Nachdem ich in Teil 1 die Bilder von den Tagen 28. und 29.07.2020 aus Botoșani gezeigt habe, geht es nun mit den Bildern vom 30.07. und dem aller letzten Betriebstag 31. Juli 2020 weiter.
Am 30.07. waren wir auch im Eltrans-Betriebshof unterwegs. Wieder für die Statistik sind hier die Nummern der dort abgestellten Wagen:
T4D-MI BT-319 - ex 222 610 bzw. 224 520 T4D-MI BT-321 - ex 222 176 bzw. 224 531 T4D-MI BT-323 - ex 222 558 bzw. 224 517 T4D-MI BT-326 - ex 222 709 bzw. 224 559 T4D-MI BT-327 - ex 222 615 bzw. 224 521 T4D-MI BT-328 - ex 222 328 bzw. 224 585 T4D-MI BT-332 - ex 222 608 bzw. 224 558 T4D-MI BT-333 - ex 222 625 bzw. 224 562 T4D-MI BT-334 - ex 222 532 bzw. 224 508 T4D-MI BT-335 - ex 222 344 bzw. 224 581 T4D-MI BT-336 - ex 222 325 bzw. 224 577 T4D-MT BT-339 - ex 222 131 / 224 072 / 224 238 T4D-MT BT-343 - ex 222 114 / 224 113 / 224 274 T4D-MT BT-344 - ex 222 618 / 224 021 / 224 287 T4D-MT BT-1201 - ex 222 233 / 224 069 / 224 235 T4D-MT BT-1203 - ex 222 633 / 224 094 / 224 255 T4D-MT BT-1204 - ex 222 135 / 224 090 / 224 251
Das erste Bild am 30.07. schossen wir auf der Calea Națională in der leichten Kurve bei der schon in Teil 1 gezeigten Fabrik Electrocontact stadteinwärts:
Eltrans Wagen 337 auf der Linie 102 befährt die Calea Națională - 30. Juli 2020 07:15 Uhr
Eltrans Wagen 320 auf der Linie 101 befährt die Calea Națională - 30. Juli 2020 07:40 Uhr
Danach liefen wir nach Norden zum Eltrans-Betirebshof. Die Einfahrt zu diesem sieht folgendermaßen aus:
Die Einfahrt zum Eltrans-Straßenbahnbetriebshof in Botoșani - 30. Juli 2020 07:46 Uhr
Vor der Einfahrt konnten wir dann zwei kurz hintereinander fahrende Bahnen aufnehmen:
Eltrans Wagen 340 auf der Linie 102 vor Wagen 338 auf der Linie 101 fahren auf der Calea Națională in die Haltestelle Eltrans ein - 30. Juli 2020 07:51 Uhr
Eltrans Wagen 338 auf der Linie 101 befährt den Abzweig vom Eltrans-Betriebshof - 30. Juli 2020 07:54 Uhr
Mit der Linie 102 ging es dann wieder in die Stadt. An der folgender Kreuzung entstand auch schon an Tag 1 ein Bild:
Eltrans Wagen 330 auf der Linie 102 an der Kreuzung Strada Primăverii/Strada Octav Onicescu - 30. Juli 2020 08:41 Uhr
Eltrans Wagen 340 auf der Linie 102 an der Kreuzung Strada Primăverii/Strada Octav Onicescu - 30. Juli 2020 09:04 Uhr
Die nächsten Bilder entstanden im Stadtzentrum. Im Hintergrund ist die Uvertura Mall zu sehen:
Eltrans Wagen 324 auf der Linie 101 an der Kreuzung Calea Națională/Strada Arhimandrit Marchian - 30. Juli 2020 11:11 Uhr
Eltrans Wagen 1202 auf der Linie 101 an der Kreuzung Calea Națională/Strada Victoriei - 30. Juli 2020, 11:26 Uhr
Dann machten wir uns wieder auf zum Betriebshof, welchen wir gleich mit Termin besichtigen wollten. An der Einfahrt entstanden noch folgende Bilder (diesmal von der anderen Seite):
Eltrans Wagen 330 auf der Linie 102 befährt den Abzweig vom Eltrans-Betriebshof - 30. Juli 2020 12:23 Uhr
Eltrans Wagen 320 auf der Linie 101 befährt den Abzweig vom Eltrans-Betriebshof - 30. Juli 2020 12:25 Uhr
Danach ging es ins Depot. Als Erstes nahmen wir die "Schrottreihe" ins Visier. An dieser "führte" Wagen 344, dessen Stromabnehmer einige Wochen vorher abriss und nun im Fahrgastraum lag:
Eltrans Wagen 344 führt die Schrottreihe im Eltrans-Depot an - 30. Juli 2020 12:33 Uhr
Eltrans Wagen 344 führt die Schrottreihe im Eltrans-Depot an - 30. Juli 2020 12:33 Uhr
Als einer der zwei letzten Wagen noch mit DVB-Logo zeigte sich Wagen 343, auch er war schon außer Betrieb.
