Strassenbahnversammlung am oberen Bahnhof ! Zum Glück gibt es ein Überholgleis .Da es fast überall an den Endschleifen in Plauen Überholgleise gibt,könnte doch mal einer erkunden ob da noch mehr solche Gefährte vom Depot ausgelagert sind,jedenfalls macht die Baustelle an der " Aorta" der PSG einen immensen logistischen Aufwand.Die Frage wäre mal :Wie viele Triebwagen sind auf dem gesammten Netz in den Haupverkehrszeiten im Einsatz ? Ich weiss das nach dem Krieg 28 Wagen problemlos eingesetzt waren und die Überlastung des Generators im E Werk erst mit dem 29. Einsatz begann .Alte Strassenbahner haben mir auf einer Fahrt mit der Bierelektrischen davon noch einmal erzählt. Probleme sollen entstanden sein als die 3 Lowatriebwagen Nr.57 -59 zum Einsatz kamen. Abhilfe kam erst in den 50iger Jahren als die Quecksilberdampfgleichrichter installiert wurden ,am 1.am Krankenhaus war ich noch mit am werkeln und damals mit erfreut wie plötzlich die alten Triebwagen mit anderen Mumm und Sound die Bahnhofstrasse naufjaulten..Von diesen Begebenheiten habe ich aber auch schon vor einigen Jahren berichtet,auch von der ersten elektrischen Weiche auf der alten Elsterbrücke und den anfänglichen Prblemen die die Fahrer mit der Schaltstelle im Gefälle hatten. Mir ist aber entfallen ob das damals eine Rechts- oder Linksstromweiche war ,jedenfalls musste die Bremse angezogen und Strom gleichzeitig gegeben werden.Der Stress bei nassem Gleis noch mit Sandstreuen war nicht zu übersehen --aber alles Geschichte gehört aber zur plauener Strassenbahn wie auch der Triebwagen der Linie 3 in der damaligen AHStrasse gegenüber der ausgebrannten Concordiaapothek als wir ihn am nächsten Tag entern wollten und uns ein alter Mann erklärt hat ,das da noch Strom auf der Kiste sein kann und uns heimgeschickt hat. Das Gebäude auf dem Bild warzu meiner Zeit das Bahnverwaltungsgebäude und im Keller war und ist vielleicht noch die BaSa Telefonzentrale um 1954/55 rum konnte man damals noch mit Villach aber nicht mehr mit Hof und Nürnberg telefonieren . DerKramerladen wünscht euch viel Vergnügen an der plauener Vergangenheit die ernoch immer gut in Erinnerung hat
Die Straßenbahnen wurden nur während des Einbaus des Baugleises an der Elsterbrücke am oberen Bahnhof und auch nur dort nachts abgestellt. Hat bestimmt auch was mit Schutz vor Vandalismus zu tun - hat man so doch gleich die Bundespolizei um die Ecke. Desweiteren war während der Bauzeit keine Niederflurbahn auf dem übrig gebliebenen Streckenästen unterwegs - diese Verblieben im Depot. Jetzt müssen zum morgendlichen Start des Betriebes die meisten Bahnen vom Betriebshof erst über Waldfrieden ins Stadtzentrum fahren.
Anbei ein Bild vom heutigen Tag - Wenn schon einmal die Sparkassenbahn - Vor der Sparkassenverwaltung ist.