Was passierte im August'05: Adidas kauft Reebok, Peter Lustig geht in (Löwenzahn-)Rente und vier Magdeburger Buben feiern ihren Durchbruch mit dem Lied "Durch den Monsun".
2005 waren die einzigen Sommerferien, an denen ich mir neben dem VMS/VVV-Ferienticket auch das NASA-Ferienticket für Sachsen-Anhalt und den Leipziger Raum besorgt hatte. Genutzt wurde es vor allem, um an den Leipziger Güterring nach Schönefeld zu fahren. Die Güterzugdichte war damals verlockend, und ging zu Lasten der Motivvielfalt. Um den Beitrag nicht zu überfrachten, kommen da auch nur ein paar Schlaglichter, wie etwa ...
... 185 001 in Leipzig-Schönefeld mit einem Gemischten in Richtung Engelsdorf Rbf.
Am 4./5. August wurde der 415-Umlauf (ICE 1562/1561) ausnahmsweise mit einer Wagengarnitur und 120 116 gefahren. Grund war, wenn ich richtig erinnere, dass der 415er kurzerhand eine andere Leistung ab Dresden übernommen hatte, und nicht zur Verfügung stand bzw. man die Garnituren getauscht hatte. Am Morgen des 05.08. verlässt 120 116 mit ICE 1561 Chemnitz Hbf nach Dresden Hbf.
Am 06.08. gab es Sonderzüge rund um Freiberg (Sachs). Die Chemnitz-Hilbersdorfer Garnitur pendelte nach Brand-Erbisdorf und Großschirma. Der erste Zug erreicht soeben den Bahnhof Brand-Erbisdorf.
Sonntags im Werk Dresden-Friedrichstadt: 155 137 und 182 (14.08.).
Wieder am Leipziger Güterring: 155 210 mit Gaskesseln zwischen Thekla und Schönefeld (16.08.).
Einen Tag später: 155 201 in Wiederitzsch.
Noch liegt der Morgennebel im Tal der Elbe bei Königstein Gbf. 232 494 leistet einer unbekannten 180 Vorspann (18.08.).
Auch bei 371 201 (ex-180 001) wollte sich die Suppe noch nicht so recht verziehen.
143 047 kann man ab und zu noch heute vor der Festung Königstein antreffen, die Wagen eher nicht mehr.
Objekt der Begierde waren die Hallenser Tatras, welche 372 011 in Richtung Osten beförderte.
Der 19.08. war wieder dem Knoten Leipzig gewidmet und offenbarte einige Ellok-Leckerbissen. Stellvertretend sei 140 543 in Thekla gezeigt.
Mehrmals in dieser Zeit erreichte abends eine lange Leine Fernverkehrsreisezugwagen aus Mukran den Chemnitzer Hbf. 298 323 hat den Train bereits von 140 809 übernommen und drückt die 20 Wagen gleich ins AW, zur Verschrottung (22.08.).
Stargast des Chemnitz-Hilbersdorfer Heizhausfestes war die noch für Railion aktive 155 001. Nachdem sie am 24.08. den IRC 52302 von DF nach DZW brachte, bespannte sie am 25.08. den Lokzug von Glauchau nach Niederwiesa. Leider kam der Zug eher als erwartet, sodass ich bei Siegmar nur ein Sichtungsbild machen konnte.
Die Überführung der frisch hauptuntersuchten, wieder ergrünten und nach Nossen umbeheimateten 18 201 wurde in Mittweida erwartet. Noch besitzt der Bahnhof alle Gütergleise (26.08.).
Am Heizhausfestwochenende fuhren mehrmals Sonderzüge nach Hainichen. Hier 65 1049 auf der Braunsdorfer Zschopau- querung (28.08.).
155 001 übernahm auch die Rückreise der Glauchauer Fahrzeuge. Bis Chemnitz Hbf lief 202 646 am Zugschluss mit, welche sich nun in Richtung AW absetzt (28.08.).
Und dies soll es für August 2005 auch wieder gewesen sein, von meiner Seite her.
Doch damals hat man bei fast allem noch ausgelöst ;-) Hätte man damals das Motiv "Kreisverkehr" in Königstein schon gekannt, wäre das mit den Tatras wesentlich besser gewesen in Sachen Frontlicht.