am 23. März 2024 waren zwei Sonderfahrten im Thüringer Wald bzw. Werratal mit 58 311 und 01 1104 angekündigt. Die 01 hatte ich bis dahin noch garnicht gesehen und die letzte Begegnung mit der geliebten G 12 liegt nun auch schon wieder 5 Jahre zurück. Ausserdem eine gute Gelegenheit, mal wieder mit meinem Vater auf Fototour zu gehen. Also auf ins Werratal, wo ich abgesehen von zwei Besuchen in Meiningen bei unserer "16", seit 13 Jahren nicht mehr war. Vieles hat sich im Laufe der Zeit verändert, in diesem Bewusstsein bin ich auch mehr zum "einfach nur Dampf erleben" hingefahren. Ein, zwei Bilder sind doch entstanden. Los ging es mit der G 12, hinter Bad Salzungen zog es langsam auf und es wurde erstmals die Kamera ausgepackt.
58 311 bei Hauendorf im Werratal auf dem Weg nach Arnstadt
Danach folgte 01 1104 mit ihrem Sonderzug nach Meiningen
01 1104 am Wartburgblick hinter Eisenach
Faszination Dampf ... so der Name des Vereins um die Maschine, treffende Bezeichnung
weil mir der Fotostandort gefallen hat, gibts 01 1104 auch in Hauendorf
Nach einem Besuch in Meiningen und im Bw Arnstadt wurde dann die G 12 auf ihre Rückfahrt nach Eisenach wieder verfolgt. In Altersbach griff ich noch einmal zur Kamera und machte ein letztes Foto, es wurde mein Bild des Tages:
58 311 kachelt durch den Haltepunkt Altersbach in den Sonneuntergang, Gänsehautmoment!
Den Zug haben wir dann noch bis Eisenach begleitet und danach zufrieden die Heimreise angetreten.