heute ein paar Bilder von den Lokomotiven der Reihe 119/219, früher auch "Karpatenschreck" oder kurz "U-Boot" genannt die ab 1991 die BR 228 im Westerzgebirge verdrängt hat.
119 045 mit P 5696, Annaberg - Zwickau, in Wilkau-Haßlau, kurz bevor der Himmel seine Schleusen öffnete. 3.6.1991.
119 003 mit P 3603, Leipzig - Johanngeorgenstadt, in Wilkau-Haßlau am 16.6.1991.
Schlossblick in Schwarzenberg mit 119 164 und P 3603 am 15.12.1991.
Zwischen Schlema und Hartenstein - 119 003 mit P 9630, Johanngeorgenstadt - Zwickau, am 15.12.1991.
Bahnhof Aue am 28.12.1991. Links P 18629 nach Chemnitz mit einer unbekannten V 100 hat schon Ausfahrt frei und rechts steht 119 037, schon mit der ab 1.1.1992 gültigen Nummer 219 037, vor P 3603 nach Johanngeorgenstadt.
Ein Bild von der Signalbrücke in Wiesenburg darf nicht fehlen - 219 067 mit P 9633, Zwickau - Schwarzenberg auch am 28.12.1991.
Am 9.2.1992 war 219 067 mit P 3631 von Zwickau nach Johanngeorgestadt unterwegs, hier nach Erla.
Kurz vor dem Bhf. Erlabrunn erwischte ich ihn nochmals.
Auch zwischen Chemnitz und Stollberg "tauchten" die U-Boote auf - 219 179 mit RB 5979 nach Chemnitz färt in den Bahnhof Neukirchen-Klaffenbach ein. 17.9.1995.
Mit RB 8810 ist 219 179 am 7.4.1996 von Chemnitz nach Aue unterwegs, hier bei Dittersdorf.
Zurück nach Wilkau-Haßlau. Am 26.4.1996 wollte 219 071 mit RB 6749 unbedingt beweisen das sie einer Damplok ebenbürtig ist.
Als letztes Bild der gleiche Zug, gezogen von 219 080, die hier soeben den Zwickauer Hbf. verlassen hat und das Stw B 4 passiert. 31.5.1996.
Herrliche Aufnahmen. Beim letzten Bild vermute ich aber eher eine Sonderfahrt. Die Zugnummergr. 67xx war eigentlich immer mit nur einem Bom und einen Bme unterwegs. Gruß Jens
Du entwickelst dich zu einer Institution und zeigst uns wieder einen „echten Warg“. Dies wollte ich schon vor längerer Zeit schreiben. Ich hoffe das kommt jetzt so an, wie ich es bei Deinen akkuraten Bildberichten empfinde.
C.B. und weitere Größen der Eisenbahnfotografie, sind nicht auf ewig das Maß aller Dinge.