618 mit ihrer Übergabe in Oelsnitz war erst gegen nach um 10 zu erwarten. Grob überschlagen und gehofft, dass es passt, habe ich den Bahnblick zu Jößnitz angesteuert: Ich nenne es "Rassige Russin mit ordentlich Holz vor der Hütt'n"
Nach meiner nächsten Nachtschicht hatte sich für den Gründonnerstag, 06. April 2023, die 618 durch's Elstertal flussaufwärts angedroht. Einerseits hat mich der Weischlitzer Fdl etwas durcheinander gebracht, andererseits "gönnte" ich mir doch noch zwei Stunden Schlaf, sodass ich erst in Greiz aufschlagen konnte. Man kann nicht alles haben... Es war mir wichtig, die Ausfahrsignale M (Gl.2) und N (Gl.3) in Richtung Greiz-Dölau mit aufs Bild zu bekommen, deren diensthabender Herr auch nichts gegen diesen Fotostandort einzuwenden hatte . 232 618 steht mit ihrem Umleiter 91437 Altenburg - Gera - Weischlitz - Zwickau hier in Greiz auf Gleis 3, Ausfahrt gerade frei geworden, Asig N zeigt Hp2.
Auf den Straßen und in den Ortschaften war eindeutig feststellbar, dass es auf Ostern zugeht. In Kolonne und mit gemütlichen allerhöchstens 60 km/h habe ich es doch noch nach Weischlitz geschafft. Beim Motiv dort hätte man ob der Anzahl anwesender Eisenbahnfotografen wieder Bratwürschte verkaufen können.....
Und ganz frisch aus dem Ofen hier noch die Übergabe von der Zellwolle heute am Dienstag, 11. April 2023. Holllandlatz-232 201 beschleunigt ihre 9 Ea-Wagen alias 53128 hier aus dem Bahnhof Weischlitz Richtung Plauen oberer Bahnhof.
Danke allen Tippgebern und Gruß an alle beteiligten Eisenbahner sowie an die Getroffenen!