Besonders umfangreich waren meine Informationen zum heutigen Sonderzug nicht. Von daher nur zwei Bilder aus dem oberen Erzgebirge.
Hier die 112 565 bei der Einfahrt in Cranzahl...
....und nachdem in Cranzahl die 86 1744 die Traktion der Fuhre in Richtung Tschechien übernommen hatte nochmal bei Kühberg, leider reichlich zugedampft.
Danach wurde sich noch etwas dem Reichsbahnflair am Fichtelberg gewidmet. Aber das wäre dann ein anderes Thema.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Ich selbst hatte nur vorbereitend mit der Sonderfahrt bereits am Freitag zu tun. Die 86 war bei mir zum umfahren, ausschlacken, Wasser und Kohle nehmen. Da habe ich die Gunst der Stunde genutzt und die Werdauer Eins in Zwickau gleich etwas entrostet. 😀
Abermals kam es noch vor der Saisoneröffnung auf der Strecke 137 Chomutov–Vejprty zu einer beachtlichen Sonderleistung. Eine private Charterfahrt unter Regie der Press passierte am 02.März die Erzgebirgs-Querung. 86 1744-1 und 112 565-7 brachten einen Sonderzug von Zwickau via Schwarzenberg und Annaberg Buchholz nach Cranzahl. Von hier aus ging es über Vejprty und Chomutov nach Karlovy Vary. Der Kreis wurde von der Kurstadt an der Eger über die Strecke 141 wieder ins Sächsische geschlossen. Im böhmischen Erzgebirge zwischen Vejprty und Kovářská machte ich der Fuhre meine Aufwartung.
Der Start war im Grenzbahnhof Vejprty. Einfahrt 86 1744-1 mit Nachschub 112 565-7.
Wenig später dann die Ausfahrt mit ordentlich Dampf in Richtung Chomutov.
Kurz nach dem Passieren des Haltepunktes Vejprty zastávka (Weipert Neugeschrei) entstand eine weitere Aufnahme der Fuhre.
In Kovářská (Schmiedeberg) wurde Wasser gefasst. Hier mal eine Aufnahme von 112 565-7 mit dem wieder auferstandenen Empfangsgebäude der Bergstadt.
Während des kurzen Aufenthaltes in Kovářská legte sich der böhmische Nebel über die Szenerie. Ausfahrt nach Chomutov im Nebel des Erzgebirges.
Ich habe mich am Samstag spät auf auf den Zwickauer Hauptbahnhof begeben um den Sonderzug zu erwarten. Als er pünktlich 22:52 am Bahnsteig 6 eingefahren war, machte ich diese Aufnahme vom Stativ. Mir gefällt immer wieder an den Nachtaufnahmen das Zusammenspiel zwischen Licht und Dunkel. Ich hoffe Euch auch. Aber seht selbst.
Dankeschön und viele Grüße an die Melder sagt Jens.