Den Sommerurlaub verbrachte ich nachwuchs bedingt vorwiegend zu Hause. Nur einmal nahm ich mir einen Tag mal Baby frei und nutzte dies für einen Ausflug zu den Nachbarn nach Tschechien.
In Sinn gesetzt hatte ich mir die Übergabe Velvary und Slaný, welche ich nur vom Hören, sagen kannte.
Als ich von Plauen aus los fuhr, standen nach sledovani noch keine Loks fest. Also wird es dabei eine Überraschung für mich. Als Bonus erhoffte ich mir noch am Stahlzug Pn 64000 die 755 002, welche die Tage zuvor immer wieder dort im Einsatz war. Sie fehlt mir noch in der Sammlung.
Mit einem kleinen Abstecher von der D6 nach Blatno u Jesenice, um dort zu schauen, was für eine Übergabe nach Žlutice fährt, konnte nach ernüchternder Feststellung einer 742.7 mit 3 leeren Rungen, die Fahrt gen Slaný fort gesetzt werden.
Nahe dem Ziel erhielt ich nun auch Informationen der Lokbespannung. Heute sollte die 742 188 den Dienst der Übergaben Slaný und Velvary übernehmen, jedoch noch nicht abgefahren sein. So nutzte ich die Gelegenheit den Bahnhof Velvary und die Umgebung dort mal etwas zu erkunden und mögliche Stellen ausfindig zu machen. Im Bahnhof stand auch ein Dieseltriebwagen der Baureihen 809 bereit. Welcher dann gegen 8:12 Uhr sich als OS 20311 auf dem Weg nach Kralupy nad Vlatavou macht. „Die Brotbüchse“ 809 345 erwartete ich in der Ortslage Velvary, zwischen Einfamilienhäusern und einer kleinen Spielstraße.
Auch sind hier noch die alten Telegraphenmasten vorhanden, die ein tolles Bild dann mit ergeben. Währenddessen ist die Übergabe Mn 85466 mit der 742 188 auch in Kralupy gestartet, musste jetzt noch mit dem OS kreuzen. Dann sollte sie alsbald hier eintreffen. Die Katze, die noch gemütlich über die Gleise schlich, ahnte noch nichts vom nahenden Güterzug.
Um 8:40 Uhr erreichte die Übergabe Mn 85466 mit der 742 188 meinen neuen Standpunkt. Die Übergabe hatte 4 Waggons mit, welche aus Eisenhüttenstadt kamen, so zumindest der Laufzettel an einen der Waggons.
Nach der Ankunft im Bahnhof Velvary sperrte der Rangiermeister schon mal ein paar Gleissperren auf und stellte die eine oder andere Weiche. Jedoch wegen des nahenden OS aus Kralupy war erst einmal Pause angesagt.
Ich konnte indes auf den PNV warten und ihn bei der Einfahrt in den Bahnhof fotografisch festhalten. Am OS war die 809 140, es stiegen gute 5-6 Personen dann aus und auch 7 Personen für die Rückfahrt nach Kralupy wieder ein.
Im folgenden Bild bei der Ausfahrt sieht man, dass der Dieseltriebwagen direkt auf dem Gleis der Übergabe hielt. Ohne jeglichen Schutz eines Auffahrens an den Güterzug. Wäre in Deutschland so nicht machbar gewesen.
Im Anschluss setzte sich der Transistor zum Umsetzen in Bewegung. Hier konnte ich noch 2 Aufnahmen mit dem Bahnhofsgebäude+ Km-Stein erhaschen. Die 4 Wagen wurden dann in das Anschlussgleis der Firma METAL TRADE COMAX, a.s. gefahren. Der metallverarbeitende Betrieb stellt unter anderem Dachbleche her.
Und
Als der Zug im Firmengelände verschwand, machte ich mich auf den Weg irgendwo an die Strecke, wo die Straße ohne Leitplanke direkt neben der Bahnstrecke verläuft. Hier konnte dann um 10:20 Uhr der OS 20315 nach Kralupy nad Vlatou fotografiert werden. Bei dem Verkehr auf der Straße und dem recht kleinen Triebwagen 809 345 musste man den LKW geschickt hinter der Lok verstecken. Gelang doch nur fast.
Dieses Bild mit Sonne war jedoch erfolgreicher als dann das mit der Übergabe, genau da setzte sich dann eine Wolke vor die Sonne und die Helligkeit war passe. Als Mn 85463 ging es von Velvary ebenfalls 4 Waggons zurück gen Kralupy ped. Und nach Umsetzen und Waggontausch dann weiter gen Slaný.
Glücklicherweise ist der Zug recht langsam und am übernächsten Bü konnte ich die 742 188 samt Zug in Sonnenlicht noch abpassen.
Der Mn 85463 fuhr bis nach Kralupy nad Vlatou předměstí, hier stellte er die Wagen aus Velvary ab und nahm die für Slaný auf. Ich selbst begab mich nach Zvoleněves. An einem kleinen Einschnitt mit guter Sicht auf die Strecke und wartete. Ein PNVzug aus Louny fuhr noch gen Kralupy und musste mit dem Güterzug Mn 85463 kreuzen. Ca. 4Min später war ein Pfiff eines Transistors zu vernehmen. Wenig später fuhr der Zug um die Kurve auf die Fotostelle zu. Der Transistor 742 188 hatte jetzt einen Flachwagen mit Stahlplatten zu schleppen. Durch die kurze Zeit nach dem OS musste die Übergabe bis Zvoleněves zum Kreuzen gekommen sein.
Für den nächsten OS von Kralupy nad Vlatou nach Louny begab ich mich zum Viadukt bei Podlešín. Das Viadukt ist recht im Grünen und nur in der Nähe sichtbar. Reicht aber, um noch eine Brotbüchse einzufangen.
Zum Tagesabschluss ging es noch an die Schiene zwischen Kralupy und Kladno. Hier läuft der gesamte Güterverkehr für den Stahl und Kohlekraftwerk. Erst als ich an der Strecke war, stellte ich fest, dass zwischen Brandýsek und Kladno Dubí Schienenersatzverkehr herrschte, jedoch der Güterzugverkehr normal von der Bühne ging. Dank Informationen war der Pn 64000 noch nahe Prag und musste noch von E auf Dieseltraktion umgespannt werden. Die bekannte Fotostelle bei Týnec schien lang nicht mehr von Fotografen besucht zu werden. Die Vegetation hatte vollste Arbeit geleistet und den Blick zur Strecke auf ein Minimum beschränkt. Dank meiner Gartenpflege Ausrüstung konnte ich noch etwas Licht ins dunkle bringen. So war vom Zug dann nicht nur die Lok, sondern auch ein paar Waggons zu sehen. Leider hatte die 755 002 am 10.8.2023 keinen Dienst und ich musste mit der 742 083 vorliebnehmen, welche den schweren Zug zog.
Da die das alleine nicht schaffen würde, schoben 2 Brillen nach, genauer die 753 769 und die 753 755, bei dem ich auch noch ein Nachschuss tätigte.
Zu Frieden trat ich dann die Heimreise an und am Bahnübergang in Zvoleněves fuhr noch die Übergabe aus Jenec vorbei, mit der 742 166 und ein paar roten leeren Autotransportwaggons. Jedoch undokumentiert.