inspiriert von vor einiger Zeit eingestellten Beiträgen " Mit dem U-Boot von Leipzig ins Vogtland " habe ich auch mal ein paar Dias von der BR 119 gescannt. Die Leistungen ins Vogtland sind zwar fast vollständig ohne Bilder an mir vorübergegangen, aber über die Jahre ist so einiges anderes entstanden. Hier nun eine Auswahl von U-Bootbildern von Mecklenburg über Brandenburg, durch Thüringen nach Sachsen.
219 089 mit RB 6675 von Ludwigslust nach Waren, ex Bf. Zarchlin am 27.07.1996
219 057 mit RB 4924 nach Güstrow, Einf. Ganzlin am 27.07.1996
219 034 hat soeben die Strecke Bad Kleinen-Rostock überquert und fährt mit RB16981 nach Sternberg gleich in Blankenberg ein, 18.05.1998
219 081 RB 16987 nach Sternberg bei Warin am 17.05.1998
219 095 RB16983 aus Wismar, Einf. Sternberg am 16.05.1998
Kreuzung im Bf. Basdorf - 219 153 RB 16545 nach Karow und 219 156 schiebt RB 16542 nach Klosterfelde, 08.11.1997
119 194 in Gera Hbf am 03.10.1989
Einige Jahre später wieder die "194", nun als 219 bezeichnet, die Farbgebung natürlich auch anders - mit RB 16808 nach Erfurt aus Ilmenau Bad kommend fährt sie in Ilmenau am 20.08.1999 ein.
219 040 mit RB 16784 Ilmenau Bad-Erfurt, Hp. Geraberg am 20.08.1999
119 092 Pz nach Arnstadt, Ausf. aus dem durchgeschalteten Bf. Niederwillingen am 22.12.1985
119 115-4 Einf. mit Gz. aus Richt. Gera in Saalfeld am 22.12.1985
119 023 Durchfahrt Rudolstadt am 05.10.1989
119 136 mit Gz von Ernsthal nach Probstzella, Finstergrundviadukt am 21.08.1991
219 084+085 mit Gz nach Lobenstein erreichen gleich den Bf. Ziegenrück, 01.09.1997
219 020 RB 15110 nach Triptis auf dem Ziemestalviadukt am 14.05.1998
219 125 RE 3627 nach Gera zwischen Hermsdorf u. Kraftsdorf, Ortslage Oberndorf am 12.02.2003
219 007 RB 26119 nach Weischlitz bei Wünschendorf, 17.05.2000
219 139 fährt mit RB 8362 aus Neumark in Greiz ein, 219 115 ist währendessen beim Umsetzen, 24.05.1996
219 112 mit N 8315 nach Weischlitz hat den Steinichttunnel verlassen und erreicht gleich Rentzschmühle, 02.07.1994
219 090 RE 4268 Werdau - Gera, Df. Gauern am 27.05.1999
219 200 ist hier mit einer Übergabe nach Pöhlau in Zwickau unterwegs, 26.05.1994
Wie Aue da gespielt hat weiß ich nicht, hat mich auch nicht wirklich interessiert, der Fußballzug der Braunschweiger Fans schon : 219 005 mit RE 25480 auf der Rückfahrt nach Braunschweig bei der Durchfahrt Fährbrücke am 31.03.2001
219 077 mit N 6711 nach Johanngeorgenstadt zwischen Antonsthal u. Breitenbrunn am bekannten Felsen, 12.10.1993
119 165 P 16662 nach Scheibenberg in Schlettau am 06.05.1991
219 091 + 055 Schotterzug KC 71829 nach Zschopau, Df. Thermalbad Wiesenbad am 01.10.1997
219 003 Güterzug nach Chemnitz, Df. Scharfenstein am 29.07.1996
219 130 RB 8818 nach Aue, Einfahrt Meinersdorf am 23.04.1998
219 187 mit E 4107 nach Dresden bei Roßwein am 24.05.1995
Dies soll es erst mal gewesen sein, ich bitte die unterschiedlichen Bildgrößen zu entschuldigen, da sind mir Fehler unterlaufen, aber alles nochmal machen wollte ich auch nicht.
TES
TES
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Einfach nur genial. Ein Bild schöner wie das andere. Übergabe nach Pöhlau ist ein seltenes Bild oder das "U" in Schlettau usw usw. Vielen Dank für die Mühe und für's zeigen. Gruß
Es ist zwar immer ein U Boot an der Spitze ,was mir so sehr gut gefällt ist das Beiwerk,also Gleise, Bahnhöfe,Brücken und die Landschaft die hier unwiederbringlich dokumentiert sind ,Eisenbahn als sie noch als das wichtigste Verkehrsmittel am langsamen Niedergang,die meist kurzen Züge beweisen das,so auch in dieser Region vom Auto verdrängt wurde. " 0h Trappi du warst auch mit schuld" Ein Bilderbogen der einiges an Wehmut auch in mir aufkommen lässt ,sind es doch viele Standorte an denen ich auch schon vorbeigekommen bin und heute nicht mehr existieren oder ganz anders aussehen. Danke... Grüsse vom Kramerladen Gerhard.
Hallo, vielen Dank für das Interesse an meinem Beitrag, es könnten da noch viele Bilder gezeigt werden, welche im Archiv lagern. Oftmals wurde man belächelt, wenn auch die U-Boote bildlich festgehalten wurden. Wenn ich es zeitlich hinbekomme, werde ich nochmals einige Bilder zeigen.
.......speziell das Güterzug-Bild auf dem Fiinstergrundviadukt is ein gaaaaanz großes Schmeckerchen!!! Auch nach der 95 war eine Fahrt im ersten Wagen hinter der 119 ein Hammererlebnis. Die herrliche Streckenführung mit den vielen Kehren, Viadukten und die starken Steigungen (bis 35 Promille) war ein Sounderlebnis pur.......!
Auch waren wegen ihres Farbschemas die 118 und 119 zu DDR-Zeiten meist die einzigen Lichtblicke. Die V100 und die "gesamte Russenfraktion" waren bis auf wenige Ausnahmen mehr in braun als in Rot unterwegs.