ich wurde gebeten einen Fyler einzustellen, was ich natürlich gern mache: Am 03./04. Juni findet unter dem Titel "Mit Volldampf in Erzgebirge" das Schmalspur-Festwochenende von Wilkau-Haßlau bis Carlsfeld statt. Weitere Infos könnt Ihr den Flyer entnehmen:
Aufgrund des bevorstehenden Festwochenendes in Wilkau-Haßlau (und in der "Verlängerung" bis Carlsfeld) hole ich diesen Thread jetzt nochmals wieder nach oben und erinnere nochmals an die IV K-Fahrten am kommenden 3./4. Juni 2023 in Wilkau-Haßlau mit der wärmsten Empfehlung zur Teilnahme.
Gestern wurde die 99 1594-3 der Preßnitztalbahn in Wilkau-Haßlau mittels des PRESS-Tiefladers angeliefert. Damit ist diese IV K erstmals nach exakt 50 Jahren und 1 Tag wieder nach Wilkau-Haßlau zurückgekehrt. Denn damals hatte die Maschine den unteren Streckenabschnitt der WCd-Linie am 30. Mai 1973 überhastet gen Schönheide verlassen müssen, weil "dort oben" die 99 1581-0 defekt gegangen war (Drehzapfenbruch) und deshalb aufgrund des damals noch sehr umfangreichen Güterverkehrs um Schönheide (wegen der Bürstenindustrie in Stützengrün und Oberschönheide) von einer Sekunde auf die nächste akuter Lokmangel herrschte.
Somit verließ 99 1594-3 am 30. Mai 1973 Wilkau-Haßlau und am 31. Mai 2023 kehrte sie an ihre alte Wirkungsstätte für einige Tage zurück. Davon ein paar Impressionen:
Etwas später steht sie im besten Sonnenlicht da und wird sogleich von "Radio Zwickau", von der "Freien Presse" und von der Jugend ins Visier genommen:
Und dann, noch etwas später, kurz nach 20.00 Uhr, waren die Neugierigen weg und in den letzten Sonnenstrahlen des Tages wurde auch noch dieser von historischen Fotos bekannte Blick zum Rathaus der Stadt Wilkau-Haßlau möglich:
Bei diesem Bild könnte man es eigentlich halten wie im berühmten Lied "Major Tom" von Peter Schilling:
Gründlich durchgecheckt Steht sie da Und wartet auf den Start - Alles klar Experten streiten sich Um ein paar Daten*) Die Presse hat da noch Ein paar Fragen Doch - Der Countdown läuft
Und vorher beim Abladen und in Bezug auf die PRESS-Mitarbeiter:
Effektivität Bestimmt das Handeln Man verlässt sich voll Auf den Ander'n Jeder weiß genau Was von ihm abhängt Jeder ist im Stress Doch Holger D. Macht einen Scherz
Und wenn sie dann fährt am Wochenende:
Dann fährt sie los und - Völlig losgelöst Von der Stilllegung Fährt die Schmalspurlok Völlig zeitenlooooooooooooosssss!
So viel "Posie" darf an dieser Stelle sein, oder? ;) Es war wirklich faszinierend und ergreifend, wie gestern, eigentlich ja völlig unangekündigt, regelrechte Menschenströme auftauchten, ihr Alltagsgeschehen unterbrachen und dem Abladen der Lok zuschauten. Egal, ob junge Frauen mit Kinderwagen und Buggy, händchenhaltende Pärchen, Eisenbahnfans mit großen DLSR-Kloppern um den Hals, alte Hasen als Teilnehmer der letzten Fahrt am 2. Juni 1973, Omas und Opas, zirka 11-jährige Jungs (und Mädels!) mit dem Smartphone sowie der Wilkau-Haßlauer Bürgermeister persönlich - alle waren gekommen, spontan und bei den meisten Anwesenden ungeplant. Die Bahnhofsbrücke avancierte zeitweise zu dem, was sie früher mal war: Zu einer Aussichtsplattform für die Besucher mit Blick auf den Bahnhof.
Insofern nochmals der Aufruf: Auch, wenn es nur 73 Meter Fahrtstrecke sind, aber an diesem historischen Ort, an genau dieser Lokalität, werdet ihr so schnell nach dem 3./4. Juni 2023 keine IV K wieder dampfen sehen. Jeder und jedem Interessierten sei das Pilgern nach Wilkau-Haßlau am kommenden Wochenende herzlichst empfohlen! Nähere Veranstaltungsdetails unter https://www.wilkau-hasslau.de/veranstalt...birge?browser=1 bzw. der Veranstaltungsflyer als pdf-Datei zum Download unter https://daten.verwaltungsportal.de/datei...nende_Flyer.pdf.
ich war heute Nachmittag in der Ausstellung von Rothenkirchen. Diese hatte meine Erwartungen übertroffen. Neben vielen schon bekannten Bildern, gab es auch eine Menge mir noch unbekannte zu bestaunen. Alle Achtung was da auf die Beine gestellt wurde. Der Eintritt war frei.