Eltrans Wagen 343 ist schon außer Betrieb im Eltrans-Depot abgestellt und besitzt noch immer DVB-Logos - 30. Juli 2020 12:40 Uhr
Zurück zur Schrottreihe, dessen Teil u.a. auch der Wagen 326 war:
Eltrans Wagen 326 ist Teil der Schrottreihe im Eltrans-Depot - 30. Juli 2020 12:45 Uhr
Ein kleines Übersichtsbild folgt. In der Mitte steht 325, welcher noch in Betrieb war. Der Wagenkasten rechts konnte nicht identifiziert werden und stand auf keinen Gleisen mehr.
Übersicht über den Betriebshof Eltrans Botoșani mit Wagen 325 im Mittelpunkt - 30. Juli 2020 12:53 Uhr
Auch Wagen 335 war Teil der Schrottreihe, hier mit Zugziel "Mordgrundbrücke":
Eltrans Wagen 335 ist Teil der Schrottreihe im Eltrans-Depot und zeigt hier das Zeil Mordgrundbrücke an - 30. Juli 2020 12:53 Uhr
Auch die Werkstatt stand uns ohne wenn und aber offen. Dort konnten 4 Wagen betrachtet werden, auf diesem Bild zu sehen sind der schon eingestaubte 333 und 321. Interessant zu sehen ist bei Wagen 321, dass dieser teilmodernisiert mit neuen Rücklichtern, Stromabnehmer und Fenstern ist:
Eltrans Wagen 333 und 321 stehen in der Werkstatthalle des Eltrans-Depots - 30. Juli 2020 13:02 Uhr
Wagen 338 verließ kurz darauf die Werkstatthalle um auszurücken, hier ist er bei der Umfahrung der Gebäude zu sehen:
Eltrans Wagen 338 umfährt die Eltrans-Werkstatt um kurz darauf auf die Linie 101 auszurücken - 30. Juli 2020 13:19 Uhr
Wir konnten in dem Zusammenhang auch viele Innenraumbilder der Fahrzeuge schießen. Diese möchte ich nun zeigen.
An den Türen versehene Aufkleber der Dresdner Morgenpost mit dem Spruch "Guten Morgen Dresden" war noch an vielen der Wagen zu finden:
Im Innenraum von Wagen 326 machten sich schon die ersten Pflanzen breit:
Auch viele alte Fahrplanänderungen waren noch zu finden. Wer jetzt denkt, Fahrplanänderungen aus dem Jahr 2008 sind alt...
...dem präsentiere ich Fahrplanaushänge aus dem Jahr 2001:
Auch andersweitig waren viele alte Aushänge und Werbungen zu finden:
"Karin fährt fremd"...
..."Mit der DVB zum Dresdner Weihnachtszirkus"...
...oder die Heimspiele der Damen des Dresdner SC aus der Saison 2001/02 ließen diese Depotbesichtigung teilweise wie eine Zeitreise in die Vergangenheit anfühlen.
