Am Samstag den 16. März 2013 hatte ich dienstlich in Leipzig-Schönefeld zu tun. Die Schweerbau GmbH & Co. KG hatte die Aufgabe mehrere Weichen am südlichen Bahnhofskopf zu wechseln. Aus diesem Grund mussten alle anderen Zugfahrten über das Gleis 2 verkehren, welches nur mit 10 km/h zu befahren ist! Da ab 14:00 Uhr die Sonne für Züge aus Richtung Norden günstig Stande konnte man mehr oder weniger viele Züge, die auf den Weg nach Leipzig-Engelsdorf waren fotografieren.
Mit Zugnummern, Laufweg o.ä. kann ich leider nicht dienen. Falls diese aber jemand zur Verfügung stellen könnte, würde ich mich freuen …
Nach einer langen Zugpause kam 155 223 mit einem gemischten Güterzug.
Drei Zugfahrten später wurde die nahverkehrstaugliche 145 039 mit einem Containerzug (der in das Nachbarland Tschechien reist) festgehalten.
Und anders als es im Betreff zu lesen ist, gibt es noch ein weiteres Bild. Da zu 90 % nur elektrisch gefahren wird, zeige ich stellvertretend für die Dieselfreunde noch etwas „Dieseliges“
ITL 285 111 mit einem Tad-Wagenpark der České dráhy wohl ebenfalls unterwegs in Richtung Tschechien
Weiter Bilder sind vorhanden ähneln aber nahe zu den gezeigten Bildern, wie sie oben zu sehen sind. Unter anderem SBB-Cargo 421 389 mit dem BlackBox-Zug.