September 2023 ging es nochmals Richtung Osten. Teil 4 Rumänien
Kurzer Besuch bei der Wassertalbahn in Viseu de Sus und dann wieder zurück zum Bahnhof Viseu de Jos.
Am Abend konnte noch R 4115 nach Sighetu Marmatiei bei der Ausfahrt beobachtet werden.
Mein persönlicher Wecker R 4651 um 04:30 Uhr am Bahnhof Visei de Jos.
Es ging im Anschluss nach Dealu Stefanitei um R 4112 abzulichten. Planmäßig waere er 07:22 Uhr vor Ort. Zum Glück mit gut 40 Minuten Aufschlag, kam er gegen 08:00 Uhr angefahren.
In Viseu Bistra konnte R 4112 nochmals erlegt werden.
Ich wartet noch auf einen weiteren Personenzug aus der Gegenrichtung ebenfalls in Viseu Bistra.
Einfahrt und Ausfahrt in Loerdina.
Hier nochmals am ehem Bahnposten nahe Bocicoel. ( in 2010 noch Handbedient)
Umsetzen in Viseu de Jos.
R 4655 bei der Einfahrt Loerdina.
R 4655 am Haltepunkt Viseu Bistra.
R 4654 hatte leider am 07.09.2023 wohl einen Defekt, da er nicht wirklich in seinem Fahrplanfester in Valea Viseului angekommen ist.
Nun blieb ich gleich vor Ort, da ja R 4116 nach Beclean Pe Somes gegen 17:00 Uhr eintreffen sollte. R 4116 fuhr nach Fahrplan und so ging es wieder in Richtung Loerdina.
Noch eine Streckenaufnahme im Abschnitt Valea Viseului- Viseu Bistra.
Kurz hinter Viseu Bistra.
Einfahrt Sacel aus Richtung Dealu Stefanitei.
Der Tag wird in Dealu Stefanitei beendet.
"Neuer Tag neues Glück" .... nicht ganz.
Es begann schon um 07:00 Uhr am Bahnhof Dealu Stefanitei. Stellwerker kommt um 07:45 Uhr zum öffnen des Signales vorbei.Keine Probleme bis da hin. PS: Der Zug hat wieder einmal 50 Minuten Verspätung. Es kommt ein Anwohner und möchte meine Kamera persönlich vom Bahnhofsbereich verbringen (07:30 Uhr). Eine ewige Diskussion , wo keiner etwas vom Anderen verstanden hat. Er telefoniert ..... mit wem auch immer. Zum Glück über eine Übersetzer App im erklärt " Ich hätte jetzt gern die Polzei gerufen " Auf einmal bewegt er sich mit seinem Fahrrad Richtung Innenstadt (Dorf) um 07:50 Uhr. Mein Glück : Foto und Video gemacht und gut.
Weiter nach Valea Viseului . Dort stand der Personenzug nach Visei de Jos. Schnell ein Bild gemacht und dann zur Bahnhofseinfahrt.
Sehr netten Stellwerker angetroffen und dem Hobby konnte wie gewohnt nachgegangen werden. Einfahrt des verspäteten Zuges aus Richtung Visei de Jos.
Ausfahrt Bahnhof Valea Viseului in Richtung Visei de Jos.
Leider an diesem Freitag "Großeinsatz der Polizei" und somit ist die dynamische Verfolgung leider nicht möglich gewesen.
Ausfahrt Bahnhof Loerdina.
Nun ging es Richtung Sighetau Marmatiei, um in die Ukariane zu wechseln. Kontrolle an sich in 30 Minuten erledigt. Hier der kleine Bilderbogen zu Ukraine.
Es stellte sich heraus, dass an BÜG welche eine Haupstraße queren neben dem Bahnpersonal ebenfalls Militär zu gegen ist. Von Bahnhöfen möchte ich jetzt nicht erst anfangen. Desweiteren auf der Straße alle 10km einen Kontrollpunkt und in der Folge natürlich immer ein kleiner Stau. Da mir über die Zeit in der Ukarine der Spaß vergangen ist, ging es zum nächsten Grenzübergang nach Ungarn.
Bahnhof Vasarosnameny.
M62 127 im Bahnhof Eperjeske Atrako.
628 519, 628 503 und 628 501 am Breitspurgüterbahnhof nahe Zahony.
Bahnhof Zahony mit 628 057 und 628 165 ( Tagesgeschäft für Ukraine) sowie M41 2112 im Personenzugdienst in die Ukraine.