Am Abend des 30. Juli versuchten wir dann noch Langzeitbelichtungen am Endpunkt Primăverii, was jedoch nicht so Recht funktioniert hat. Das einzige halbwegs zeigbare Ergebnis ist das Folgende:
Eltrans Wagen 330 steht als Linie 102 in der Schleife Primăverii - 30. Juli 2020 21:36 Uhr
Bevor nun die Bilder des letzten Tages kommen, möchte ich erstmal noch den allgemeinen Zustand des Betriebes beschreiben. Die Fahrzeuge waren alle in mehr oder eher weniger gutem Zustand, viel schlimmer empfand ich jedoch den Zustand des Oberbaus. An so gut wie jeder Stelle fand man Zustände der Gleise vor, bei welchem sich uns als Deutschen die Fußnägel hochzieht:
Und auch, wenn es in diesem Jahr allein um die 50 Entgleisungen gab, haben wir während unseres Aufenthaltes keinen Unfall mitbekommen. Und so sind die Bahnen auch am letzten Tag noch gefahren. Bevor wir zu dem kommen, möchte ich noch kurz die Ablösung zeigen, welche am Bahnhof bei unserer Ankunft schon bereit stand:
Die Busse aus der Türkei haben die Straßenbahn abgelöst, hier stehen sie noch ohne Nutzung am Bahnhof - 28. Juli 2020 07:50 Uhr
Diese Busse haben die exakten Linienwege der Straßenbahn übernommen und sollen 5 Jahre lang so fahren. In dieser Zeit soll das Netz komplett modernisiert werden, ehe dann wieder Straßenbahnen in Botoșani unterwegs sein werden. Inwiefern dies auch so umgesetzt wird ist fraglich. Von diesen 9 beschafften Bussen werden wochentags auch exakt 9 benötigt, also ist kein einziges Fahrzeug als Reserve vorgesehen. Und es kommt noch schlimmer - schon vor Inbetriebnahe des Busnetzes waren 2 Busse defekt, wie wir hörten. Wie stabil der Betrieb also aktuell läuft, weiß ich leider nicht.
Kommen wir nun wirklich zum letzten Betriebstag. Dieser war bewölkt, weshalb wir an ihm nicht ganz so viele Bilder machten. Als Erstes brachten wir jedoch am Morgen Abschiedsschilder an den Bahnen an:
Eltrans Wagen 338 steht als Linie 102 in der Schleife Primăverii am letzten Betriebstag der Straßenbahnen in Botoșani - 31. Juli 2020 07:13 Uhr
Ein weiteres Bild am Tag entstand an der Schleife Luceafărul:
Eltrans Wagen 325 verlässt als Linie 101 die Schleife Luceafărul am letzten Betriebstag der Straßenbahnen in Botoșani - 31. Juli 2020 13:48 Uhr
Etwas darauf wurden wir von einem Schlepptrakt überrascht:
Eltrans Wagen 322 schiebt den defekten Wagen 324 über die Calea Națională nahe der Uvertura Mall - 31. Juli 2020 14:39 Uhr
Am Abend kam für kurze Zeit die Sonne raus. Dabei entstand dieses Bild, welches gleichzeitig sinnbildlichen Charakter hat:
Die Sonne geht unter über Botoșani - Und mit ihr senkt sich auch die Sonne über dem Straßenbahnbetrieb in der Stadt. Wenn sie sich wieder erhebt, ist der Betrieb Geschichte - 31. Juli 20:03 Uhr
Eine kleine Spielerei machte ich danach mit dem vorbeifahrenden Wagen 322:
Eltrans Wagen 322 passiert einen Rosenstrauch auf der Calea Națională - 31. Juli 2020 20:09 Uhr
Unser allerletztes Bild entstand auf dem Weg zum Bahnhof - Unser letztes Bild eines Tatras im Linienbetrieb in Botoșani:
Eltrans Wagen 338 ist als Linie 101 nahe dem Stadion stadtauswärts unterwegs - 31. Juli 2020 20:39 Uhr
Wir konnten die wirklich letzte Fahrt leider nicht erleben, wir verließen noch am selben Abend Botoșani mit dem Zug.
Vielen Dank an alle, die sich den Beitrag bis hier hin durchgelesen haben.