bekanntlich fand letzte Woche der zweite und nun wohl endgültige Abschied der Tatras aus Dresden statt. Neben dem großen Abschied vom Museum möchte ich euch einige Bilder von den letzten Linieneinsätzen sowie von einigen Fotofahrten zeigen. Den Anfang macht jedoch der T4D Prototyp 2000. Am 14.11.2021 kam dieser zur einer Museumsöffnung zum Einsatz.
Die Abschiedsfotofahrt von 224 229 sowie 224 218 fand am 13.03.2022 statt, an diesem sonnigen Tag ging es etwa 8 Stunden quer durch Dresden. Ein absolutes Highlight war der Halt am Industriegelände Dresden.
Während der Sonderfahrt wurden auch die Triebwagen getauscht und somit war 224 218 am Nachmittag an der Spitze. Mit der Beschilderung "unsere Neue für Dresden" , rollt die Traktion durch die Wendeschleife in Bühlau.
Am 11./12.06.2022 wurde eine Nachtfahrt mit einer Traktion geführt von 224 263 durchgeführt. An der Haltestelle am Haltepunkt Strehlen, fand einer von vielen Fotohalten statt.
Ein weiteres großes Highlight war im August. Es wurde zu einer sogenannten "Treffsonderfahrt" eingeladen. Die Triebwagen 224 267 sowie 224 269 waren für die Fahrt geplant.
Zum Anfang des Jahres gab es für die letzten Tatras nochmal eine kleine Sensation. Aufgrund von Bauarbeiten durften insgesamt 3 Kurse in den planmäßigen Linienverkehr. Am 15. Februar machte ich mich am frühen Morgen auf dem Weg zur Augustusbrücke. Ein 3er Trakt angeführt von 224 269 überquert kurz nach Sonnenaufgang die Augustusbrücke.
Die nächste Abschiedsfahrt für mich war am 20.05., diesmal war 224 263 der Mittelpunkt der Sonderfahrt. Hier verlässt er die Wendeschleife in Weixdorf.
Kurz nach 3 Uhr kamen wir wieder im Betriebshof Trachenberge an. Zwischen unseren Hauptdarstellern der Fahrt kann man noch einige weitere Tatras erkennen.
Eine Woche später fand dann der große Tatraabschied statt. Nachdem wir bereits beim SU46 Abschied waren, ging es für uns nochmal nach Dresden. Zum Großteil waren auch die Arbeitswagen im Einsatz. Hier der Winterdienst Trakt mit 201 009 und 201 008 an der Sachsenallee.