Klein Holland liegt im Oberen Vogtland, genauer im Schönecker Ortsteil Gunzen Ortsteil Zwotental. Neben der Brücke der Kärnerstraße von Schöneck zur Gopplasgrüner Höhe über die CA-Linie befindet sich ein ehamliges, "schee z'amg'richt's" Postenhaus. Dessen Bewohner sind Niederländer und diese haben ihren Wohnsitz kurzerhand "Klein Holland" getauft. Der Bogen unterhalb der Brücke neben Klein Holland wurde Ende letzten / Anfang diesen Jahres radikal ausgeastet - Anekdote nebenbei: aus Sicht des Nachbargrundstückseigentümers angeblich etwas zu radikal, er hätte seine Bäume gerne stehen gelassen. Ob's stimmt...!? Aber gerade durch diesen Umstand bieten sich neue Blickwinkel vom Vormittag bis in den Nachmittag hinein, wofür in den zurückliegenden Tagen auch Hochbetrieb an Elstertalbrückenumleitern geboten wurde. Sicherlich für manch einen bei weitem nicht so spektakulär wie Elbtalumleiter mit bunten Blechkisten, meistens stand ich ja mit meiner Kamera alleine im Wald. Für die in den letzten Tagen über Zwotental umgeleitete Übergabe bot sich am Dienstag, 22. August 2023, eben jener Blick von der Kärnerstraße herab auf 261 021 und 261 042 mit 53128 Plauen unt Bf - Zwickau an...
Ganz spontan heute am Donnerstag, 24. August 2023, konnte ich schließlich auch noch den Blick auf den Standort vom Bild vorher abhaken. 772 312 rollt solo von Zwickau kommend hinab nach Adorf, im Hintergrund leuchtend gelb Klein Holland.
Die restlichen Bilder der Umleiter gibt's die Tage auch noch zu sehen, für mich ist jetzt erstmal Feierabend.
zeitlich hat es bei mir mit den Güterverkehr Umleiter leider nie geklappt. Desto höher war die Freude, als es hieß da kommt noch ein LVT über Zwotental nach Adorf gefahren. Spontan bin ich also an eine Stelle kurz vor Zwotental gefahren um den Triebwagen zwischen all den Fichten aufzunehmen.