gestern gab es für mich wieder mal etwas richtig besonderes um Gera und Zeitz zu erleben. Der neue 4000PS Star der EBS kündigte sich von Erfurt aus an mit einen Leerkesselzug für Zeitz und sollte dann Später noch einen leeren Getreidezug von Plagwitz nach Zeitz holen. Das Wetter war top und ich hatte zufällig frei. Auf den Weg nach Zeitz nach ich noch die Einfahrt in Gera mit, lag ja auf dem Weg. Danach ging es nach Zeitz wo noch viele Relikte von der DR Infrastruktur vorhanden sind, wie zb. Formsignale, alte Lampen mit Holzmasten, Stellwerke usw. Bei der Einfahrt konnte ich erstmals die alten Lüfter heulen hören. Meine erste altbelüftete Lok dieses Jahr. Diesen Sound habe ich sehr vermisst. Danach ging es nach Reuden wo ich im schönen Abendlich den zweiten Zug erwartete. Auch hier gab es trotz wenig gewischt tollen Sound dieser tollen Lok zu erleben. Jetzt freu ich mich auf viele weiter schöne Aufnahmen von diesem Schmuckstück. Echt klasse was die EBS da aufbereitet hat. Genießt einfach den Sound.
Feine Lok. Ich hab vor einigen Jahren mal zwei Schauffele W 232 in Plauen getroffen, ex 242er, aber umgebaut. Ich kann nicht sagen, ob die noch 4000 PS stark waren. Die schöne EBS Maschine ist es ja definitiv .Gruß und Danke für die Aufnahmen.