Für die Kinder fand am Nikolaustag eine kostenlose Fahrt mit 772 367 von Annaberg nach Markersbach und zurück statt, dazu musste einen Tag vorher die BSg abgefahren und die Bahnübergänge gesäubert werden. Dazu bekamen die Fotofreunde schon einen Tag vor Nikolaus ihre Stiefel gefüllt, denn die 118 757 war Premiere am SPM im Erzgebirge.
In Aue gabs erstmal einiges zu verkoppeln, die blaue Stunde ergab u.a. diese beiden Bilder
nach einem Plausch mit den Beteiligten wurde es dann auch heller und an der Lok tat sich was, fertig machen zum Umsetzen, rechts daneben Arriva 642 217 als RB nach Johanngeorgenstadt
Nach der RB Kreuzung ging es gegen 8.10 Uhr los, ich wartete in Grünstädtel, wo es bis etwa 10 min vor Eintreffen des Arbeitszuges noch schneite, zum Glück wurde das Wetter besser
nachdem das Bild am Ankerweg im Kasten war, sollte heute unbedingt ein Bild auf der Schwimmbadbrücke in Markersbach werden
in Schletttau entschied ich mich wieder für diesen Bildausschnitt, wie letzte Woche an gleicher Stelle schon mit 112 565
auf dem Gleis gabs nichts zu schieben hinter Walthersdorf, aber der Weg hierher, alter Falter, durch hohe Schneewehen durch, Pfiff schon am BÜ Walthersdorf gehört, ich schaffte es gerade noch rechtzeitig, man soll gar nicht denken, wie flott man zu Fuss auch im Alter unterwegs sein kann
eine Viertel Drehung nach rechts und so beobachte ich die Weiterfahrt gen Sehma
um keine Parkplatzprobleme zu haben, wählte ich den Parkplatz in Sehma mit Blick hoch zur Strecke, hier wurde gehalten und der BÜ sauber gemacht
Bild im Kasten und zur Stelle an den Sehmaer BÜ
der Wendeplatz in Schlettau ist groß, an dem tag jedoch standen hier so viele Autos und auf den Auslöser drückten ebensoviele Eisenbahnverrückte
da sich immer mehr die Sonne zeigte, galt es zu überlegen, wo passt hier was? Viadukt, auch schön, nee ich bin zur Brücke hinterm Sportplatz, hier hiess es erstmal lange warten, man hatte ja bis hier her zig Bahnübergänge zu säubern, zum Glück passte das Licht perfekt, als 118 757 mit SPM über die Brücke fuhr
auf den Ort Raschau blickt man immer gern
auch in Grünstädtel erwarteten einige gut bekannte Hobbyfreunde den Zug, nachdem die BÜ alle per Hand gesichert wurden, konnte die Fahrt nach Schwarzenberg weiter gehen
da man nach halb 12 in Schwarzenberg war, musste erst die Kreuzung abgewartet werden, die Personale nutzten das für Säuberungen an den Maschine und wir nutzten die sonnigen Momente
12.09 Uhr ab Schwarzenberg, zu dieser Zeit erwartete ich den Zug in Aue, der ganz drüben einfuhr, das hatte seinen Grund
die 118 hatte Durst
nach dem Zurücksetzen nun Einfahrt in Aue und zurücksetzen zum Standort des SPM
dann gings alles zügig, wegsetzen, zurücksetzen und Abfahrt noch vor der RB nach Zwickau
Viele Grüße an die Personale der PRESS und EGB sowie alle getroffenen Hobbyeisenbahner, Gruß Steffen