am 16 Dezember fuhr 232 527 der WFL einen Sonderzug von Halle ins Erzgebirge nach Schwarzenberg. Ich erwartete den Sonderzug um Gera. Bei Caaschwitz machte ich meine erste Aufnahme, und was soll ich sagen, wenn der Mitropawagen nicht am Ende des Zuges gewesen wäre, hätte es locker einer Regionalbahn Mitte der 90er Jahre sein können. Für mich passte die Szenerie trotzdem einfach komplett stimmig zusammen. Ich verfolgte den Zug noch nach Raitzhain wo eine zweite Aufnahme entstand. Da zwei Szenen für ein Video doch etwas dürftig sind, plünderte ich mal noch etwas das Archiv. Da fanden sich schnell auch noch paar tolle Szenen. Gern wurden die gefunden Sonderzuge mit altbelüfteten Ludmillas bespannt, so gibt es unter anderen noch zu sehen die LEG 132 158 mit Sonderzug in Gräfenroda, DB Cargos 232 571 mit dem Orientexpress um Sulzbach-Rosenberg und WFL 232 601 mit Fußballsonderzug um Marktredwitz, aber auch die EBS ist mit ihren Russen vertreten mit 132 334 und 232 690 und DR Wagen aber auch mit Städteexpresswagen.