am 22.4.2023 war 52 8154-8 mit dem Sonderzug von Leipzig-Plagwitz via Altenburg, Zwickau, Aue, Schwarzenberg nach Schlettau und zurück unterwegs. Am Vormittag konnte ich den Zug zwischen Wilkau-Haßlau und Silberstraße bei Haara sichten.
Sonderfahrten im Erzgebirge sind aktuell nicht recht zahlreich anzutreffen. Um so schöner wenn Wetter und Bespannung zusammen passen. So geschehen am 22.April 2023 als 52 8154-8 aus Leipzig Plagwitz einen Ausverkauften Sonderzug nach Schlettau beförderte. Start am Morgen war für mich fast vor der Haustür. In Aue (Sachs) am Bahnübergang der Rudolf Breitscheid Straße in der Neustadt erwartete ich den Eilzug aus der Messestadt als erstes.
In Schwarzenberg war ein längerer Halt geplant. Beim Wasser fassen entstand abermals eine Aufnahme.
In Schwarzenberg Wildenau am Raschauer Weg hinter dem Haus vom Schmied passte Umfeld und Zug meiner Meinung nach gut zusammen.
In der Ortslage Raschau am Ankerweg hinter der alten Gärtnerei unterwegs Richtung Markersbach.
Letztes Bild vom Vormittag dann noch dieses von der Schwimmbadbrücke in Markersbach.
Am Abend passte ich die Heimfahrt der 52er wiederum in Aue (Sachs), diesmal an der Clara Zetkin Straße und dem ehemaligen VEB Stadtwäscherei Gebäude ab.
So das war`s von mir. Grüße an alle die unterwegs waren.
Gerade mal einen Tag war wunderschönes Frühlingswetter mit Sonne satt und angenehmen 20° C tagsüber.........Glück für die Fahrgäste aus Leipzig.
So bin ich am Vormittag auch mal an die Strecke, ehe am Nachmittag das Projekt Rasen mähen rief, am Teufelsstein in Lauter erwartete ich den Zug das erste Mal
in Schwarzenberg wurde beim VSE entschlackt und am Hydranten Wasser genommen
Mensch und Maschine
Ortsdurchfahrt in Raschau
gummibereift war auch auf den Strassen interessantes Fahrzeug unterwegs
kurz vor Markersbach ein 5-minütiger Halt am Einfahrtsignal, Schranken waren noch auf, so konnte das Bild noch entstehen
hier oben am Emmlerweg war ich auch lange nicht mehr
auf dem Heimweg stand noch ein Oldtimer-Bus zum Fotografieren in Schwarzenberg