Hallo Forummitglieder, Kurz und knapp, ohne auf den Themen wie Abschiede von irgendwelchen Strecken, Bahnhöfen, Baureihen und verpassten Gelegenheiten weiter rumzureiten, sind mit dem letzten Fahrplanwechsel im Raum Vogtland / Westsachsen doch zwei markante Fahrzeugbaureihen verschwunden. Hier sind zum einen die markanten Maschinen der BR 250 / 155 der DR / DB, auch liebevoll Energiecontainer genannt, zu nennen. Ob vorerst oder doch endgültig wird die Zeit sicher zeigen. Über die Jahre haben sich doch ein paar Aufnahmen angesammelt. Ein ausführlicher Bilderrückblick zu der Baureihe ist vielleicht mal etwas für spätere Zeiten. Nachdem die letzte Güterzugleistung aus Hof am 51716 mit der 155 141 wettermäßig eher eine trüb graue Geschichte mit farblich ausgeblichener Lok war, sei mal stellvertretend die noch etwas ansehnlichere 155 182 mit dem 51619 im Abendlicht bei Steinpleis, auf dem Weg nach Hof, gezeigt.
18.4.19
Als weitere Baureihe, die vom vogtländischen / westsächsischen Streckennetz verschwand, sind die Fahrzeuge der Baureihe 654, auch Regiosprinter der Länderbahn, zu nennen. Von mir nie sonderlich in den Fokus genommen, lediglich mal als zufällige Aufnahmen nebenbei, möchte ich ein Bild mit der für diese Baureihe typischen Leistung auf der Relation Zwickau Zentrum nach Falkenstein und weiter nach Kraslice zeigen. Aufgenommen im Endhaltepunkt Zwickau.
8.12.19
Um das ganze abzurunden, sei der dritte Baureihenvertreter, der über eine Splittergattung bei der DB nicht hinauskam und an den Hersteller zurückgegeben wurde, der Vectron als Dieselvariante BR 247 genannt. In der letzten Zeit doch verstärkt montags bis Zwickau gekommen, möchte ich hier eine Aufnahme von der 247 904 (Manne) mit der Schrottbedienung von Plauen Zellwolle zeigen. Nach erledigtem Wagentausch steht der Zug, mit allseits bekanntem Lokführer (schönen Gruß), zur Abfahrt in Weischlitz.
25.9.18
So mehr soll es diesmal zu der Thematik nicht sein. Mit einem traumhaften Sonnenuntergangsbild zum Jahresausklang wünsch ich eine gute Zeit zwischen den Jahren, kommt gut rüber sowie alles Gute für das kommende Jahr.