Früh morgens gegen halb sechs im Bahnhof von Domažlice schon reges Treiben. Der Pendlerzug nach Plzeň wurde soeben mit der 754 006 bereitgestellt und macht sich dann um 6 Uhr auf den Weg. Kurz vorher fuhr der OS mit der Brotbüchse 810 601 aus Klatovy ein und geht alsbald wieder dahin zurück. Auf dem Außenbahnsteig ein weiter 810ner als OS 7204 nach Poběžovice.
Ich machte mich dann auf den Weg an eine passende Stelle für den Pendlerzug. Der dann auch zur Morgensonne noch gut bestahlt werden könnte. Vor dem Haltepunkt Osvračín eine freie Stelle an der Strecke. Hier wartete ich dann auf den nun in der Zeit schon in Domažlice abgefahrenen OS 7405 nach Plzeň. Mit direktem Frontlicht auf den Führerstand der 754 006 konnte der Pendlerzug eingefangen werden.
Und schon 30min später der 2., mit Brillenbespannte OS 7407 ebenfalls ein Pendlerzug diesmal vom Bahnhof Domažlice mesto nach Plzeň. Am 22.05.2023 sollte sogar der „rote Teufel“ ins Geschehen eingreifen. So war es dann auch, die 754 066 fuhr mit dem OS 7407 gen Plzeň.
Mal einen Sprung auf den 30.05.2023, wo ich nochmals in der Region war. Da hatte die Blitzbrille das Vergnügen, am OS 7407 zu sein. Die 754 057 konnte ich nahe Milavče mit dem Wasserturm aufgenommen werden. Milavče ist vielleicht den Eisenbahnfreunden als Zugunglücksort bekannt. Wo am 4. August 2021 ein ALEX Schnellzug mit einem CD 814ner Triebwagen zusammen stießen.
Als ich am 22.5. die Übergabe nach Bělá nad Radbuzou verfolgte, konnte ich beim Warten auf diese noch den OS nach Planá u Mariánských Lázní u hinter Poběžovice mit fotografieren, es war die 810 601 von früh in Domažlice.
Eine wirklich tolle Eisenbahnszene konnte ich um 11:20 Uhr in Poběžovice einfangen. Hier stand im Ladegleis nahe dem Bahnhofsgebäude die TSS 740 535 mit einem Schotterzug, der dort beladen wurde, bereit. Der Fahrdienstleister der aus seiner Tür heraus trat als der OS mit der Brotbüchse 810 319 in den Bahnhof einfuhr und dann freundlich noch einen Gruß und später noch die Abfahrtfreigabe erteilte.
Wohin dieser OS fuhr hatte ich gar nicht genau geschaut, sollte aber gen Domažlice starten, denn nach Staňkov startet der Personennahverkehr genau in Poběžovice. So wurde am Nachmittag auf der Strecke „Trat 182“ Poběžovice - Staňkov die 810 359 bei Křenovy auf den Stick gebrannt.
Unter Beobachtung des regen Zugverkehrs war auch auf dem Feld nebenan Feldhase "Meister Lampe" unterwegs.
Am Nachmittag ging es nach Chotiměř zwischen den Haltepunkt Osvračín und dem Bahnhof Blížejov zur wohlbekannten Fotostelle an der Trat Domažlice – Plzeň. Zu finden, aber doch etwas schwieriger als angenommen, es klappte dann aber doch. Grund für den Besuch dort die Pendlerzüge aus Plzeň mit der Brillenbespannung. Welcher da dann mit dem Roten Teufel klappen sollte. Zuvor jedoch der Alex Schnellzug aus Prag nach München über Fuhrt im Wald. Die 223 065 war dabei am Haken.
Am OS 7418 dann die 754 066 mit dem 2. Pendlerzug gen Domažlice. Dank des Alex Schnellzuges konnte ich die Kameraeinstellungen noch etwas anpassen. So sieht man auch die feine Dieselwolke aus der Lok emporsteigen.
Glatt vergessen, der OS 7416 kam mit der 754 006, dieser Pendlerzug wurde vor den Aufnahmen in Chotiměř dann bei Blížejov empfangen. Der Zug ist eine h vor dem OS 7418 aus Plzeň unterwegs.
Als letztes Bild im Personennahverkehr um Domažlice wurde am 30.05.2023 als Nachschuss der OS aus Klatovy gen Domažlice fotografiert. Nahe dem Ort: Kout na Šumavě fuhr dieser OS der mit Triebwagen der Baureihe 810 unterwegs war. Die 810 359 fuhr mir da still und heimlich von hinten in den Rücken. Denn mein Augenmerk galt da der Übergabe nach Kdyně. So sind nur die roten Lichter am Triebwagen zu vernehmen.
Auch von mir gibt’s nun ein rotes Licht und ich sage Tschüss bis zum nächsten Mal